N´abend
der Anlasser von meinem 66er Pony 289 Motor musste repariert werden. Als ich den Zahnkranz kontrollierte und mit einem Magnet das Kupplungsgehäuse nach Resten des Ritzelstop-Ringes abgesucht, kamen diese Teilchen zum Vorschein.
Ich habe keine Ahnung woher diese kommen bzw. wo sie fehlen könnten.
Wer kann mir einen Tipp geben?
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Was ist das?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Was ist das?
Hi Alex,
das sind die Reste von einer zerbröselten Einwegkupplung - die ist der große Teil hinterm Ritzel.
mfg
Michael
das sind die Reste von einer zerbröselten Einwegkupplung - die ist der große Teil hinterm Ritzel.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Was ist das?
Vielen Dank Michael,
habe gerade mit Hilfe der Suche gesehen, das andere diese Teile auch schon aus der Glocke gefummelt hatten...
Da ich schon 4 Bolzen und 3 Federn habe...müsste quasi nur noch 1 Federn drinnen sein, oder?
Waren diese Teile hier im Anlasser Ritzel mal drinnen?
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habe gerade mit Hilfe der Suche gesehen, das andere diese Teile auch schon aus der Glocke gefummelt hatten...
Da ich schon 4 Bolzen und 3 Federn habe...müsste quasi nur noch 1 Federn drinnen sein, oder?
Waren diese Teile hier im Anlasser Ritzel mal drinnen?
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Re: Was ist das?
Das sieht ja alles noch okay aus, da hat wohl jemand den Rand von der Blechtrommel nicht genügend oder überhaupt nicht um die Scheibe mit den Zacken innen gebördelt.
Diese liegt auf den Trommel-Feder paketchen.
Normaler Weise müsstest du das wenn alle Teile vorhanden sind wieder ohne Probleme zusammen bauen können(umbördeln nicht vergessen^^).
Mfg
Stefan
Diese liegt auf den Trommel-Feder paketchen.
Normaler Weise müsstest du das wenn alle Teile vorhanden sind wieder ohne Probleme zusammen bauen können(umbördeln nicht vergessen^^).
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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Re: Was ist das?
Hi Alex,
ja, das sollte es gewesen sein...
Die Ursache für das Problem ist, dass das Ritzel zu weit nach vorne ausfahren kann, dadurch Schleift der Starterkranz das vordere Blech weg, dann fallen die Teile einfach raus...
Oft fehlt vorne zw. Ritzel und Alu-Nase nur eine kleine Unterlegscheibe...
mfg
Michael
ja, das sollte es gewesen sein...
Die Ursache für das Problem ist, dass das Ritzel zu weit nach vorne ausfahren kann, dadurch Schleift der Starterkranz das vordere Blech weg, dann fallen die Teile einfach raus...
Oft fehlt vorne zw. Ritzel und Alu-Nase nur eine kleine Unterlegscheibe...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Was ist das?
Danke....
Das war auch genau die Ursache...denn der Halbring zum stoppen war nicht vorhanden....oder auch abgeschlifen...sowie das kleine Scheibchen zu dessem Schutz war nur noch hauchdünn....
Habe ja ein neues Ritzel mit allen Scheiben eingebaut.
Ich mache mal das Inspection plate runter...bestimmt finde ich da noch was....
Das war auch genau die Ursache...denn der Halbring zum stoppen war nicht vorhanden....oder auch abgeschlifen...sowie das kleine Scheibchen zu dessem Schutz war nur noch hauchdünn....
Habe ja ein neues Ritzel mit allen Scheiben eingebaut.
Ich mache mal das Inspection plate runter...bestimmt finde ich da noch was....
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Re: Was ist das?
Na das erklärt ja das gemetzel... siehe in deinem anderen Thread 
Mfg
Stefan

Mfg
Stefan
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Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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