Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- badboy289
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Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Ja genau, eine echte Laufüberwachung ist das nicht, aber kann man sich mit dem heutigen China Kram auch basteln.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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- Schraubaer
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Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Mein neues Avatar bewährt sich!
Wenn Du schon die Ursache Deiner Temperaturprobleme nicht in den Griff bekommst, dann wenigstens mit einer einigermaßen cleveren Schaltung! Die Diode am Relais kannst Du weglassen.
Heiner...

Wenn Du schon die Ursache Deiner Temperaturprobleme nicht in den Griff bekommst, dann wenigstens mit einer einigermaßen cleveren Schaltung! Die Diode am Relais kannst Du weglassen.

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- Beiträge: 113
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Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
danke für die antworten. ich werd heut mal losziehen und mir ein termometer zum messen der temps besorgen und mal genau messen was ich für temps habe. und danke heiner für dein schaltplan. wenn ich die temps hab werd ich die mal posten
gruss
markus
gruss
markus
Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Hallo alle miteinander
Ich glaube eine echte Überwachung des Lüfters (ob er dreht) gibt es nicht!!!!
Eine Möglichkeit ist nur ein Amperemeter zwischen die Zuleitung des Lüfters zu schalten,
aber falls er steckt würde es nur am Stromanstieg erkennbar sein.
Grüße aus'n Ösiland
Rob
Ich glaube eine echte Überwachung des Lüfters (ob er dreht) gibt es nicht!!!!

Eine Möglichkeit ist nur ein Amperemeter zwischen die Zuleitung des Lüfters zu schalten,
aber falls er steckt würde es nur am Stromanstieg erkennbar sein.
Grüße aus'n Ösiland
Rob
- s.arndt
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- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Hallo,
zieht Ihr das Ding nicht von der falschen Seite auf?
Bring die Temperaturanzeige in Ordnung und du weißt wenn dein Motor zu heis wird.
Weiß deine Werkstatt, dass die elektrischen Anzeigen orginal mit ca 5V (eigentlich zerhackte 12V) arbeiten (Geht die Tankanzeige richtig?). Wenn der Sensor mit Sicherheit der richtige ist (das Ding kostet nicht die Welt), ist der Rest der Diagnose nicht so schwer.
Mir ist es wichtiger, dass ich weiß das der Motor nicht zu heiß wird. Da nutzt mir der laufende Lüfter auch Nichts.
Grüsse Sylvio
zieht Ihr das Ding nicht von der falschen Seite auf?
Bring die Temperaturanzeige in Ordnung und du weißt wenn dein Motor zu heis wird.
Weiß deine Werkstatt, dass die elektrischen Anzeigen orginal mit ca 5V (eigentlich zerhackte 12V) arbeiten (Geht die Tankanzeige richtig?). Wenn der Sensor mit Sicherheit der richtige ist (das Ding kostet nicht die Welt), ist der Rest der Diagnose nicht so schwer.
Mir ist es wichtiger, dass ich weiß das der Motor nicht zu heiß wird. Da nutzt mir der laufende Lüfter auch Nichts.
Grüsse Sylvio
- 68GT500
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Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Hi ,
manchmal verschlägt es mir echt die Sprache - zu sehen was ein riesen Aufwand getrieben wird um ein Problem zu lösen, was es überhaupt nicht gibt!!!
Glaubt ihr wirklich, dass es vor 45 Jahren in Arizona oder Californien keine Staus gab??
Im Phoenix, Arizona liegt die Durchschnittstemperetur im Somer über 38 Grad Celsius ...
Unsere Autos benötigen nur intakte originale Kühlsysteme, dann kommen sie mit unseren lachhaft niedrigen mitteleuropäischen Temperaturen locker zurecht.
Der ganze Elektrikmüll sorgt nur für weitere Fehlerquellen sonst nix.
Ein gescheiter Lüfter der zumindest annähernd so viel Luft schaufelt, wie der org, mechanisch Angetriebene, der braucht zum Anlaufen mind. 30A und im Betrieb 10-15A
mfg
Michael
manchmal verschlägt es mir echt die Sprache - zu sehen was ein riesen Aufwand getrieben wird um ein Problem zu lösen, was es überhaupt nicht gibt!!!
Glaubt ihr wirklich, dass es vor 45 Jahren in Arizona oder Californien keine Staus gab??




Im Phoenix, Arizona liegt die Durchschnittstemperetur im Somer über 38 Grad Celsius ...
Unsere Autos benötigen nur intakte originale Kühlsysteme, dann kommen sie mit unseren lachhaft niedrigen mitteleuropäischen Temperaturen locker zurecht.

Der ganze Elektrikmüll sorgt nur für weitere Fehlerquellen sonst nix.
Ein gescheiter Lüfter der zumindest annähernd so viel Luft schaufelt, wie der org, mechanisch Angetriebene, der braucht zum Anlaufen mind. 30A und im Betrieb 10-15A
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- s.arndt
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Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Hallo Michael,
wie verbiegen den Beitrag jetzt zwar etwas aber hast du Wiederstandswerte des Temperatursensors abhängig von der Temperatur? Das würde die Diagnose der Temperaturanzeige stark vereinfachen.
Grüsse Sylvio
wie verbiegen den Beitrag jetzt zwar etwas aber hast du Wiederstandswerte des Temperatursensors abhängig von der Temperatur? Das würde die Diagnose der Temperaturanzeige stark vereinfachen.
Grüsse Sylvio
- 68GT500
- Beiträge: 9553
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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Re: Kontrolleuchte für elektrischen kühlerlüfter
Hi Sylvio,s.arndt hat geschrieben:Hallo Michael,
wie verbiegen den Beitrag jetzt zwar etwas aber hast du Wiederstandswerte des Temperatursensors abhängig von der Temperatur? Das würde die Diagnose der Temperaturanzeige stark vereinfachen.
Grüsse Sylvio
73 / 10 Ohm.
Die Anzeigen sind eigentlich Amperemeter, 73 Ohm = Leer/Kalt/Low, 10 Ohm =Voll/Heiß/High
mfg
Michael
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