Zündspule macht Geräusche?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Zündspule macht Geräusche?!

Beitrag von badboy289 »

Hi,

Hi mit der Zange gequetscht ist schon mal nicht so toll, weil kommt nix gutes bei raus.

Hat niemand in deinem Bekanntenkreis ein Tool oder Werkzeug dafür?

Tipp für´s nächstes mal, gute Zündkabelhersteller wie MSD ;) legen so ein Tool bei Universalkabeln mit dabei, für lau.

Mess bitte die Widerstände aller Kabel, je länger desto mehr Widerstand. Werte posten!

Kappe und Finger sollten keine Ablagerungen oder schwarze/grüne Stellen haben oder einfach mal neu nehmen.

Am Finger muss die Metallfahne oben an die Kappe kommen.

Hast du die alten Kabel oder Kappen/Finger nicht mehr zum Vergleich oder zum Testen?

http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Mini- ... s=msd+3503

Und Silikonspray brauch man zur Montage der Gummiteile auch.
http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Spark ... ywords=msd

Und neu Boots? Vielleicht hast du auch die falschen Boots/Stecker für deinen Verteiler.

http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Silic ... ywords=msd

Und mach bitte mal Bilder vom Verteiler.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo.

Ich frag mich immer wieder, warum man sich so ne Mühe macht und selbst Kabel schnitzt wenn es doch fertige Set's gibt von Motorcraft mit den für unsere Ponies passenden Kabeln...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Nö gibt es denk ich nicht von Motorcraft, erst ab 1980 mit Male/HEI Verteiler gibt es fertige Sets.

Hätten in diesen Fall aber wohl gepasst, da MSD ja normal Male/HEI ist.
Gruß Tobi

kaZan
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Beitrag von kaZan »

badboy289 hat geschrieben:Hi,

Hi mit der Zange gequetscht ist schon mal nicht so toll, weil kommt nix gutes bei raus.

Hat niemand in deinem Bekanntenkreis ein Tool oder Werkzeug dafür?

Tipp für´s nächstes mal, gute Zündkabelhersteller wie MSD ;) legen so ein Tool bei Universalkabeln mit dabei, für lau.

Mess bitte die Widerstände aller Kabel, je länger desto mehr Widerstand. Werte posten!

Kappe und Finger sollten keine Ablagerungen oder schwarze/grüne Stellen haben oder einfach mal neu nehmen.

Am Finger muss die Metallfahne oben an die Kappe kommen.

Hast du die alten Kabel oder Kappen/Finger nicht mehr zum Vergleich oder zum Testen?

http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Mini- ... s=msd+3503

Und Silikonspray brauch man zur Montage der Gummiteile auch.
http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Spark ... ywords=msd

Und neu Boots? Vielleicht hast du auch die falschen Boots/Stecker für deinen Verteiler.

http://www.amazon.de/MSD-Ignition-Silic ... ywords=msd

Und mach bitte mal Bilder vom Verteiler.

Hallo,

nein, leider nicht, hab hier alles in der Umgebung abgefragt, hatte leider keiner, wäre mir auch lieber gewesen :)

In Ordnung, hab leider nix zum messen da, werde ich nächste Woche organisieren!

Die Kappe, hatte grüne Ablagerungen, woher kommen die?

Silikonspray habe ich auch, die Boots sind schon die richtigen, fürn HEI Verteiler halt! Die anderen die dabei waren passen ja nicht! Die alten Kabel habe ich auch noch hier, waren Ford Racing, eins ist aber defekt, lag mal an den Krümmern an - durchgeschmort, könnte das der Grund für einen Defekt der Spule oder des Verteilers sein??

Was mich aber immer noch stutzig macht! Unter der Fahrt spinnt die Spule nie(egal wie warm der Motor wird)! Das tritt dann erst wieder nach 2ten starten des Fahrzeugs auf!

mustang88gt hat geschrieben:Hallo.

Ich frag mich immer wieder, warum man sich so ne Mühe macht und selbst Kabel schnitzt wenn es doch fertige Set's gibt von Motorcraft mit den für unsere Ponies passenden Kabeln...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Hallo,

ja hat nen ganz einfachen Grund, wollte das es schön aussieht, du siehst nachher auf dem Foto wieso! :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
kaZan

Beitrag von kaZan »

So war jetz vorhin unten! Das Geräusch ist hör/sichtbar auch bei kaltem Motor, allerdings nur vom + Pol der Spule, und wesentlich leiser als bei Betriebstemperatur!

Die Kontakte auf der Kappe sehen so aus, haben alle diesen grünlichen Schimmer:

Bild

Bild

Die kappe selbst innen, sieht irgendwie angebrannt?!?! aus:

Bild

Bild

Der Verteilerfinger, sieht ähnlich angebrannt aus wie die Kontakte in der Kappe:

Bild

Ich frage mich ob das normaler Verschleiß ist??! Im letzten Beitrag hab ich ja geschrieben das mir mal ein Zündkabel am Fächerkrümmer angelegen ist, könnte das der Grund sein wie so die Kontakte so "angebrannt" sind? Ist doch unwahrscheinlich das es bloß an den Zündkabeln liegt? Wiederstand werde ich aber trotzdem messen!!

Das ist übrigens der Grund wieso ich sie selbst auf länge schneiden wollte:

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

P.s.: Ich seh grad wie mies die Bilder eigentlich geworden sind...Sry dafür!
Beste Grüße

Daniel
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi,

Nach meiner Meinung sind die Kappe und der Finger Tod und wohl möglich auch der Grund deines Problems.

Die Ablagerungen erhöhen den Widerstand und schon ist der Ärger da.

Ich würde die Teile neu nehmen, reinigen wäre mir zu viel Arbeit und Erfolg?

Ich denke dein kaputtes Kabel ist kein Problem mehr, hat aber der Kappe vielleicht den Rest gegeben.

Aber Widerstand auf jeden Fall trotzdem Messen und das Tool würd ich mir auch kaufen und die Kabel nochmal Crimpen.
Gruß Tobi

kaZan

Beitrag von kaZan »

Ja sieht auch echt nicht gut aus...

Das leuchtet ein, die Ablagerungen erhöhen den Wiederstand, der Strom sucht sich den leichtesten Weg, daher die Funken an der Spule? Was mich aber trotzdem wundert das ich keine Zündaussetzer oder ähnliches habe!

Ich werde schon versuchen alles zu reinigen, aber wie du schon sagst, der Erfolg wird wohl eher gering sein...

Ich hoffe wirklich das sich die Teile einzeln finden lassen, bis jetzt war die Suche danach eher weniger erfolgreich!

Danke für die zahlreichen Ratschläge und Tipps! :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Sind Standard MSD Teile, gibt es beim Speedshop in Hamburg.

Dieses Set sollte passen. Verteiler Nr. nachsehen bei dir.

http://www.summitracing.com/parts/msd-84085

MSD "Deutschland", haben sogar eine Deutsche Hotline, ist aber glaub Griechenland/EU ;-)

http://www.msdignition.de/product_info. ... odel=84085
Gruß Tobi

AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Daniel, Tobi,

das Vereteilerläufer und Zündkappe solche "Krusten" haben ist m.E. micht so selten. Ich habe leider keine Erfahrung wie sensibel die MSD-Anlage darauf reagiert, kommt auch drauf an, wie stark das Ganze ist ...

Allerdings, die Korrosion an den Kontaktstiften zu den Kabeln (außen an der Verteilerkappe) habe ich noch nicht oft so gesehen. Es wäre möglich, dass die Anschlüsse dort etwas zu viel Spiel haben und dadurch die Korrosion verstärkt wird (Temperatureffekte oder kleine Überschläge zwischen den Stiften und den ge-crimpten Hülsen oder durch eingedrungene Feuchtigkeit).
Ich denke es macht sinn, den festen Sitz der Kontakte und Dichtheit der Gummitüllen ebenfalls nochmal zu prüfen, wenn die neue Kappe und der neue Läufer verbaut sind. Sonst geht es ggf. bald wieder los.

@ Tobi, was meinst Du?

Gruß
André
kaZan

Beitrag von kaZan »

badboy289 hat geschrieben:Sind Standard MSD Teile, gibt es beim Speedshop in Hamburg.

Dieses Set sollte passen. Verteiler Nr. nachsehen bei dir.

http://www.summitracing.com/parts/msd-84085

MSD "Deutschland", haben sogar eine Deutsche Hotline, ist aber glaub Griechenland/EU ;-)

http://www.msdignition.de/product_info. ... odel=84085

Danke Tobi, das sieht doch schon mal sehr passend aus!!! :))
Deine Suche lief wohl besser als meine :)
Mal sehen wo ich die Nummer des Verteilers finde!

AJ-C289 hat geschrieben:Hi Daniel, Tobi,

das Vereteilerläufer und Zündkappe solche "Krusten" haben ist m.E. micht so selten. Ich habe leider keine Erfahrung wie sensibel die MSD-Anlage darauf reagiert, kommt auch drauf an, wie stark das Ganze ist ...

Allerdings, die Korrosion an den Kontaktstiften zu den Kabeln (außen an der Verteilerkappe) habe ich noch nicht oft so gesehen. Es wäre möglich, dass die Anschlüsse dort etwas zu viel Spiel haben und dadurch die Korrosion verstärkt wird (Temperatureffekte oder kleine Überschläge zwischen den Stiften und den ge-crimpten Hülsen oder durch eingedrungene Feuchtigkeit).
Ich denke es macht sinn, den festen Sitz der Kontakte und Dichtheit der Gummitüllen ebenfalls nochmal zu prüfen, wenn die neue Kappe und der neue Läufer verbaut sind. Sonst geht es ggf. bald wieder los.

@ Tobi, was meinst Du?

Gruß
André

Hallo Andre,

ich kann leider nicht mitreden, ist das erste mal das ich die Kappe überhaupt runter nehme, war wohl überfällig :) ! Ich könnte aber schon irgendwie verstehen das die nach ner gewissen Zeit so starken Verschleiß aufweist!

Also die Zündkabel gingen schon sehr schwer in die Gummis rein(Ist wohl auch Sinn der Sache), von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das von dort Feuchtigkeit eingedrungen ist! Die Kontakte klicken beim aufstecken, denke mal das es so richtig ist!

Ich werde !!JETZT!! auf jedenfall versuchen die Kontakte so gut wie möglich sauber zu kriegen, sonst hab ich eh keine Ruhe :D

Ich berichte nachher wies gelaufen ist!

Danke euch beiden!!!!! :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“