manuelles Lenkgetriebe hat Spiel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Hubertus
- Fuhrpark: Audi A6 für Alltag
65er Mustang Cabrio 289 Automatic, rot, schwarze Sitze, weißes Dach
Buell XB12
BMW R51/3
manuelles Lenkgetriebe hat Spiel
Hallo Mustangfreunde
ich bin neu in diesem Forum, besitze seit kurzem einen roten 65er Convertible, 289cui, Automatic, sehr hübsches Teil. Die Technik ist natürlich schon in die Jahre gekommen.
So hat das manuelle Lenkgetriebe (Kugelumlauf) viel Spiel, am Lenkrad kann man etwa eine Handbreit drehen bis sich unten was tut.
Was muss ich beim Nachstellen des Lengetriebes beachten? Wo sind da Grenzen?
Ich könnte auch ein originales neues Lenkgetriebe bekommen, aber der Einbau mit der langen starren Lenksäule erscheint mir unmöglich. Wie geht das?
Danke im voraus für jeden Kommentar
Liebe Grüße
Hubertus
ich bin neu in diesem Forum, besitze seit kurzem einen roten 65er Convertible, 289cui, Automatic, sehr hübsches Teil. Die Technik ist natürlich schon in die Jahre gekommen.
So hat das manuelle Lenkgetriebe (Kugelumlauf) viel Spiel, am Lenkrad kann man etwa eine Handbreit drehen bis sich unten was tut.
Was muss ich beim Nachstellen des Lengetriebes beachten? Wo sind da Grenzen?
Ich könnte auch ein originales neues Lenkgetriebe bekommen, aber der Einbau mit der langen starren Lenksäule erscheint mir unmöglich. Wie geht das?
Danke im voraus für jeden Kommentar
Liebe Grüße
Hubertus
-
- Fuhrpark: 64,5' Mustang 289
66' Transe 1,7
71' Ascona 2,4
82' Schwalbe 0,05
Re: manuelles Lenkgetriebe hat Spiel
Hey Hubertus!
Erst mal willkommen im Club Forum hier
Das Lenkgetriebe ist erst das letzte was ich angreifen würde. Tausch doch erst mal die inneren und äußeren Spurstangen-köpfe
Zwei neue äußere hätte ich sogar übrig für dich
Oder meinst du mit "unten bewegt sich nix" bereits den Ausgang am Lenkgetriebe??
In dem Fall gibt's doch hier grad ein flaming river Getriebe im Verkaufe Bereich
cheers Ralf
Erst mal willkommen im Club Forum hier

Das Lenkgetriebe ist erst das letzte was ich angreifen würde. Tausch doch erst mal die inneren und äußeren Spurstangen-köpfe

Zwei neue äußere hätte ich sogar übrig für dich

Oder meinst du mit "unten bewegt sich nix" bereits den Ausgang am Lenkgetriebe??
In dem Fall gibt's doch hier grad ein flaming river Getriebe im Verkaufe Bereich

cheers Ralf
LEBE endlich - das LEBEN ist endlich
Grüßung
Ralf
Grüßung
Ralf
-
- Fuhrpark: 65er Mustang Coupe
Ralf wenn du das meinst:
http://mustang-inside.de/viewtopic.php? ... nkgetriebe
Das ist das falsche.
Er brauch eines mit einer 1" welle
Wenn, dann dieses hier:
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=9665879 ... 92&recno=5
Hubertus lass dich nicht von dem "servolenkung" in der beschreibung täuschen. Ich hab vor kurzem auch auf dieses getauscht, ich kann dir sagen, ein Traum. Null spiel in der mittellage und durch die 16:1 auch eine direktere lenkung ( 3,5 komplette lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag anstatt 5,75 Umdrehungen bei 19:1). Ich hab allerdings auch gleich den centerlink und den pitmanarm mit getauscht, die anderen lenkungsteile wurden schon vom vorbestitzer, wie man spühren konnte ohne erfolg, getauscht.
http://mustang-inside.de/viewtopic.php? ... nkgetriebe
Das ist das falsche.
Er brauch eines mit einer 1" welle
Wenn, dann dieses hier:
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=9665879 ... 92&recno=5
Hubertus lass dich nicht von dem "servolenkung" in der beschreibung täuschen. Ich hab vor kurzem auch auf dieses getauscht, ich kann dir sagen, ein Traum. Null spiel in der mittellage und durch die 16:1 auch eine direktere lenkung ( 3,5 komplette lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag anstatt 5,75 Umdrehungen bei 19:1). Ich hab allerdings auch gleich den centerlink und den pitmanarm mit getauscht, die anderen lenkungsteile wurden schon vom vorbestitzer, wie man spühren konnte ohne erfolg, getauscht.
Gruß Kevin
-
Wie das lenkgetriebe getausch wird steht hier:
http://www.flamingriver.com/download.ph ... ngsteering
http://www.flamingriver.com/download.ph ... ngsteering
Gruß Kevin
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Hubertus,
zu aller erst muss ermittelt werden, wo das Spiel herkommt.
Wie die Vorredner schon sagten, zuerst Spurstangen, Idler Arm usw. ausschließen.
Danach kann an das Lenkgetriebe gegangen werden.
Die genaue Einstellprozedur ist im Shop manual ganz genau beschrieben, daran MUSS man sich auch ganz genau halten, denn sonst kann es zu einer Blockage des Lenkgetriebes kommen - nicht lustig.
Wichtig ist, dass die Mittellage vom Lenkgetriebe der Mittellage vom Lenkrad entspricht.
Bei einer Kugelumlauflenkung ist nur die absolute Mittelstellung Spielfrei. Rechts und Links davon nimmt das Spiel - konstruktionsbedingt - zu.
Oft wird von "Los Diletantos" bei der Spureinstellung einfach das Lenkrad abgezogen und versetzt aufgesetzt - das ist ein NO-NO!
Wie gesagt, das Shop manual erklärt es genau
mfg
Michael
zu aller erst muss ermittelt werden, wo das Spiel herkommt.
Wie die Vorredner schon sagten, zuerst Spurstangen, Idler Arm usw. ausschließen.
Danach kann an das Lenkgetriebe gegangen werden.
Die genaue Einstellprozedur ist im Shop manual ganz genau beschrieben, daran MUSS man sich auch ganz genau halten, denn sonst kann es zu einer Blockage des Lenkgetriebes kommen - nicht lustig.
Wichtig ist, dass die Mittellage vom Lenkgetriebe der Mittellage vom Lenkrad entspricht.
Bei einer Kugelumlauflenkung ist nur die absolute Mittelstellung Spielfrei. Rechts und Links davon nimmt das Spiel - konstruktionsbedingt - zu.
Oft wird von "Los Diletantos" bei der Spureinstellung einfach das Lenkrad abgezogen und versetzt aufgesetzt - das ist ein NO-NO!
Wie gesagt, das Shop manual erklärt es genau

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Jawoll idler arm war es, den ich mitsamt halterung, die an den Rahmen geschraubt wird, getauscht habe. Die Buchse war ausgeschlagen und die Halterung hatte riefen. Pitman arm ist ja das gebogene ding am Lenkgetriebe
Gruß Kevin
- Hubertus
- Fuhrpark: Audi A6 für Alltag
65er Mustang Cabrio 289 Automatic, rot, schwarze Sitze, weißes Dach
Buell XB12
BMW R51/3
Hallo Ralf,
Hallo Kevin,
danke für Eure Tips.
Tatsächlich hat das Gelenk am Pitmanarm etwas Spiel, das werde ich als erstes tauschen.
Mal sehen wie es sich dann anfühlt.
Nach längeren Fahrstrecken gewöhnt man sich bei gemütlichem cruisen an diese Lenkung, aber ich weiß nicht was der Tüv im nächsten Jahr dazu sagt.
Die Einbauanleitung für das neue Lenkgetreibe stimmt mich optimistisch, die schaffen das in 2 Stunden.
Ich befürchtete schon, daß der Motor dafür raus müsste, so habe ich wohl eine Chance das an einem Wochenende zu schaffen.
Wird aber erst im Herbst passieren, werde mich dann dazu melden.
liebe Grüße
Hubertus
Hallo Kevin,
danke für Eure Tips.
Tatsächlich hat das Gelenk am Pitmanarm etwas Spiel, das werde ich als erstes tauschen.
Mal sehen wie es sich dann anfühlt.
Nach längeren Fahrstrecken gewöhnt man sich bei gemütlichem cruisen an diese Lenkung, aber ich weiß nicht was der Tüv im nächsten Jahr dazu sagt.
Die Einbauanleitung für das neue Lenkgetreibe stimmt mich optimistisch, die schaffen das in 2 Stunden.
Ich befürchtete schon, daß der Motor dafür raus müsste, so habe ich wohl eine Chance das an einem Wochenende zu schaffen.
Wird aber erst im Herbst passieren, werde mich dann dazu melden.
liebe Grüße
Hubertus
-
Wenn man es noch nicht gemacht hat, nie im leben 2 stunden. Wenn du glück hast und keinen lenkradabzieher, brauchst du fürs Lenkrad bzw. für die lenkradnabe schon so lange. Die beiden stecker an der lenksäule lösen ; klemmung von der Lenksäule lösen ; Lenksäule ( das lackierte rohr mit dem blinkschalter drinn ) nach innen ziehen und dabei etwas drehen, wegen den Kabeln ; wenn fächerkrümmer verbaut, den ausbauen. Unterm auto musst du dann noch den pitmanarm vom lenkgetriebe abziehen. Naja und dann die drei schrauben vom L.getriebe lösen und dann sehen wo's noch hängt und die teile abschrauben oder Lockern oder anheben, wie auch immer. Wenn du die Flaming river dann einbaust must du vorher den unteren passtift auschlagen, die Lenksäule vom L.getriebe lösen ( vohrher markieren wegen der mäuseverzahnung) und dann getrennt voneinander in gleicher stellung ins auto bauen, is wesentlich einfacher. Die mittelstellung ist dann auf dem neuen getriebe schon mit edding markiert.
Gruß Kevin