Klimaanlage mir R12 befüllen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Klimaanlage mir R12 befüllen
Hallo,
mein 68er Mustang hat eine leere Klimaanlage. Das Umrüsten auf eine FCKW-freies Mittel ist mir zu teuer. Kennt jemand einen Klima Service in München oder auch in Österreich der noch mit R12 befüllt.
Vielleicht gibt es auch günstige Alternativen.
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.
mein 68er Mustang hat eine leere Klimaanlage. Das Umrüsten auf eine FCKW-freies Mittel ist mir zu teuer. Kennt jemand einen Klima Service in München oder auch in Österreich der noch mit R12 befüllt.
Vielleicht gibt es auch günstige Alternativen.
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Re: Klimaanlage mir R12 befüllen
Hallo Namenloser.
Vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung im "Vorstellung neuer User"-Thread, wie es in der Begrüssungs-Mail steht...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung im "Vorstellung neuer User"-Thread, wie es in der Begrüssungs-Mail steht...
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- sally67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Upps,
das war aber deutlich
.
Wir warten freundlichst auf den 2.Versuch
Ciao und
das war aber deutlich

Ciao und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

Sorry, hab es einfach übersehen und sofort nachgeholtmustang88gt hat geschrieben:Hallo Namenloser.
Urs
Grüße
Manfred
Habs schon nachgeholtsally67 hat geschrieben:Upps,
das war aber deutlich.
Ciao und
Grüße
Manfred
-
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Also wer das noch macht, noch dazu bei jemand fremden....
wenn das auffliegt, findet sich derjenige nicht mehr wieder !
die strafen fangen bei 10000 € erstmal an...
wenn das auffliegt, findet sich derjenige nicht mehr wieder !
die strafen fangen bei 10000 € erstmal an...
Gruß Lutz

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Hallo Manfred.
In Deutschland (oder in der ganzen EU?) ist R12 verboten.
Bei uns in der Schweiz noch nicht soo ausdrücklich, also irgendwie noch erlaubt. Aber: Schwer zu kriegen und viele Betriebe haben keines mehr.
Das ist auch der Grund, warum ich meinen Mach1 umrüste mit einem neuen Sanden-Kompressor...
Urs
In Deutschland (oder in der ganzen EU?) ist R12 verboten.
Bei uns in der Schweiz noch nicht soo ausdrücklich, also irgendwie noch erlaubt. Aber: Schwer zu kriegen und viele Betriebe haben keines mehr.
Das ist auch der Grund, warum ich meinen Mach1 umrüste mit einem neuen Sanden-Kompressor...
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Manfred und willkommen im Forum.
R12 wirst du weder bei uns, noch im angrenzenden Ausland bekommen...
Ist auch nicht mehr nötig, da es seit langem ein gut funktionierendes Ersatzkältemittel gibt:
R413a
Dieses Kältemittel ersetzt R12 und ist mit allen Komponenten - inklusive dem altem mineralischem Öl Kompatibel.
Leider hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, so dass viele Anlagen mit unnötigem Aufwand und Kosten auf R134a umgestellt werden - und dann nicht mal zufriedenstellend funktionieren.
mfg
Michael
R12 wirst du weder bei uns, noch im angrenzenden Ausland bekommen...
Ist auch nicht mehr nötig, da es seit langem ein gut funktionierendes Ersatzkältemittel gibt:
R413a
Dieses Kältemittel ersetzt R12 und ist mit allen Komponenten - inklusive dem altem mineralischem Öl Kompatibel.
Leider hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, so dass viele Anlagen mit unnötigem Aufwand und Kosten auf R134a umgestellt werden - und dann nicht mal zufriedenstellend funktionieren.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

...das kann ich voll so bestätigen, denn mit R413a betreibe ich seit 2002 die Klimaanlage in meinem 65er Mustang ohne jegliche Probleme.68GT500 hat geschrieben: ...da es seit langem ein gut funktionierendes Ersatzkältemittel gibt:
R413a
mfg
Michael
Gruß Günter
- Harry1003
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Hallo,
auch meine Klima funktioniert mit R413a bestens.
Letzten Montag auf dem Heimweg von Oberhausen lief sie ständig mit und hat uns immer einen kühlen Kopf beschert.
Guggst du hier: (bis nach unten scrollen)
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=3729
Meine Klima wurde vor ca 4 Wochen von einem Melkanlagen-Wartungsbetrieb ohne Probleme mit 680g R413a befüllt.
Du kannst es auch bei Landmaschinen-Werkstätten versuchen, denn alte Mähdrescher brauchen evtl. auch das Ersatzmittel.
Auch das Ersatzmittel R437a soll laut meines Befüllers ohne Probleme funktionieren.
Gruß
Harry
auch meine Klima funktioniert mit R413a bestens.
Letzten Montag auf dem Heimweg von Oberhausen lief sie ständig mit und hat uns immer einen kühlen Kopf beschert.
Guggst du hier: (bis nach unten scrollen)
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=3729
Meine Klima wurde vor ca 4 Wochen von einem Melkanlagen-Wartungsbetrieb ohne Probleme mit 680g R413a befüllt.
Du kannst es auch bei Landmaschinen-Werkstätten versuchen, denn alte Mähdrescher brauchen evtl. auch das Ersatzmittel.
Auch das Ersatzmittel R437a soll laut meines Befüllers ohne Probleme funktionieren.
Gruß

Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG