Hardyscheibe Spiel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
kaZan
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Hardyscheibe Spiel

Beitrag von kaZan »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Blinkrücksteller repariert habe, bin ich schon aufs nächste Problem gestoßen! Das Lager der Lenksäule oben hat Spiel, vielleicht 1mm! Jetzt habe ich aber festgestellt das mit der Hardyscheibe auch was nicht stimmt!

Der Rote Pfeil zeigt einen der beiden Bolzen, die anderen beiden Verbindungen sind geschraubt! Der Bolzen hat bestimmt 4-5mm Spiel, man hört einen lauten Schlag, bei li. re. Einschlag! Macht sich natürlich auch wieder durch Lenkungsspiel bemerkbar! Das wird ja wohl an der Hardyscheibe liegen, Gummi ausgenudelt? Ist dort noch ein Lager zwischendrin oder irgendwas anderes das ich beachten sollte? Wie gehe ich den Wechsel am besten an, hatte gestern soweit demontiert das vom Innenraum aus nur noch die Lenkstange zu sehen war!

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Hardyscheibe Spiel

Beitrag von Dream 68 »

Hi Daniel !
nein, lager gibts an der hardyscheibe nicht. das 2 schrauben und 2 bolzen verbaut sind, war wohl original so...
bei den repros werden dann oft nur 4 schrauben mitgeliefert. der abstand der hülsen zur aussparung ist ok wenn alles mittig sitzt. wenn du allerdings ein spiel bemerkst, solltest du die hardyscheibe tauschen, es gibt welche aus gummi oder pu, die einen schwören auf das, die anderen auf das (wie immer... ;) )
Gruß Lutz
Bild
kaZan
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Beitrag von kaZan »

Hallo Lutz,

okay, das heißt die Bolzen haben zwar normalerweise auch Abstände, sollte sich aber nicht bewegen? Werde die Scheibe tauschen wenn ich ausm Urlaub wieder da bin, mir tun beim ansehen schon die Finger weh :D

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Ja, ist ein wenig fummelkram, zumal wenn sich die hülse mitdreht und man nicht gegenhalten kann...(mußte meine abflexen)
schau dir vor der Demontage noch mal alles genau an, die Verbindung Lenksäule-Lenkgetriebe ist ausschließlich die hardyscheibe , 2 schrauben verbinden lenksäulenaufnahme mit hardyscheibe, und 2 schrauben (oder bolzen) verbinden lenkgetriebeaufnahme mit hardyscheibe !
viel erfolg.... ;)
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“