Hallo,
ich will auf spätere Ventildeckel umrüsten und will die dortigen einfachen Deckel verwenden.
Die sind "zu" und ich wollte ein Entlüftungsrohr einschweißen/einbauen, Schlauch anschließen und fertig.
Aber warum sind die originalen "caps" (siehe Foto) eigentlich so kompliziert aufgebaut?
Haben die noch ne Zusatzfunktion?
Man kann die ein Stück rausziehen, aber ne Ventilwirkung hat das doch nicht, oder?
Gruß Matthias
Funktion dier "Breather cap" (Ventildeckelverschluß)
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Funktion dier "Breather cap" (Ventildeckelverschluß)
Hi Matthias,
der wichtigste Aspekt bei den Dingern ist, dass Sie bei Blow By effizient das Gas von Öl trennen müssen.
Das erreicht man nur durch so ein Blechlabyrinth und Stahlwolle ähnliche Füllung.
Verschärfte Abgasgesetze forderten, auch die Gase dem Motor wieder zuzuführen, daher kam der Schlauch Anschluss dazu. Der Führt die Gase dem Luftfilter zu, zur nochmaligen Verbrennung.
Man redet da von open bzw. closed PCV Systemen.
Mit fortschreitender Motorlaufleistung wird das Blow By immer mehr !
"Toro Cheapo" und "Bling Bling" Deckel verzichten meist auf diese aufwändigen Trenneinheiten - Resultat ist dann eine unschöne Leckage auf den Ventildeckeln...
mfg
Michael
der wichtigste Aspekt bei den Dingern ist, dass Sie bei Blow By effizient das Gas von Öl trennen müssen.
Das erreicht man nur durch so ein Blechlabyrinth und Stahlwolle ähnliche Füllung.
Verschärfte Abgasgesetze forderten, auch die Gase dem Motor wieder zuzuführen, daher kam der Schlauch Anschluss dazu. Der Führt die Gase dem Luftfilter zu, zur nochmaligen Verbrennung.
Man redet da von open bzw. closed PCV Systemen.
Mit fortschreitender Motorlaufleistung wird das Blow By immer mehr !
"Toro Cheapo" und "Bling Bling" Deckel verzichten meist auf diese aufwändigen Trenneinheiten - Resultat ist dann eine unschöne Leckage auf den Ventildeckeln...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Funktion dier "Breather cap" (Ventildeckelverschluß)
Ah...danke! Das mit der Stahlwolle etc. klingt plausibel.
Im Link ist hiervon die Rede:
"Und schau unbedingt ob in deinen BlingBling-Chromventildeckeln sogenannte Baffels verbaut sind.
Das sind kleine Bleche direkt unter dem PCV Anschluß, die verhindern das dir der Unterdruck das
Öl aus dem Motor saugt.".
Was hat das mit dem Unterdruck zu tun? Die Baffels sollen doch nur verhindern, daß das Öl direkt auf den cap-Anschluß spritzt, oder?
Gruß Matthias
Im Link ist hiervon die Rede:
"Und schau unbedingt ob in deinen BlingBling-Chromventildeckeln sogenannte Baffels verbaut sind.
Das sind kleine Bleche direkt unter dem PCV Anschluß, die verhindern das dir der Unterdruck das
Öl aus dem Motor saugt.".
Was hat das mit dem Unterdruck zu tun? Die Baffels sollen doch nur verhindern, daß das Öl direkt auf den cap-Anschluß spritzt, oder?
Gruß Matthias
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Re: Funktion dier "Breather cap" (Ventildeckelverschluß)
Hallo Matthias,
damit keine unverbrannten Gase ins Freie gelangen können, muss im Kurbelgehäuse stets ein geringerer Druck herrschen, als in der Umgebung. So fordert es das Gesetz mittlerweile weltweit.
Daher Unterdruck.
Deswegen werden alle Kurbelgehäuse auch heute noch in allen Betriebsbereichen mit Frischluft gespült. Diese vermengt sich mit den Blowbygasen, geht durch einen Ölabscheider und wird der Verbrennungsluft wieder zugeführt. Bei aufgeladenen Motoren ist das besonders tricky, weil man ja Überdruck im Saugrohr hat.
Hoffe, ich konnte zum Verständnis etwas beitragen.
Gruß
Martin
damit keine unverbrannten Gase ins Freie gelangen können, muss im Kurbelgehäuse stets ein geringerer Druck herrschen, als in der Umgebung. So fordert es das Gesetz mittlerweile weltweit.
Daher Unterdruck.
Deswegen werden alle Kurbelgehäuse auch heute noch in allen Betriebsbereichen mit Frischluft gespült. Diese vermengt sich mit den Blowbygasen, geht durch einen Ölabscheider und wird der Verbrennungsluft wieder zugeführt. Bei aufgeladenen Motoren ist das besonders tricky, weil man ja Überdruck im Saugrohr hat.
Hoffe, ich konnte zum Verständnis etwas beitragen.
Gruß
Martin