oft muss ich hier lesen, dass ein Vergaser "zu groß" ist...
Heute trete ich den Beweis an, dass ein 600er Vergaser nicht zu groß und auch 2x 600 cfm - wenn richtig angepasst, hervorragend funktionieren können.
Vorgeschichte:
Schon die originalen Rallye Monte Carlo Falcons waren damals mit einer 2x4 Ansaugspinne ausgestattet.
Eigentlich wollte ich an dem Motor nichts gravierendes Ändern, denn seine Charakteristik war für rallyes ziemlich optimal:
Power schon ab Leerlaufdrehzahl und Leistung so bis 5000, danach fiel die Power recht schnell ab, Drehen an Drehzahllimit von 6200 nicht sinnvoll. Daher stand mein Drehzahlbegrenzer auf 5500.
Durch eine Schicksalsfügung bin ich an ein 2x4 Intake für den Motor gekommen.
Also habe ich mich doch an den Umbau getraut.
Zuerst habe ich einen zweiten, identischen Holley 4180er gebaut - danke nochmal an Abudi, der mir die "Vergaser Pandora Box" zukommen lassen hat.
Erst als der neue ´Gaser genau so funktionierte wie der originale habe ich das Intake selbst gewechselt - völlig problemlos.
Durch die Enge, passten die 4180er Schwimmerkammern nicht, musste aus meinem Fundus welche vom Holley 1850 nehmen.
Das Linkeage habe ich so gebaut, dass normal nur der vordere Vergaser im Einsatz ist und erst bei ca. 30% des Weges, der 2. Vergaser dazu kommt. Durch die unterschiedlichen Hebellängen erreichen beide ´Gaser zeitgleich WOT.
Wie fährt er sich jetzt?
Bis 30% Gas, absolut identisch wie vorher, springt sofort an, seidenweicher Leerlauf, Power schon ab Leerlauf, mit 50 im 5. Gang alles kein Problem.
Aber, schon ab 2800 wenn der 2. Vergaser dazu kommt ist ein vehementer Leistungsschub zu spüren und bei 3500 bricht dann die Hölle los, wenn die Sekundärstufen öffnen, und er dreht nun so willig und frei hoch, dass ich den Drehzahlbegrenzer auf 6000 hoch gesetzt habe

Daniel war bei den ersten Tests mit dabei und kann die neue Leistungsexplosion bestätigen, der Falcon ging ja vorher schon ordentlich, nun ist es einfach KRASS!




Irgend etwas muss schon an Carroll Shelbys Leitspruch gestimmt haben:
mfgIf a lot is good, more is better and too much is just enough...
Michael