Cougar 68:Dringend!Lima lädt nur mit 12V,Lampe aber aus!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Cat68

Cougar 68:Dringend!Lima lädt nur mit 12V,Lampe aber aus!

Beitrag von Cat68 »

Moin!
Bin Grad an meinem Cougar 68 dran,den sequentiellen Blinker wieder zu beleben.Hat auch geklappt,aber dabei habe ich festgestellt,dass ich nur 12 V an der Batterie anliegen hab,wenn der Motor läuft.Ladekontrolleuchte geht beim Starten aus,wie sie soll und glimmt auch nicht,wenn man Verbraucher dazuschaltet.Trotzdem kann man ein Absinken der Spannung auch ca. 11,5 V beobachten,wenn man die volle beleuchtung schaltet und der Blinker bleibt nahezu stehen.Brauch dringend Lösungsansätze,da ich das schnell wieder hinkriegen müsste.Wo treten da häufige Defekte auf? Lima?Regler?Lima ist ne Drehstrom von Motorcraft.
Geprüft wurde bisher:Spannung vom Zündschloss an Feld:i.O.
Steckkontakte/Kabel:sehen zumindest gut aus.

Hab leider wenig Zeit,um mich damit auseinanderzusetzen,deswegen wäre es super,wenn ich mit Ideen überhäuft würde!
:shock:
Grüsse!
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Re: Cougar 68:Dringend!Lima lädt nur mit 12V,Lampe aber aus!

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

Steigt die Spannung bei mehr Drehzahl?
Wie hoch steigt die Spannung ohne zusätzliche Verbraucher?
Ist der Regler mechanisch und extern?
Hält die Batterie sonst die Spannung?(z.B. beim Starten)

Miss mal die Spannung an verschieden Punkten (z.B. Limaanschluss, Batterie, Regleranschluss) und verschieden Massepunkten (Karosse, Batterie - , Motor) um Übergangswiederstände auszuschließen.

Grüsse Sylvio
Cat68

Beitrag von Cat68 »

Moin.
ich vergass:Regler extern,linke Seite Kühlerwand.
Spannung steigt garnicht,egal ob man Gas gibt oder nicht.Bei zugeschalteten Verbrauchern wirds eher weniger.
Sorry,das kommt zwa rfaul rüber,aber hab die Kiste in der Werkstatt,wo ich arbeite stehen und bis Freitag muss das fertig sein,wenns geht.Wie gesagt,Erregerwicklung bekommt Strom und die Lampe verlischt auch nach Start.Wenn man warm startet und kein erhöhter Leerlauf ist,muss man kurz das Gas antippen,damit sie ausgeht,aber das haben alle meine Altkarren und wird wohl unbedenklich sein.
Welche Anschlüsse sind denn für die Spannungsregelung für Batterie-Plus und hängt da noch was zwischen?
Hoffe,ist nur irgend ne Kleinigkeit. Viel Erfahrung hab ich mit der Kiste noch nicht,Anlasser war erst vor kurzem hie,vorher auch schon kräftig eingekauft und langsam ist das Budget für diesen Monat weg..
Schonmal Danke im Voraus!
Achso,hab kurz mal die Suche bemüht,aber nichts eindeutiges gefunden.leider habe ich auch grad so überhaupt nicht die Zeit,mich da reinzulesen,da im Moment alles möglich am Hacken klebt.Vielleicht liest das ja jemand der das selbe Problem auch hatte und schildert seine Lösung.JEDER Ansatzpunkt hilft...
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Marc,
ich hatte das gleiche Problem wie du. Im Leerlauf 11.8-12V, beim Gas geben nicht mehr als 12.5V. Mein erster Gedanke,Regler(extern) am A.... . Aber nach der durchmessung des Kabelstrangs von Patrick und Michael, danke nochmal in diese Richtung,
kamen die beiden zum Schluss erstmal die Steckverbindungen reinigen. Ich habe dieses dann mit Kontaktspray und Stahlwolle gemacht( Grünspan ohne Ende). Lichtmaschine lädt seitdem
mit über 14V :mrgreen:. Ich habe bloß aufpassen müssen das die Isolierung nicht bricht da diese schon sehr marode ist.
Viel Erfolg,und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Cat68

Beitrag von Cat68 »

hi,
so habe nun gestern folgenes gemacht:Den grossen Stecker am Regler abgezogen,war wirklich reichlich verkniest..mit ner Schlüsselfeile und feinem Sandpapier blankgeschliffen,dabei auch den Stecker zerlegt.alles wieder zusammen..kein Erfolg.
Hab dann den regler mal aufgeschraubt.innen sieht der aus wie neu,kein Gammel,alle kontakte i.O.,alle Kabeldrähte fest.Field Relay zieht an. Messe mit der Prüflampe an allen Steckverbindern im stecker Spannung,wenn die Kiste läuft. Sollte dann ja wohl gut sein.Ist auch wohl mal erneuert worden,zumindest kann ich kein Ford-Markenzeichen finden.
habe dann noch an der Lima "Field" und "Batt" gebrückt,habe hier gelesen,dass dann maximaler Ladestrom anliegen soll.Keine Reaktion,weiterhin knappe 12V.An beiden klemmen habe ich auch Spannung gemessen,kommt also was an.

Dann wohl doch Lima inne Wickn,was?
Werd das Ding gleich ausbauen und öffnen.Mal sehen,wie die Kohlen und der Kollektor aussehen...
Cat68

Beitrag von Cat68 »

..ich glaub der fall is erledigt....

Bild

Diodenplatte...es war einmal.

Bild

ab..am Arsch.

Bild

Eine hat sich sogar gelöst.

Bild

da muss wohl mal Wasser dringestanden haben.Frag mich nur wie sowas geht.

Also wird morgen ne neue geordert,nützt ja nix.Vor ner Woche war der Anlasser fratze,jetzt das.Irgendwie mag mich das Viech nicht. Und mein Konto mag das auch nicht.
die alte geht erstmal in die Kiste.Wenn ich mal Zeit und Musse habe,werden die Wicklungen mal geprüft,ob sichs noch lohnt,ne neue Diodenplatte zu besorgen.Anker und Kohlen/Kollektor sehen noch gut aus.

So n Sch :evil: :evil: ss!!!
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Marc.

Wenn's bei meinem Pony nur Anlasser und LiMa gewesen wäre, dann wäre ich (und mein Konto) viel glücklicher...

Bei mir war's der Motor (351W 4v, die kriegst Du an JEDER Ecke...).

Aber nun machts trotzdem brutal Spass 8-) :mrgreen:

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Hi Marc !
ich weiß jetzt nicht ob es dir weiterhilft, aber wenn bei uns, einem die originallima oder der regler kaputt geht, dann raus mit dem Gedöns und eine lima mit integriertem regler eingebaut, beispielsweise von bosch und gut ist....
Gruß Lutz
Bild
Cat68

Beitrag von Cat68 »

so....
Hab ne neue drin,Serie,60 Amp. Tuts. Der Regler machte,wie gesagt,drinnen nen neuwertigen Zustand,Stecker sind jetzt auch alle blank.Lädt im Standgas wenn warm mit knapp 13,bei wenigen 100 Touren mehr mit 14,3.So solls sein.Da ich den sequentiellen Blinker wieder in Betrieb habe,merke ich das jetzt auch,die Blinkerei funktioniert jetzt hervorragend.
Muss aber schon länger bestanden haben,der Defekt.So bin ich wohl die wenigen Km dieses Jahr fast ausnahmslos auf Batteriestrom gefahren... :shock:
Nun mal hoffen,dass jetzt für dieses Jahr gut ist,leider hab ich mehr gebastelt als gefahren.Und n Haufen kleinerer Probleme wartet noch.
Antworten

Zurück zu „Technik“