Bremsenentlüften
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- AJ-C289
- Beiträge: 1663
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Re: Bremsenentlüften
Hallo Sky,
ein mögliches Problem bei dem Gerät oben ist, dass ggf. Luft über das Gewinde angesaugt wird, wenn Du die Entlüfterschraube löst. Das hängt natürlich davon ab, wie weit Du die Schrauibe öffnest und wie "eng" das Gewinde ist. Dann wird es schwierig zu erkennen, wann keine Luftblasen mehr aus dem RBZ kommen und die Entlüftung erfolgreich war.
Eine Abhilfemaßnahme dagegen wäre das Gewinde der Entlüfterschrauben mit Bremsenpaste dünn einzustreichen. Bitte kein Fett oder Kupferpaste verwenden.
http://www.ate-info.de/products/datashe ... te-180-ml/
Ich selbst habe so ein Gerät bisher noch nicht verwendet, habe aber vor es mir denächst zuzulegen, da ich ebenfalls häufiger alleine am Auto schraube und es auch sonst als Vakuum-Tester hilfreich ist. (Ich denke, es kostet ja kein Vermögen und wenn die Qualität stimmt passt es...)
Gruß
André
ein mögliches Problem bei dem Gerät oben ist, dass ggf. Luft über das Gewinde angesaugt wird, wenn Du die Entlüfterschraube löst. Das hängt natürlich davon ab, wie weit Du die Schrauibe öffnest und wie "eng" das Gewinde ist. Dann wird es schwierig zu erkennen, wann keine Luftblasen mehr aus dem RBZ kommen und die Entlüftung erfolgreich war.
Eine Abhilfemaßnahme dagegen wäre das Gewinde der Entlüfterschrauben mit Bremsenpaste dünn einzustreichen. Bitte kein Fett oder Kupferpaste verwenden.
http://www.ate-info.de/products/datashe ... te-180-ml/
Ich selbst habe so ein Gerät bisher noch nicht verwendet, habe aber vor es mir denächst zuzulegen, da ich ebenfalls häufiger alleine am Auto schraube und es auch sonst als Vakuum-Tester hilfreich ist. (Ich denke, es kostet ja kein Vermögen und wenn die Qualität stimmt passt es...)
Gruß
André
- Whity71
- Beiträge: 849
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- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Re: Bremsenentlüften
Hi,
habe so einen Entlüfter zur Entlüftung meiner Bremsanlage beim Motorrad genutzt (Wechsel auf Stahlflex Leitungen).
Das ziehen der Nebenluft über die Gewinde der Entlüftungsnippel ist ein Problem. Ich habe dann die Nippel dünn mir Teflonband eingedichtet. Dann funktioniert es super.
Gruß Markus
habe so einen Entlüfter zur Entlüftung meiner Bremsanlage beim Motorrad genutzt (Wechsel auf Stahlflex Leitungen).
Das ziehen der Nebenluft über die Gewinde der Entlüftungsnippel ist ein Problem. Ich habe dann die Nippel dünn mir Teflonband eingedichtet. Dann funktioniert es super.
Gruß Markus

- Sky
- Beiträge: 754
- Registriert: Mo 13. Feb 2012, 08:07
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Ford Mustang '66 Coupé 289
Re: Bremsenentlüften
Den Tipp mit Teflonband hab ich auch schon gelesen.
Danke an alle für eure Tipps. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sky
Danke an alle für eure Tipps. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
Re: Bremsenentlüften
Hallo,
Ich habe sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Motive-Products- ... 53f38d5129
http://www.ebay.de/itm/Motive-Products- ... 484ddc7105
Damit wird am Hauptbremszylinder Druck auf gebaut.
Hab's aber noch nicht eingesetzt soll aber sehr gut funktionieren.
Man kann damit die Bremsanlage ohne zu Pumpen und ganz alleine entlüften.
MfG Rolf
Ich habe sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Motive-Products- ... 53f38d5129
http://www.ebay.de/itm/Motive-Products- ... 484ddc7105
Damit wird am Hauptbremszylinder Druck auf gebaut.
Hab's aber noch nicht eingesetzt soll aber sehr gut funktionieren.
Man kann damit die Bremsanlage ohne zu Pumpen und ganz alleine entlüften.
MfG Rolf
- Klaus
- Beiträge: 861
- Registriert: So 4. Dez 2011, 18:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro
Re: Bremsenentlüften
Hallo Sky
wenn Du das mit einer Pumpe machen willst dann kann ich die http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3% ... 5PKYEKG328
empfehlen die Habe ich auch, da habe ich das Öl aus meiner Hinterachse vom V 8 mit abgesaugt
das ging super
Gruß Klaus
wenn Du das mit einer Pumpe machen willst dann kann ich die http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3% ... 5PKYEKG328
empfehlen die Habe ich auch, da habe ich das Öl aus meiner Hinterachse vom V 8 mit abgesaugt
das ging super
Gruß Klaus

Mitglied im FMCOG
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Bremsenentlüften
Nehmt einen alten Deckel vom HBZ, bohrt da ein Loch und setzt ein komplettes Reifenventil vom Auto ein. Behälter mit Spritze weitestgehend absaugen, Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, Deckel drauf und dann mit dem Reifenluftdruckfüller 1,5 bis max 2 bar draufgeben. Dann einfach Entlüfternippel aufdrehen und laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen. Geht natürlich auch zu zweit besser da ja der Flüssigkeitsstand nachgefüllt ,und der Druck immer wieder nachkorrigiert werden muss.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
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- Klaus
- Beiträge: 861
- Registriert: So 4. Dez 2011, 18:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro
Re: Bremsenentlüften
Hallo Sebastian
Dat is ja mal ne super Idee klasse werde ich mir merken !!
Gruß Klaus
Dat is ja mal ne super Idee klasse werde ich mir merken !!
Gruß Klaus

Mitglied im FMCOG
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Bremsenentlüften
Der Trick bei diesen kleinen Handpumpen ist, erst Unterdruck aufbauen, dann den Nippel losdrehen und wieder zudrehen, bevor der Unterdruck wieder abgeklungen ist. Usw.usw.usw!
Heiner...

- Krischen
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Bremsenentlüften
Moin moin,
ich habe damit die neu installierte Einkreisbremsanlage von meinem 65er nach Erstbefüllung problemlos entlüften können.
Für mich eine Empfehlung speziell im Hobbybereich, macht entlüften schnell und es geht "ohne Pumper".
Gruß
Christian
ich habe damit die neu installierte Einkreisbremsanlage von meinem 65er nach Erstbefüllung problemlos entlüften können.
Für mich eine Empfehlung speziell im Hobbybereich, macht entlüften schnell und es geht "ohne Pumper".
Gruß
Christian
- siki68
- Beiträge: 1158
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special - Kontaktdaten:
Re: Bremsenentlüften
Ich hab auch das vom ersten Fred, war Sch****
Hab mir eins besorgt, das die Bremsflüssigkeit mit einem Kompressor aus der Leitung zieht, funktioniert einwandfrei.
so wie dieses:
http://www.dema-handel.de/bremsentlueft ... 750ml.html
Hab mir eins besorgt, das die Bremsflüssigkeit mit einem Kompressor aus der Leitung zieht, funktioniert einwandfrei.
so wie dieses:
http://www.dema-handel.de/bremsentlueft ... 750ml.html