Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

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Ross
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ross »

70lime met hat geschrieben:in meinem steht 10-13ft-lbs und das mal 1,13NM
Hmm...und ich dachte die Umrechnung wäre folgende:

1 ft-lbs = 1,35 Nm


Grüße aus DO,
Rainer
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Boss Hoss
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Boss Hoss »

Ja Rainer, die 1,35 sind richtig. Der Sebastian hat da evtl. einen Zahlendreher drin. Bei den niedrigen Drehmomenten lösen manche Drehmomenschlüssel nicht immer ausreichend genau aus. Da muss man etwas aufpassen, da die Korkdichtungen sehr empfindlich sind. Am besten vor dem Einbau alle Dichtflächen gut sauber schaben und entfetten. Dann auf beide Seiten der Korkdichtung ein spezielles Dichtmittel geben. Ich nehme immer DIRKO HT. Da gibt es aber auch eine Menge andere.
Grüße

Jens


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70lime met
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von 70lime met »

ja richtig, sorry. hast Recht, 1,35. Trotzdem ist das für die Korkdichtung zu viel mit 20NM. Wenn die Wanne nur leicht krumm ist, bekommst du diese fast nicht mehr dicht. Eine Umrechnungstabelle gibts beim user nordlicht auf seiner Eckhard Restoseite.
Diese ist auch umfangreich und hilfreich.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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V8-Fan
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von V8-Fan »

Boss Hoss hat geschrieben:Dann auf beide Seiten der Korkdichtung ein spezielles Dichtmittel geben.

Ich wollte es schon schreiben, hab mich aber nicht getraut, da viele Leute gegen Dichtungsmittel auf Dichtungen sind.
Ich habe auf meine Korkdichtung beidseitig Motorsilikon aufgebracht und ist seit einem Jahr 100%ig dicht.

Drehmomont 12-16 ft-lbs steht auch in meinem Shop-Manual, aber mir kommt das wesentllich zu viel vor.
Ich hab mit max. 10Nm angezogen.

Gruß
Armin
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Ross
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ross »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps und Anregungen!

Werde mir noch Dichtungsmittel besorgen und das Ganze dann mit ca. 10-12 Nm anziehen. Und dann hoffe ich das es dicht wird und die Ölwanne durch meine 20 Nm-Nachzieh-Aktion nicht "zerstört" wurde.


Grüße aus DO,
Rainer
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von momentum »

Hallo Rainer,

falls alle Stricke reissen, kann ich Dir hier bei mir in Castrop noch Ulf Morgenstern empfehlen.

Er hat bei meinem Fastback auch erfolgreich die Wanne dicht bekommen.
http://maps.google.de/maps/place?oe=utf ... 5181051467

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Martin
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Ross
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ross »

momentum hat geschrieben:...kann ich Dir hier bei mir in Castrop noch Ulf Morgenstern empfehlen...
@ Martin - Danke für den Tipp

Ich versuche es erstmal in Eigenregie. Wenn's nicht klappt kann ich dort immer noch vorstellig werden. Die Werkstatt ist ja nur knapp 10 Km entfernt.

Und anscheinend wohnen wir zwei ja auch nicht weit auseinander


Grüße aus DO (Westrich),
Rainer
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von momentum »

stimmt, das ist quasi "umme Ecke". Ein paar Meter B235 :)

Da kann man ja spontan mal gemeinsam die Donnervögel über die Strassen scheuchen :)

Schicke Dir gleich mal meine Handynummer, wenn Dein Auto wieder flott ist, können wir uns ja mal treffen!

Beste Grüße

Martin
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Ross
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UPDATE: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ross »

Hallo zusammen,

habe heute nochmal ein wenig bzgl. Kühlflüssigkeitsverlust geforscht (ist nur minimal...nervt aber trotzdem). Habe nur eine nasse Stelle gefunden (am Übergang Motor -> Getriebe unterhalb des linken Zylinderkopfes). Allerdings habe ich nicht wirklich 'ne Ursache gefunden (ist auch schlecht zu sehen). Das Zeug läuft dann am Anlasser runter. Hier mal die dazugehörigen Bilder:








Was könnte die Ursache dafür sein?


Grüße aus DO,
Rainer
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Schraubaer »

Könnte eine undichte Ansaugspinnendichtung zum Zylinderkopf, oder weitaus unangenehmer eine defekte Zylinderkopfdichtung sein!

What ever, erstmal genauer herausfinden!

Tip? Alles sauber und trocken wischen, ab inne Apotheke, Babypuder besorgen und den Bereich ordentlich einpudern! Dann siehst Du am genauesten den Ursprung der Leckage!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
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