Vibrationen ab 80km/h
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Vibrationen ab 80km/h
Servus
Gibt auch ne klasse App fürs Smart phone zum messen der Winkel;-) funktioniert prima....
Allerdings sollte man so oder so mehrere messstellen probieren...
Am genausten ist joke getriebe... joke Diff... kardan mitte...
Reihenfolge mit App: getriebe joke/kardan/Diff joke. Die Welle muss dazu auch ausgebaut werden.
Gruß Björn
Gibt auch ne klasse App fürs Smart phone zum messen der Winkel;-) funktioniert prima....
Allerdings sollte man so oder so mehrere messstellen probieren...
Am genausten ist joke getriebe... joke Diff... kardan mitte...
Reihenfolge mit App: getriebe joke/kardan/Diff joke. Die Welle muss dazu auch ausgebaut werden.
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee
Hi Björn,
Die Welle muss nicht ausgebaut werden... warum?
Fehlt da nicht ein nicht?
Gruss
Martin
Gruss
Martin
- Fixelpehler
Servus;-)momentum hat geschrieben:Hi Björn,
Gruss
Martin
Stimmt... besser is "sollte"...
So hat man die Möglichkeit noch etwas genauer zu messen...
Allerdings braucht man dazu auch noch ein Ersatz joke fürs Getriebe um die Welle nicht zerlegen zu müssen...
Ich habs so gemacht...
Gibts aber bestimmt auch noch andere Methoden um an den beiden jokes zu messen. Hab schon gesehen das passende Nüsse ins "auge" des Kreuzgelenks als verlängerter "messpunkt" angelegt worden sind...da ginge das messen auch gut mit eingebautem kardan...
Gruß Björn
Zuletzt geändert von Fixelpehler am Di 2. Mai 2017, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
- joeli
- Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio - Kontaktdaten:
merke: Frauen und Kardanwellen verleiht man nicht !66CON hat geschrieben:Hi Micha,
danke für dein Tipps. Ich habe ja sowohl von 3 Gang auf 4 Gang gewechselt und auch eine andere Kardanwelle. Meine hatte ich verliehen .....
Gruß Felix

Grüße - Jörg

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
offensichtlich ist das so einfach erscheinende Thema, nicht soo trivial
- Auto auf 4 Säulenhebebühne stellen. (Muss also eingefedert sein, wie beim normalen Fahren.)
- Am Yoke vorne (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischen legen) den Winkel von Motor-Getriebeeinheit messen (wird ca. -3 Grad nach hinten unten hängen.)
- an der Kardanwelle (wird wahrscheinlich etwas stärker nach unten hängen) - also ca. -4 Grad.
- Am Yoke hinten (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischenlegen) den Winkel vom Gehäuse messen - in unserem Beispiel idealerweise +3 Grad - also etwas nach oben
Dat wars schon...
Nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

Die #1 bekommt man nur bei Autos mit hinterer Einzelradaufhängung hin
#2 ist unser Ideal.
mfg
Michael
offensichtlich ist das so einfach erscheinende Thema, nicht soo trivial

- Auto auf 4 Säulenhebebühne stellen. (Muss also eingefedert sein, wie beim normalen Fahren.)
- Am Yoke vorne (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischen legen) den Winkel von Motor-Getriebeeinheit messen (wird ca. -3 Grad nach hinten unten hängen.)
- an der Kardanwelle (wird wahrscheinlich etwas stärker nach unten hängen) - also ca. -4 Grad.
- Am Yoke hinten (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischenlegen) den Winkel vom Gehäuse messen - in unserem Beispiel idealerweise +3 Grad - also etwas nach oben

Dat wars schon...

#2 ist unser Ideal.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Fixelpehler
Du wirst lachen;-) ich hab die Winkel wie auf Bild 1. also kein Winkel... perfekt line68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,
offensichtlich ist das so einfach erscheinende Thema, nicht soo trivial![]()
Dat wars schon...
#2 ist unser Ideal.
mfg
Michael

Ergo: auch Vibration

Denke aber durch entsprechende keile das in den Griff zu bekommen;-)
Gruß Björn
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Björn,
ja, beim starken Beschleunigen kommt die Achse hoch.
Daher kann man sie bei Leistungstarken Autos (und Drag Racing) mit 1-2 Grad weniger (also etwas weniger nach oben ) montieren.
Bei Motorbremse geht es dann in die andere Richtung
4 1/2 Blattfedern und traction Bars reduzieren diese Neigung.
mfg
Michael
ja, beim starken Beschleunigen kommt die Achse hoch.
Daher kann man sie bei Leistungstarken Autos (und Drag Racing) mit 1-2 Grad weniger (also etwas weniger nach oben ) montieren.
Bei Motorbremse geht es dann in die andere Richtung

4 1/2 Blattfedern und traction Bars reduzieren diese Neigung.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Bei der oberen kizze würde ich noch sagen, dass bei der spreizung es etwas dämpft gegenüber dem Fall dass es absolut in achse liegt, sobalt das ganze etwas ausgelutscht ist.
Ich hatte den Fall das Vibrationen auftraten und beim Treten der Kupplung stärker wurden. Dies lag daran, dass die Steckwelle vom Getriebe in einem Ausgeschlagenen bronselager saß und beim Abfall der last tanzte. Wenn du das selbst gemacht hast wird das aber eher nicht der Fall sein?
Ich hatte den Fall das Vibrationen auftraten und beim Treten der Kupplung stärker wurden. Dies lag daran, dass die Steckwelle vom Getriebe in einem Ausgeschlagenen bronselager saß und beim Abfall der last tanzte. Wenn du das selbst gemacht hast wird das aber eher nicht der Fall sein?
Viele Grüße
Peter
Peter
- 66CON
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Die habe ich eigentlich mitgetauscht aber prüfe mal den Sitz wenn die Kardanwelle raus ist. Morgen kommt der Messwinkel.
- 66CON
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Hab heute meine alte Kardanwelle (rechts) und noch eine von Ralf geholt. Die unterscheiden sich schon im yoke. Die eine hat einen Teller, der wahrscheinlich Vibrationen schluckt. Die Frage ist nur ob der zwischen die abgasrohre passt. Meine alte hat einen längeren Schaft äußerlich.
- Dateianhänge
-
- IMG_8521.jpg (404.48 KiB) 1048 mal betrachtet