Vibrationen ab 80km/h

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Fixelpehler
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Fixelpehler »

Servus

Gibt auch ne klasse App fürs Smart phone zum messen der Winkel;-) funktioniert prima....

Allerdings sollte man so oder so mehrere messstellen probieren...

Am genausten ist joke getriebe... joke Diff... kardan mitte...

Reihenfolge mit App: getriebe joke/kardan/Diff joke. Die Welle muss dazu auch ausgebaut werden.

Gruß Björn
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momentum
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von momentum »

Hi Björn,

Die Welle muss nicht ausgebaut werden... warum?
Fehlt da nicht ein nicht?


Gruss

Martin
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Fixelpehler
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Fixelpehler »

momentum hat geschrieben:Hi Björn,

Die Welle muss nicht ausgebaut werden... warum?
Fehlt da nicht ein nicht?


Gruss

Martin
Servus;-)

Stimmt... besser is "sollte"...

So hat man die Möglichkeit noch etwas genauer zu messen...

Allerdings braucht man dazu auch noch ein Ersatz joke fürs Getriebe um die Welle nicht zerlegen zu müssen...

Ich habs so gemacht...

Gibts aber bestimmt auch noch andere Methoden um an den beiden jokes zu messen. Hab schon gesehen das passende Nüsse ins "auge" des Kreuzgelenks als verlängerter "messpunkt" angelegt worden sind...da ginge das messen auch gut mit eingebautem kardan...


Gruß Björn
Zuletzt geändert von Fixelpehler am Di 2. Mai 2017, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
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joeli
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von joeli »

66CON hat geschrieben:Hi Micha,
danke für dein Tipps. Ich habe ja sowohl von 3 Gang auf 4 Gang gewechselt und auch eine andere Kardanwelle. Meine hatte ich verliehen .....
Gruß Felix
merke: Frauen und Kardanwellen verleiht man nicht ! :lol:
Grüße - Jörg

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68GT500
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

offensichtlich ist das so einfach erscheinende Thema, nicht soo trivial :?

- Auto auf 4 Säulenhebebühne stellen. (Muss also eingefedert sein, wie beim normalen Fahren.)
- Am Yoke vorne (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischen legen) den Winkel von Motor-Getriebeeinheit messen (wird ca. -3 Grad nach hinten unten hängen.)
- an der Kardanwelle (wird wahrscheinlich etwas stärker nach unten hängen) - also ca. -4 Grad.
- Am Yoke hinten (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischenlegen) den Winkel vom Gehäuse messen - in unserem Beispiel idealerweise +3 Grad - also etwas nach oben ;-)

Dat wars schon...

Nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:
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Die #1 bekommt man nur bei Autos mit hinterer Einzelradaufhängung hin ;-)
#2 ist unser Ideal.

mfg

Michael
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Fixelpehler
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Fixelpehler »

68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,

offensichtlich ist das so einfach erscheinende Thema, nicht soo trivial :?

- Auto auf 4 Säulenhebebühne stellen. (Muss also eingefedert sein, wie beim normalen Fahren.)
- Am Yoke vorne (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischen legen) den Winkel von Motor-Getriebeeinheit messen (wird ca. -3 Grad nach hinten unten hängen.)
- an der Kardanwelle (wird wahrscheinlich etwas stärker nach unten hängen) - also ca. -4 Grad.
- Am Yoke hinten (an der Planstelle der kappen - ggfls einen Spacer dazwischenlegen) den Winkel vom Gehäuse messen - in unserem Beispiel idealerweise +3 Grad - also etwas nach oben ;-)

Dat wars schon...

Nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:
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Die #1 bekommt man nur bei Autos mit hinterer Einzelradaufhängung hin ;-)
#2 ist unser Ideal.

mfg

Michael
Du wirst lachen;-) ich hab die Winkel wie auf Bild 1. also kein Winkel... perfekt line ;-). Ist aber für mich nicht perfekt, da sich beim starken beschleunigen der Winkel durch die blattfedern verändert....

Ergo: auch Vibration :lol:

Denke aber durch entsprechende keile das in den Griff zu bekommen;-)

Gruß Björn
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68GT500
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 68GT500 »

Hi Björn,

ja, beim starken Beschleunigen kommt die Achse hoch.

Daher kann man sie bei Leistungstarken Autos (und Drag Racing) mit 1-2 Grad weniger (also etwas weniger nach oben ) montieren.

Bei Motorbremse geht es dann in die andere Richtung ;-)

4 1/2 Blattfedern und traction Bars reduzieren diese Neigung.

mfg

Michael
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phudecek
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von phudecek »

Bei der oberen kizze würde ich noch sagen, dass bei der spreizung es etwas dämpft gegenüber dem Fall dass es absolut in achse liegt, sobalt das ganze etwas ausgelutscht ist.

Ich hatte den Fall das Vibrationen auftraten und beim Treten der Kupplung stärker wurden. Dies lag daran, dass die Steckwelle vom Getriebe in einem Ausgeschlagenen bronselager saß und beim Abfall der last tanzte. Wenn du das selbst gemacht hast wird das aber eher nicht der Fall sein?
Viele Grüße
Peter
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66CON
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

Die habe ich eigentlich mitgetauscht aber prüfe mal den Sitz wenn die Kardanwelle raus ist. Morgen kommt der Messwinkel.
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66CON
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Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

Hab heute meine alte Kardanwelle (rechts) und noch eine von Ralf geholt. Die unterscheiden sich schon im yoke. Die eine hat einen Teller, der wahrscheinlich Vibrationen schluckt. Die Frage ist nur ob der zwischen die abgasrohre passt. Meine alte hat einen längeren Schaft äußerlich.
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