Seite 2 von 2
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Di 26. Jun 2018, 19:09
von TBHH
...ICH würde mal so ganz prophylaktisch Wasserpumpe und Steuerkettendeckel demontieren, um den Zustand der Steuerkette zu prüfen. So wie der Motor "von innen" aussieht würde es mich nicht wundern, wenn da noch die Originalkette drinsteckt. Und die dürfte nach den Jahren ziemlich ausgeleiert sein...
Gruss
Theo
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 09:19
von Schuka1988
Hallo Theo,
Das ist ein guter Ansatz zu dem ich noch ne Frage habe.
Äussert sich eine verschlissene oder zu wenig gespannte Steuerkette mit klackern? diese müsste doch dann auch im Stand Geräusche von sich geben und nicht nur bei Last...vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erläutern.
Aber mal nachsehen wird sicherlich ned ganz verkehrt sein...
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:20
von paddldaddldu
Moin,
gab es hier eine Lösung? Bei mir klackert bzw, schnarrt es auch nur unter Last. Je wärmer desto doller. Bei Gas geben im Leerlauf ist nichts zu hören. Deshalb konzentriere ich mich auf den Auspuff, wenn es hier bei Deinem ähnlichen Fall keinen anderen Grund gab. Flanschdichtung bei mir war hin, nach Austausch war das Problem aber nicht behoben. Werde dann wohl mal an die Krümmerdichtung gehen.
Grüße, Patrick
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:21
von paddldaddldu
Also das Geräusch ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig.
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 12:22
von kiri67
paddldaddldu hat geschrieben:Moin,
gab es hier eine Lösung?
Hi,
Der erste Weg zur Lösung
viewforum.php?f=41
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 14:01
von paddldaddldu
kiri67 hat geschrieben:paddldaddldu hat geschrieben:Moin,
gab es hier eine Lösung?
Hi,
Der erste Weg zur Lösung
viewforum.php?f=41
Ich habe mich bereits im Juli 2013 unter "Neu aus dem Norden" umfangreich vorgestellt

Leider wurde scheinbar wurde mein Profil gelöscht, da weder mein Nutzername oder meine Mailadresse bekannt war...
Trotzdem Danke für den Hinweis
Gruß
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 14:05
von paddldaddldu
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 14:57
von Schuka1988
Hallo Jungs nun gibt es endlich Neuigkeiten.
Ich habe den Tipp aufgegriffen und mal nach der Steuerkette sowie Nockenwelle und Stößel gekuckt.
Fazit: Nocke und Stößel sind in Ordnung und nicht eingelaufen. Steuerkette war jedoch offenbar noch die erste und stark gelängt. Die musste unbedingt gemacht werden. Also gesagt getan diese gegen eine True Roller von Cloyes getausch und alles wieder schön zusammen gebaut.
Beim anschließenden Probelauf musste ich jedoch leider feststellen, dass die Steuerkette nicht der Grund für die Geräusche unter Last war, denn das Geräusch ist nach wie vor da...
Jetzt kann ich aber wenigstens mal den Ventiltrieb ausschließen und mich auf die weitere Fehlersuche machen. Als nächstes werde ich nochmal die Zündung/Verstellung überprüfen, wobei ich das Geräusch mittlerweile auch eher im Abgasstrang vermute obwohl ich dort die Dichtungen bereits erneuert bzw erst eingebaut habe. Naja aber vielleicht ist ja doch was undicht denn viel kann es echt nimma sein...
Das größte Problem besteht eigentlich, dass das Geräusch nur während der Fahrt erzeugbar ist und somit die Fehlersuche im Stand keinen Sinn macht ansonsten wäre das sicherlich kein großer Akt gewesen.
Habt ihr noch irgend eine Idee? ansonsten werde ich weiter berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruß Thomas
Re: Einbaurichtung Stößelstangen
Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 07:54
von Schuka1988
Hallo Jungs ich glaub jetzt habe ich das Problem gefunden.
Ich habe nun Zündung ebenfalls noch eingestellt und beim betrachten des Auspuffrohres ist mir etwas aufgefallen.
An der Verbindung von Krümmer zum Abgasrohr ist eine Ringdichtung. Hier wurde zwar die Dichtung erneuert, jedoch zeigt diese an der Unterseite (Richtung Boden) Abgasspuren an einer ca. 1cm langen Stelle. Hier müssen also die Abgase rauspfeifen. Mal kurz nachgedacht dann scheint alles recht logisch.
Im Stand beim Gas geben bewegt sich der Motor nur wenig zur Seite. Wenn ich aber Drehmoment beim Beschleunigen abrufe dann windet er sich schon stärker und dann wird offenbar der kleine Schlitz geöffnet und undicht. Daraus resultierend dann eben das besagte Patschen/Pfeifen welches sich wie ein Ventilklackern anhört.
Da die Verbindung nur mit Zwei Schrauben befestigt ist kann es sich genau in die Richtung bewegen.
Naja die Schrauben waren bereits sehr fest somit konnte ich die Verbindung nicht nachziehen. Ich werde die Tage die Verbindung nochmal lösen und versuchen sie Verspannungsfrei wieder zu montieren, vielleicht reicht das ja bereits aus. Ansonsten hab ich im Keller noch Fächer liegen welche ich ohnehin bald nachrüsten wollte...
Wenns bei euch also auch patscht beim gas geben dann schaut nach dieser Ringdichtung...
Grüsse und Gute Fahrt euch allen!
