Seite 2 von 3
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Di 10. Apr 2018, 13:30
von AchimSabi
DonVito hat geschrieben:66CON hat geschrieben:Mal ohne Dichtung probiert? Hast du Gusskrümmer?
Ja, habe Gusskrümmer. Nein, noch nicht ohne Dichtung probiert.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Hi Björn,
ich habe nach der Überholung meine Gusskrümmer wie hier von Michael 68GT500 beschrieben wieder montiert:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... er#p257069
Ich hatte davor auch ein Tickern (aber ob das jetzt vom Krümmer oder der Verbindung Krümmer--> Hosenrohr kam, kann ich dir nicht sagen) und ejetzt nicht mehr.
Bisher ist alles dicht und tickert nix.
LG Achim
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:30
von DonVito
Guten Abend zusammen,
leider konnte ich diese Woche mangels Zeit nicht ans Auto, habe es aber heute geschafft, mal den Krümmer der Beifahrerseite zu demontieren:
Die erste potentielle "Tickerursache" war gleich gefunden, Dichtung nicht mehr ok:
Aber dann ist mir auch noch eine kleine Schraube an der Außenseite aufgefallen, an der Rußbildung aussenrum war. Ließ sich sehr leicht rausdrehen (offenbar falsches Gewinde)
Im Innern des Krümmers ist bei genauem Hinschauen auch ein Loch zu sehen, welches in den ominösen "Aussenkanal" Verbindung hat.
Weiss jemand, welche Funktion dieser "Kanal" hat?
Gruß Björn
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:43
von Grussi67
Hallo Björn,
Ist wahrscheinlich ein Anschluss für ein Lufteinblaßsystem , für manche US Bundesstaaten Pflicht gewesen um strenge Abgasnormen zu erreichen. Oder für die Startautomatik mit Heißluftfunktion.
Gruß Thomas
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:55
von Schraubaer
Heat stove port.

- image.jpeg (32.18 KiB) 1196 mal betrachtet

- image.jpeg (147.19 KiB) 1196 mal betrachtet
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:59
von DonVito
Schraubaer hat geschrieben:Heat stove port.
image.jpeg
image.jpeg
Danke für die Bilder... Ja so macht das Sinn mit den Löchern.
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 10:42
von TBHH
DonVito hat geschrieben: Danke für die Bilder... Ja so macht das Sinn mit den Löchern.
Gruß Björn
Nicht ganz!
Das Heat Stove System hat üblicherweise KEINE Verbindung mit dem Abgassystem. Es soll NUR Luft erwärmt werden, aber KEINE Abgase ins Chokewärmsystem kommen.
Also Krümmer defekt....
Gruss
Theo
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 16:01
von kubikzwerg67
Hi,
hatte ebenfalls dieses drehzahlabhängige nervige Tickern, allerdings kam es bei mir vom linken Krümmer.
Habe dann herausgefunden das es der Anschluß zum Hosenrohr war. Die Muttern liesen sich nicht mehr festziehen, da sie vollkommen fesgegammelt waren. Nachdem ich eine Mutter mit Rostlöser und die Andere mit dem Dremel entfernt hatte kam eine total ausgehärtete Dichtung zum vorschein.
Mit neuer Dichtung ist nun endlich Ruhe
Theo hat da leider Recht. Habe ebenfalls die Reste der Anschlüsse für die Chockeanwärmung an meine Krümmer, aber da kommen definitiv keine Abgase raus.
Die Schraube die du da am Anschluss des 1ten Zylinders hast gehört da auch nicht wirklich hin.
LG
Jürgen
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 11:42
von DonVito
AchimSabi hat geschrieben:DonVito hat geschrieben:66CON hat geschrieben:Mal ohne Dichtung probiert? Hast du Gusskrümmer?
Ja, habe Gusskrümmer. Nein, noch nicht ohne Dichtung probiert.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Hi Björn,
ich habe nach der Überholung meine Gusskrümmer wie hier von Michael 68GT500 beschrieben wieder montiert:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... er#p257069
Ich hatte davor auch ein Tickern (aber ob das jetzt vom Krümmer oder der Verbindung Krümmer--> Hosenrohr kam, kann ich dir nicht sagen) und ejetzt nicht mehr.
Bisher ist alles dicht und tickert nix.
LG Achim
Hallo zusammen, kleines Update:
Ich habe nun neue Gusskrümmer mit der von Michael beschriebenen Methode und einem Hauch HT Silikon montiert. Das Hosenrohr ist neu, ebenso die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer. Das Ergebnis: Es tickert genau wie vorher
Hab dann den Ventildeckel demontiert, Ventilspiel neu eingestellt: Kein Unterschied.
Kompressionstest zeigt auf allen Töpfen zwischen 7,5 und 8 Bar, auch hier kein gravierender Unterschied zu erkennen.
Mir gehen zugegebenermaßen langsam die Ideen aus...Der Motor läuft echt super, springt gut an, hängt spritzig am Gas, macht echt Spaß, nur das Tickern nervt...
Es kommt definitiv vom Bereich Beifahrerseite, legt man sich unter das Fahrzeug ist es sogar noch etwas besser zu hören, siehe Video:
https://youtu.be/BODLzHRv3yA
Der Rauch kommt übrigens von ein paar Tröpfchen Öl, die mir bei offenem Ventildeckel rausgespritzt sind
Jemand noch ne Idee?
Gruß Björn
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 12:13
von Schraubaer
Besseres Mikro, nix zu hören.
Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)
Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 13:39
von HomerJay
Klingt für mich wie Ventilklappern, auch wenn du sagst du hast sie eingestellt.