Hallo zusammen,
hat keiner einen Tipp?
Danke und Grüße
Hauptbremszylinder tausch Kolbenstange 3cm zu lang?? was tun
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Woelfchen64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Re: Hauptbremszylinder tausch Kolbenstange 3cm zu lang?? was tun
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Hi Wolfgang,
der Push Rod ist so konzipiert, dass er von alleine nicht mehr rausgeht.
Was kannst du machen?
1. Gewalt
2. Technik
Gewalt ist scheiße, außer irgendwer klaut dir das letzte Ü-Ei an der Kasse.
Also Technik. google für dein Baujahr "push rod master cylinder 19XX Mustang" und geht auf Bilder .
Da siehst du den Snap Ring der den Push Rod im HBZ hält. Nachdem der Push Rod drin ist, dehnt sich der Snap Ring wieder aus und blockiert das herausfallen.
So, jetzt musst du mit etwas Spitzem hineinfahren und versuchen, den Snap Ring wieder zusammen zu biegen während du den Push Rod veruschst herauszuziehen. Du musst quasi die blockierende Kante überwinden.
Nach dieser Prodzedur kannst du auf einmal ganz neue Flüche!
LG Achim
der Push Rod ist so konzipiert, dass er von alleine nicht mehr rausgeht.
Was kannst du machen?
1. Gewalt
2. Technik
Gewalt ist scheiße, außer irgendwer klaut dir das letzte Ü-Ei an der Kasse.
Also Technik. google für dein Baujahr "push rod master cylinder 19XX Mustang" und geht auf Bilder .
Da siehst du den Snap Ring der den Push Rod im HBZ hält. Nachdem der Push Rod drin ist, dehnt sich der Snap Ring wieder aus und blockiert das herausfallen.
So, jetzt musst du mit etwas Spitzem hineinfahren und versuchen, den Snap Ring wieder zusammen zu biegen während du den Push Rod veruschst herauszuziehen. Du musst quasi die blockierende Kante überwinden.
Nach dieser Prodzedur kannst du auf einmal ganz neue Flüche!
LG Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Danke Achim, also versuche ich erstmal ohne Gewalt
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Twilight
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic
Hallo Wolfgang,
Ich habe vor kurzem auch den HBZ gewechselt und musste die alte, verbaute kurze Kolbenstange verwenden.
Um diese aus dem HBZ zu entfernen war pure Gewalt notwendig. Achim‘s „gewaltfreie Methode“ war bei mir leider nicht möglich...
Dazu habe ich den HBZ in den Schraubstock geklemmt und mit einem dicken Schraubendreher und Hammer die Kolbenstange Stück für Stück herausgedroschen.
Da die Kolbenstange mit einem Sicherungsring fixiert ist, ist diese nicht zerstörungsfrei zu entfernen, sprich der Sicherungsring wird beim Herausdreschen zerstört und beschädigt die Kolbenstangenführung in der HBZ-Führung.
Evtl. hast ja Glück und bei Dir geht es leichter, aber ganz ohne Gewalt / Kraft wird es wahrscheinlich nicht funzen...
Ich habe vor kurzem auch den HBZ gewechselt und musste die alte, verbaute kurze Kolbenstange verwenden.
Um diese aus dem HBZ zu entfernen war pure Gewalt notwendig. Achim‘s „gewaltfreie Methode“ war bei mir leider nicht möglich...
Dazu habe ich den HBZ in den Schraubstock geklemmt und mit einem dicken Schraubendreher und Hammer die Kolbenstange Stück für Stück herausgedroschen.
Da die Kolbenstange mit einem Sicherungsring fixiert ist, ist diese nicht zerstörungsfrei zu entfernen, sprich der Sicherungsring wird beim Herausdreschen zerstört und beschädigt die Kolbenstangenführung in der HBZ-Führung.
Evtl. hast ja Glück und bei Dir geht es leichter, aber ganz ohne Gewalt / Kraft wird es wahrscheinlich nicht funzen...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Alex

- Woelfchen64
Das dachte ich mir schon.
Werde also mal beides probieren. Wenn es nicht klappt, dann ist leider ein zweiter neuer HBZ fällig.
Ich gebe das Ergebnis am WE bekannt.
Danke an euch für die Hinweise
Gruß
Werde also mal beides probieren. Wenn es nicht klappt, dann ist leider ein zweiter neuer HBZ fällig.
Ich gebe das Ergebnis am WE bekannt.
Danke an euch für die Hinweise
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Woelfchen64
Kurzes Feedback.
Ging mit einer Stange und einem Hammer ganz gut raus.
Der Clip ist natürlich hinüber, aber ich hatte ja noch einen.
Hbz in den Schraubstock und ordentlich herzhaft mit dem Hammer, dann geht der Push Rod ganz gut raus.
Grüße
Ging mit einer Stange und einem Hammer ganz gut raus.
Der Clip ist natürlich hinüber, aber ich hatte ja noch einen.
Hbz in den Schraubstock und ordentlich herzhaft mit dem Hammer, dann geht der Push Rod ganz gut raus.
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG