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Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 17:09
von Mazer
Hi. Verändere ich dann nicht den Sturz der eigentlich passt?
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 17:11
von Red Convertible
Normalerweise nicht.
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 17:16
von Mazer
Schau ma mal. Dieses rumgeschimme ist fürchterlich nervig...
thx
matze
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 17:58
von Schraubaer
Jau, übel so olle Kübel!

Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 18:06
von Mazer
So isse, die krumme Jule! Hab sie trotzdem gern.
Wären einstellbare Strut Rods ne alternative anstatt die Fahrwerkgeometriesodysee von vorne zu starten?
Was genau hat sich denn jetzt verändert das der Nachlauf zu daneben ist?
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 18:17
von AchimSabi
Hey Matze,
zum Herantesten reicht folgendes:
Markiere dir vom Rad aus gesehen Striche im 20Grad-Einschlagswinkel nach rechts und nach links (sollte die LKW-Werkstatt um die Ecke Spureinstellplatten /-Drehscheiben mit Gradmarkierungen haben, dann frag ob du sie leihen darfst).
Schlag nun einmal nach rechts ein und halte dein Smartphone mit Wasserwaagen-App und Gradzahlanzeige an die Nabenabdeckung (oder was auch immer du nehmen kannst um die Radneigung per Handy zu messen).
Wiederhole das Ganze und subtrahiere dann beide Werte voneinander. Aktuell müsstest du im negativen Bereich sein. Mit veränderten Shims kommen andere Werte.
Falls keine Drehplatte da ist, leg 2, 3 Schichten Backpapier unter den Reifen. Hebt die Reibung nahezu auf.
Dass eine Handywasserwaage keine absoluten Werte liefert ist klar, aber in der Relation stimmt’s wieder.
Viel Erfolg,
LG Achim
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 18:43
von Red Convertible
Mazer hat geschrieben:So isse, die krumme Jule! Hab sie trotzdem gern.
Wären einstellbare Strut Rods ne alternative anstatt die Fahrwerkgeometriesodysee von vorne zu starten?
Kannst die Strud Rods gegen die von Global West und die oberen Querlenker gegen voll einstellbare von Total Control tauschen.
Unten wäre das Fahrwerk dann stabil und oben Sturz / Nachlauf einfacher über Gewinde einzustellen, kein Gefummel mit Shims mehr.
Nachteil: Höhe Anschaffungskosten und wackelige H-Zulassung.
Mazer hat geschrieben:Was genau hat sich denn jetzt verändert das der Nachlauf zu daneben ist?
Mit neuen Zugstrebengummis verändert sich die Position des unteren Querlenkers zum oberen, daher verstellt sich der Nachlauf.
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 18:55
von Mazer
Puh - kostet aber echt ne Stange Geld! Wenn es andererseits meine möglichen Fahrwerksprobleme egalisiert wäre es eine Option. Ich versuche erstmal nen Shim tausch (und justage nach Achims Anleitung (Danke dafür) vielleicht hauts ja wieder hin. Fuhr sich ja vor dem Gummi Tausch aus sehr sehr gut.
Nochmal für Dumme: ist mein unterer Querlenker nach vorne oder hinten gewandert? Nach vorne, oder?
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 19:26
von Red Convertible
Der ist nach hinten gewandert.
Re: Nachlauf
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 21:21
von Mazer
Thx!
Kumpel Brecheisen hat tolle Dienste geleistet heute. Ging Zack Zack. Teste jetzt mal mit 2 Dicken minus 1 Dünnes vorne mehr....
VG
matze