Re: Öldruck
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 22:10
Hallo Heiner,
dieser schlappe Öldruck lässt mich nicht kalt, nur habe ich beruflich noch andere Sachen um die Ohren.
Mit Deiner Faustregel kann ich etwas anfangen, Danke dafür.
Den Temperatursensor hatte ich vor einiger Zeit mal erneuert, das hat aber nichts an der Anzeige verändert.
Deshalb der Test mit dem Wasserkocher, da weiß ich das die Temperatur genau 100 °C ist.
Die Tankanzeige funktioniert ziemlich genau, den Tanksensor habe ich vor 4 Jahren ebenfalls erneuert (der alte war abgesoffen).
Deine Frage zielt wahrscheinlich auf den Spannungswandler, der scheint korrekt zu arbeiten.
Die Druckanzeige arbeitet elektrisch, am Zwischenflansch zum Olfilter ist ein Geber verbaut der eine el. Spannung analog zum Druck ausgibt.
Wie genau dieses Teil ist weiß ich natürlich nicht aber ich werde den mal abschrauben und mit einer Luftpumpe mit Manometer Druck drauf bringen, muss nur mal sehen wie ich das Ganze an die Luftpumpe anschließe. Das wird aber etwas dauern bis ich Zeit dafür finde.
Wenn sich dieser geringe Öldruck bestätigt, muss ich mich wohl nach einem neuen Motor umsehen oder den alten überholen lassen.
Was empfehlt Ihr mir dazu?
Wenn erneuern würde ich einen zuverlässigen Standard Motor bevorzugen, keine Sondernocken etc.
Die Kompression ist auch nicht mehr so berauschend, dazu hatte ich im letzten Herbst hier im Forum Fragen gestellt.
Olfilter ist ein Mann OC67.
Unter den Ventildeckeln sieht es sauber aus, keine Ablagerungen, kein Schlamm.
Danke soweit für Eure Rückmeldungen,
Liebe Grüße
Hubertus
dieser schlappe Öldruck lässt mich nicht kalt, nur habe ich beruflich noch andere Sachen um die Ohren.
Mit Deiner Faustregel kann ich etwas anfangen, Danke dafür.
Den Temperatursensor hatte ich vor einiger Zeit mal erneuert, das hat aber nichts an der Anzeige verändert.
Deshalb der Test mit dem Wasserkocher, da weiß ich das die Temperatur genau 100 °C ist.
Die Tankanzeige funktioniert ziemlich genau, den Tanksensor habe ich vor 4 Jahren ebenfalls erneuert (der alte war abgesoffen).
Deine Frage zielt wahrscheinlich auf den Spannungswandler, der scheint korrekt zu arbeiten.
Die Druckanzeige arbeitet elektrisch, am Zwischenflansch zum Olfilter ist ein Geber verbaut der eine el. Spannung analog zum Druck ausgibt.
Wie genau dieses Teil ist weiß ich natürlich nicht aber ich werde den mal abschrauben und mit einer Luftpumpe mit Manometer Druck drauf bringen, muss nur mal sehen wie ich das Ganze an die Luftpumpe anschließe. Das wird aber etwas dauern bis ich Zeit dafür finde.
Wenn sich dieser geringe Öldruck bestätigt, muss ich mich wohl nach einem neuen Motor umsehen oder den alten überholen lassen.
Was empfehlt Ihr mir dazu?
Wenn erneuern würde ich einen zuverlässigen Standard Motor bevorzugen, keine Sondernocken etc.
Die Kompression ist auch nicht mehr so berauschend, dazu hatte ich im letzten Herbst hier im Forum Fragen gestellt.
Olfilter ist ein Mann OC67.
Unter den Ventildeckeln sieht es sauber aus, keine Ablagerungen, kein Schlamm.
Danke soweit für Eure Rückmeldungen,
Liebe Grüße
Hubertus