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Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:50
von markitzero
.......danke, die Variante Zündschloss gefällt, geh ich heute Abend noch mal bei......das grün/rote Kabel muss ich wohl suchen?.....
....ich werde berichten.
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 10:19
von Schraubaer
Und dann? Da sind auch nur ~8V drauf. Tip, Radioanschluss, wenn Du den Aufwand Relais scheust. Dann solltest Du allerdings nicht mehr bei stehendem Motor Musik hören!
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 10:27
von markitzero
........okay, das bringt mich dann ja auch nicht weiter.....Radio ist nur zur Deko und nicht angeklemmt.......
..........was für ein Relais müsste ich denn dazwischen klemmen?
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 10:59
von MDG
Ein ganz normales Kfz Relais, so wie für Hupen und Licht auch benutzt wird.
Mit den 8V kannst du das Relais steuern und baust dir dann nen direkten Arbeitskreis von Batterie zum Relais und vom Relais zum Choke. Das Relais muss dann noch nen Masse Anschluss haben.
So sollte das eigentlich stimmen, falls nicht gerne berichtigen.
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:13
von Ringostar1982
Hallo Frank, ich habe meine Pertronix und den Choke an 12V über ein Relais und meine Zündspule über das original Widerstandskabel, wie in dem Bild. Vielleicht ne Idee..
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:17
von Schraubaer
markitzero hat geschrieben:........okay, das bringt mich dann ja auch nicht weiter.....Radio ist nur zur Deko und nicht angeklemmt.......
..........was für ein Relais müsste ich denn dazwischen klemmen?
Beste Grüße
Frank
Mann, der Originalanschluss für's Radio wird ja wohl da sein!?
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:21
von markitzero
.....ja aber klar wird der vorhanden sein, war doch auch nur auf das nicht mehr Radio hören bezogen.......
Dann werde ich mal schauen ob sich das richtige Kabel dort finden lässt.
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:13
von torf
Steffen hat es doch vorzüglich beschrieben/ gezeichnet.....
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:24
von markitzero
......hat er auch....

.......aber die einfache Variante über geschaltetes Radioplus von Heiner kann ich heute Abend noch verproben......
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:53
von 68GT500
Hi zusammen,
mal wieder so ein Thread, wo ich nicht verstehe, warum ihr nicht die RICHTIGE Lösung verfolgt - so wie von Abudi beschrieben.. !!?
Am STA Anschluss der Lichtmaschine kommt eine variable - Drehzahl-abhängige - Spannung raus.
Der Effekt ist: --> Bei niedriger Drehzahl braucht de Choke länger, bei höherer Drehzahl kürzer um zu öffnen..
So wie ihr das anschließt, macht der Choke immer gleich schnell auf - egal ob mit Leerlauf im Stau gestanden wird, oder auf der Landstraße schneller gefahren wird...
Ach ja, Ford hat bei E-Choke Autos grundsätzlich den STA Anschluss genutzt, in USA genauso wie bei europäischen Fords.
mfg
Michael