Ruppige Kupplung beim Anfahren.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ruppige Kupplung beim Anfahren.
und das in der tellerfeder eingerastete ausrücklager zieht an der selbigen zum trennen.
DAS will ich sehen!!!!!
DAS will ich sehen!!!!!
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Ich will hier nicht klugscheissen, dazu habe ich zu wenig Wissen, aber hier bist du auf dem Holzweg.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Hab mal dein Bild kopiert.Braunschweiger hat geschrieben:Ich will hier nicht klugscheissen, dazu habe ich zu wenig Wissen, aber hier bist du auf dem Holzweg.
Gruß Harald

Folgende Frage. Wenn der nehmerzylinder auf die Gabel drückt... wie bewegt sich das andere Ende am ausrücklager?? Nach hinten Richtung Getriebe..richtig?
Also zieht das ausrücklager an der tellerfeder und trennt die Kupplung;-)
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Fixelpehler
Erkennt man auch an den unterschiedlichen ausrücklagern:
Für Kupplungen mit hydraulik und seilzug wie beim neueren Model...

Und für die alten.

Eins zieht...eins drückt...

Und für die alten.

- Braunschweiger
Nein, es drückt über das Ausrücklager auf die Tellerfeder, weil die Ausrückgabel am Ende im Pivot Ball Stud gelagert ist.
Ich hatte es davor versucht zu erklären.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Was für ein Quatsch! Was soll den dabei in den Federn sitzen und selbige ziehen???Fixelpehler hat geschrieben:Erkennt man auch an den unterschiedlichen ausrücklagern:
Und für die alten.
- Fixelpehler
Dann war ich auf dem Holzweg;-)Braunschweiger hat geschrieben:Nein, es drückt über das Ausrücklager auf die Tellerfeder, weil die Ausrückgabel am Ende im Pivot Ball Stud gelagert ist.
Gruß Harald
Hätte mir das aber außer Zug und Druck tellerfeder nicht anders erklären können. Bin davon ausgegangen du hast auch diesen fulcrum Adapter drin. Deswegen war Ich etwas verwirrt wie das mit der Betätigung funktioniert.
Wenn die Anlenkung auf der anderen Seite ist, funktioniert das sogar noch besser mit hydraulik.
Bei mir wird das leider nicht so gehen. Denn die anlinkung des Hebels ist gegenüber wie bei dir..

Also quasi die alte Variante.
Heißt nach wie vor keine hydraulik oder hässlicher seilzug.
Da das nun geklärt ist, hat vielleicht jemand ne Idee wie man das ganze bei mir leichtgängiger bekommt..
Gruß Björn
- Braunschweiger
Eigentlich bei den verbauten Komponenten, sollte deine Betätigung butterweich gehen, sind es Kugellager oder Nadellager?
Letztere halte ich für geeigneter, gehen alle Hebeleien noch leichtgängig?
Gruß Harald
Gruß Harald
- Schraubaer
das nun geklärt ist, hat vielleicht jemand ne Idee wie man das ganze bei mir leichtgängiger bekommt..
Wahrscheinlich durch eine korrekt eingestellte Geometrie der Rods vom Pedal und der Ausrückgabel zueinander und Wiederverwendung der Helperspring! Ferner genau prüfen, welche Z-Bar verbaut ist und ob sie nicht schon verzogen ist! Wenig aus dem Normbereich sorgt schon für Probleme!
Abgesehen davon gibt es für beide Anlenkvarianten der Ausrückgabel Slavecylindervarianten und auch hydraulische Ausrücklager, die jegliche Gabel überflüssig macht.
Nur ZIEHENDE Ausrücklager gibt es nicht! Weil es einfach solche Kupplungen nicht gibt!
Wahrscheinlich durch eine korrekt eingestellte Geometrie der Rods vom Pedal und der Ausrückgabel zueinander und Wiederverwendung der Helperspring! Ferner genau prüfen, welche Z-Bar verbaut ist und ob sie nicht schon verzogen ist! Wenig aus dem Normbereich sorgt schon für Probleme!
Abgesehen davon gibt es für beide Anlenkvarianten der Ausrückgabel Slavecylindervarianten und auch hydraulische Ausrücklager, die jegliche Gabel überflüssig macht.
Nur ZIEHENDE Ausrücklager gibt es nicht! Weil es einfach solche Kupplungen nicht gibt!
- Fixelpehler
Kugellager in der z Bar. Und Pushrods haben alle diese Kugelgelenke.Braunschweiger hat geschrieben:Eigentlich bei den verbauten Komponenten, sollte deine Betätigung butterweich gehen, sind es Kugellager oder Nadellager?
Gruß Harald
Wunderbar freigängig. Und alles nagelneu:-) auch die unterstützungsfeder im pedalblock ist raus. Im Pedal auch ein Kugellager. Das ganze hat die Sache auch um 40 % verbessert.
Aber anfahren ist bescheiden.
Vergleichbar mit einer sintermetalkupplung. Geht oder geht nicht. Mit viel Gefühl geht das... aber schön ist anders...
Und ich weiß nicht warum;-(
Gruß Björn