Holley Vergaser+Shelby Ventildeckel?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Holley Vergaser+Shelby Ventildeckel?

Beitrag von vn800 »

Braunschweiger hat geschrieben:Ventildeckel gehen diese, steht auch in der Beschreibung, darum hatte ich mir die geholt, damit es passt wenn die passenden Kipphebel einziehen.
Ansonsten die meisten hohen Deckel aus dem Zubehör.
https://www.summitracing.com/parts/sdk- ... /make/ford
Gruß Harald
Servus

Also funzen diese bei den Verbauten Crane Roller Rockers,siehe Foto weiter oben?
Gruß Franz

Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

vn800 hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:Für mich sieht das aus, wie verkochte Treibstoffreste. Die Verlaufspuren und auch Rückstände am Anschlussgewinde der Benzinleitung schauen danach aus.
Benutzt der Besitzer Bleiersatz, oder irgend einen anderen Additivscheiß?
#

Bleiersatz schon.
Aber wie schon oben geschrieben ist das Öl. :?
Mal probiert? :mrgreen:
Was meinst Du was vom verdunstendem Sprit auf heisser Ansaugspinne übrigbleibt, dort monatelang verbleibt und altert?
Bleiersatz ist z.B. reines flüssiges Paraffin, eine leichtflüssige öl/wachsartige Substanz, die sich auch in heißen Vergasern gerne mal separiert.
Und ich habe auch noch keine Ölleckage an Spinne, oder Ventildeckel gesehen, die am Vergaserflansch emporkriecht!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
vn800

Aktuell

Beitrag von vn800 »

Schraubaer hat geschrieben:
Mal probiert? :mrgreen:
Was meinst Du was vom verdunstendem Sprit auf heisser Ansaugspinne übrigbleibt, dort monatelang verbleibt und altert?
Bleiersatz ist z.B. reines flüssiges Paraffin, eine leichtflüssige öl/wachsartige Substanz, die sich auch in heißen Vergasern gerne mal separiert.
Und ich habe auch noch keine Ölleckage an Spinne, oder Ventildeckel gesehen, die am Vergaserflansch emporkriecht!?
Hmm,könnte möglich sein,hat sich halt aangefühlt wie Öl.
Probiert habma des nix,ausser Bier getrunken. :lol: :lol:
Gruß Franz

Bild
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Laut Beschreibung, ja.
Description: Enhance the look of your engine with a pair of Scott Drake classic aluminum valve covers for small block Ford engines. Die-cast from high-quality aluminum alloy, the covers are available in more than a dozen styles to customize your ride. Finish options include polished, black, black wrinkle, and black powdercoat. These valve covers also feature a cadmium plated oil filler tube to help stop corrosion, an improved oil baffle design to accommodate high-lift cam shafts—and will work with most roller rockers. Order the model designed for your vehicle application.
Gruß Harald
Dummer Laie

Beitrag von Dummer Laie »

Das Problem mit Öl im Luftfilter, im Vergaser und im ganzen Ansaugtrakt gibt es ja seit Einführung der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung. Zu Anfang (Mitte der 60-er) wurden die PCV-Ventile ganz einfach in die Ventildeckel gesteckt, erst später wurden dann Vorrichtungen (Filter) eingebaut, die das Öl aus dem abgesaugten Ölnebel zurückhalten sollen.
Steckt bei deinem Motor das PCV-Ventil direkt im Ventildeckel?
Dann könntest du einen Entlüftereinsatz mit eingebautem Filter verwenden. Dazu benötigst du dann noch ein Adaptergummi, um das PCV-Ventil in der richtigen Position, also möglichst aufrecht stehend, in den Entlüftereinsatz einzusetzen.
Hier Bilder von den benötigten Teilen:

Bild Bild

Die Teile gibt es bei RICO US-Parts, der Entlüfter mit integriertem Filter kostet 11,51 €, der Gummiadapter 5,16 €. Zusammen also 16,67 €.
Hier sind die Links:
https://www.usparts-shop.de/filter-fuer ... ber=138273
https://www.usparts-shop.de/motorenteil ... /pcv-gummi

Das Gummiteil muss mit Silikonöl eingesprüht werden, damit es sich leichter in den Entlüftereinsatz einsetzen läßt.
Wenn der Einbau nicht den gewünschten Effekt bei dir bringt, hast du wenigstens nicht allzuviel Geld aus dem Fenster geworfen. Und schaden kann das Zurückhalten des Öls aus der Kurbelgehäuseentlüftung jedenfalls nicht.

Gundo
sigi
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Franz

Vielleicht täusche ich mich, aber auf dem Foto mit den Kipphebeln sieht es so aus, als ob die Rolle nicht mittig auf den Ventielschaft kommt.
Eher zur Motormitte geneigt ist. Das wäre dann nicht gut.

Gruss Urs
vn800

Aktuell

Beitrag von vn800 »

sigi hat geschrieben:Hallo Franz

Vielleicht täusche ich mich, aber auf dem Foto mit den Kipphebeln sieht es so aus, als ob die Rolle nicht mittig auf den Ventielschaft kommt.
Eher zur Motormitte geneigt ist. Das wäre dann nicht gut.

Gruss Urs
Servus

Werden wir mal genauer anschaun,wenn die Deckl neu kommen.
Gruß Franz

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“