Ruckeln beim Beschleunigen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

Originale alte flat tappet. Hydros auch die alten und nicht vertauscht.

Yes - rannte super mit den Köpfen und easy bis 5.500 rpm. Aktuelle Bedüsung gemäß AFR Wert damals optimal.

Leider weiß ich nicht mehr wann das Problem anfing... Ich glaube bei einem Startversuch gab es mal einen Knall mit Backfire... Aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher. Habe noch einen 600er Holley hier. Den kann ich testen. Der Quick Fuel macht eh stress mit dem e-choke. Habe aber immer sichergestellt das die Chokeklappe geöffnet ist und kein fast idle anliegt
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Matze,

Backfire ist durchaus als Ursache Möglich.

Schau bitte mal nach dem Rückschlagventil, was die PowerValve beim Backfire schützen soll. Kann sein, dass die nach dem Backfire klemmt und daher die PV nicht mehr funktioniert.

Sieht normalerweise so aus:
Bild

Ein Sitz, eine Feder und eine Kugel - stell sicher, dass die nicht verklemmt ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

Michael,

genialer Tip. Ich schau nachher mal nach.

Danke!!
Beste Grüße - Matze
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

Sorry - konnte nichts passendes er-google‘n.

Wo sitzt das Ventil?

Thx!
Beste Grüße - Matze
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

Hab‘s 8-) Bin gespannt
Beste Grüße - Matze
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

So - also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das wirklich kontrollieren kann.... Ich sehe die Kugel in dem
Tunnel und sieht soweit gut aus. Beim QF und Holley identisch.

Heute mal zum Testen den 600er Holley montiert.

Fazit: Quasi unfahrbar. Das Problem (starkes Stottern) tritt schon bei kleinsten Berührungen bzw. kleinster Last des Gaspedals auf. Das gleiche Stottern was mit dem
QF erst bei quasi voller Last passiert.

Hmm - noch eine Idee?

Cheers
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Knalpot »

Ich würde im Standgas direkt nach dem Anspringen die Temp auf allen Auslässen prüfen. Wasser oder Laser Messung. Wenn ein Zylinder nicht gleichmäßig heiß ist Zündung oder die Zylinderkopfabdeckungen abnehmen, alle Zündkerzen raus, ein Klebeband auf den Balancer mit Ot Markierungen für jeden Zylinder. Kannst du ausrechnen mit dem Umfang durch 8. Und schauen ob alle Ventile beim Einlassen und Ausblasen korrekt öffnen.
Vielleicht ist eine Stösselstange verbogen durch das Backfire und der Motor spinnt deshalb.

Nur Theorie aber einfach nach zu schauen.
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Duke Nukem
Beiträge: 524
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 22:42
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Duke Nukem »

Falls es noch keiner gesagt hat, oder Du noch nicht überprüft hast: Alle Gummileitungen vom/zum Vergaser überprüfen ob rissig/locker/undicht.
Hatte letztes Jahr ziemlich genau diesselben Symptome am Mustang und dann lags nur an so ner nicht fest sitzenden, weil ausgehärteten Leitung" :shock:
Grüße!
David
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Matze,

Normale Holley 600 cfm haben kein "Blow out protection" für das PV. Wie können die dann ähnlich aussehen?
Welche List Nr. hat der Holley und was für Düsen ?

Kann es sein, dass Du irgendwo ein riesen Vakuum Leck hast? Schon mal mit Bremsenreiniger getestet?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Beitrag von Mazer »

Ist nen Holley 4180. Untern PV am Bode beim Vacuum-Anschluss hat er dieses besagte Loch mit der Kugel drin...

cheers
Beste Grüße - Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“