Seltsames Problem beim Anlassen...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
BMW X1, 2025, sDrive18i, Black

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Oli66 »

Hallo, so schauts momentan aus...mit einer 10 A Sicherung zwischen.
Dateianhänge
20200328_154325_kompr..jpg
20200328_154325_kompr..jpg (68.63 KiB) 942 mal betrachtet
20200328_154228_kompr..jpg
20200328_154228_kompr..jpg (66.95 KiB) 942 mal betrachtet
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Knalpot »

Hi,

die Sicherung scheint nichts mit der Zündung zu tun haben.

Das Rote Kabel an der Zündspule geht einmal zum Wiederstandskabel auf der Ansaugbrücke und 1 x zur Zündung. Das war bei mir auch so, erst mal Orgeln und dann springt er mit etwas Gas doch an.
Das ist nicht optimal.

Was ist das grüne Kabel?

Mess mal die Spannung ohne Motorlauf auf den Roten Kabeln der Zündspule, ist diese unter 11V unbedingt eine Relaisüberbrückung für die Petronix einbauen.

Und den Masseanschluss zum Motorblock prüfen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Knalpot »

Du benötigst ein Arbeitrelais, z .B. Hella 4ra 003 530 001.

Kabel min 1,5 mm².

Kabelschuhe und Krimpzange.

Zuerst Masse der Batterie abklemmen.

Kabel von Batterie + oder linker Anschluss Startrelais an Steckplatz 30 am Relais. ( Kabel möglichst kurz halten)
Dann Masse an Steckplatz 86.
Dann ein Kabel vom mittleren rechten Anschluss des Startrelais verbinden, (einfach abisolieren und in den Stecker stecken und den Stecker wieder aufstecken). Das gehört dann aus Steckplatz 85 des neuen Relais.

Dann das Rote Kabel der Petronix von der Zündspule entfernen. (das Andere rote unbedingt an der Zündspule belassen). Dieses dann mit dem Anschluss 87 verbinden.

Massekabel wieder anschließen.

Und du wirst sehen der V8 springt 10 x besser an.

Aber Achtung die Zündung ab jetzt nie unnötig lange an lassen ohne das der Motor dreht. Das kann eine Petronix auch zerstören.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Knalpot »

Hast du einen Drehzahlmesser?

Dann ist grüne Kabel dafür.
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
BMW X1, 2025, sDrive18i, Black

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Oli66 »

Hallo Marc,

danke dir für deine umfangreiche Anleitung!!
Ja, einen Drehzahlmesser ist vorhanden.

Ich werde dann Berichten wie es weiter geht... :!:

VG
Oli
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
BMW X1, 2025, sDrive18i, Black

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Oli66 »

Hallo Marc, Michael und alle anderen,

ich wollte mal kurz berichten.....

Es kamen tatsächlich nur 8-9 V an der Petronix an und es wurde das Arbeitrelais von Hella wie beschrieben verbaut.
Jetzt 12 V und alles klar...dachte ich....heute im kaltem Zustand (und es ist ausschließlich nur im kalten Zustand) wieder geleiert und etwas gepumpt bis er dann mal angesprungen ist.

Kann es sein das es doch mit dem Edelbrock 1405 Vergaser/Benzinzufuhr zu tun hat, denn wenn er einmal gelaufen ist springt er auch sofort ohne Probleme an.

Die Ursache für den unerwünschten Stromabnehmer war der Drehzahlmesser der den hohen Verbrauch ausmachte.
Der läuft nun auch über das Arbeitrelais.

Nun ist bloß das Radio tot...aber das ist das geringste Problem im Moment. ;)

Euch allen einen schönen Sonntag !
Oli
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von Knalpot »

Hallo Oli

Schön das meine Anleitung dir geholfen hat, für mich klingt es so als wäre dein Choke nicht korrekt eingestellt.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
mustang88gt
Beiträge: 1797
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Seltsames Problem beim Anlassen...

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Oli
Der läuft nun auch über das Arbeitrelais.
Du hast den Drehzahlmesser am gleichen Arbeitsrelais, obwohl Du weisst, dass der viel Strom braucht?
Steck den mal ab und probier, ob's nicht besser ist...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Technik“