C4-Getriebeüberholung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: C4-Getriebeüberholung
Morgen,
mach mal bitte ein Foto von der Verzahnung Innenbereich von der Aufnahme des Planetenträgers (das Teil auf dem viertletzten Bild). Die Verzahnung ist für die Vorwärtsgange relevant, und frag nicht woher ich das weis.
Viele Grüße
Jürgen
mach mal bitte ein Foto von der Verzahnung Innenbereich von der Aufnahme des Planetenträgers (das Teil auf dem viertletzten Bild). Die Verzahnung ist für die Vorwärtsgange relevant, und frag nicht woher ich das weis.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
MOin,
hat die Reibscheibe auf der FWD drum eine Kante, wenn ja brauchst du eine neue Anlaufscheibe für den vordere Planetaria?
Der Freilauf sollte auch getauscht werden.
Die Direktkupplung, wie zu sehen ist runter.
Als Info, dein vorderes Planetaria ist modifiziert, hier wurde das Bauteil aus 65/66 auf 1967-up bearbeitet.
Ansonsten sollte dein Kit folgendes enthalten;
Dichtungskit
Reibscheiben
eventuell Stahlscheiben im Übermaß zum einstellen der Kupplungsendspiele
vorderes Bremsband
Freilauf
servo Piston
Gleilager Pumpe , Tailhausing und Gehäuse hinten
Anlaufscheiben Kit,
Filter
Grüße
Theo
hat die Reibscheibe auf der FWD drum eine Kante, wenn ja brauchst du eine neue Anlaufscheibe für den vordere Planetaria?
Der Freilauf sollte auch getauscht werden.
Die Direktkupplung, wie zu sehen ist runter.
Als Info, dein vorderes Planetaria ist modifiziert, hier wurde das Bauteil aus 65/66 auf 1967-up bearbeitet.
Ansonsten sollte dein Kit folgendes enthalten;
Dichtungskit
Reibscheiben
eventuell Stahlscheiben im Übermaß zum einstellen der Kupplungsendspiele
vorderes Bremsband
Freilauf
servo Piston
Gleilager Pumpe , Tailhausing und Gehäuse hinten
Anlaufscheiben Kit,
Filter
Grüße
Theo
-
Vielen Dank für das feedback.
Ich schaue mir später noch die Anlaufscheibe sowie von der Aufnahme des Planetenträgers an und mache Fotos.
Ich schaue mir später noch die Anlaufscheibe sowie von der Aufnahme des Planetenträgers an und mache Fotos.
-
Sieht doch gut aus oder?
Ich gehe dann mal einkaufen....
1,00mm bekomme ich mit den alten Scheiben gerade so hinein. Ich denke mit neuen sollte das passen.
hier ist keine Kante zu spüren oder zu sehen.
Ich gehe dann mal einkaufen....
-
Erssatzteile sind da, Öl ist da.
Beim Zerlegen der Direktkupplung ist mir dann aufgefallen, dass:
1. Ein O-Ring verbaut war (lt. Video soll da ein flacher Platz finden...)
2. Statt einer großen Feder fünf kleine auf dem Kolben waren. Ich habe nun gelesen, dass auch der Kolben mit den kleinen Federn in frühen C4-Getrieben verbaut waren. Aber nur fünf Federn??? Passt das so?
Bei der Vorwärtskupplung ist zwischen dem Sprengring und dem Kupplungpaket, wenn ich drücke, immer noch Platz für das 1,0mm-Messblatt. Kann ich das so lassen oder sollte ich das anpassen?

Beim Zerlegen der Direktkupplung ist mir dann aufgefallen, dass:
1. Ein O-Ring verbaut war (lt. Video soll da ein flacher Platz finden...)
2. Statt einer großen Feder fünf kleine auf dem Kolben waren. Ich habe nun gelesen, dass auch der Kolben mit den kleinen Federn in frühen C4-Getrieben verbaut waren. Aber nur fünf Federn??? Passt das so?
Bei der Vorwärtskupplung ist zwischen dem Sprengring und dem Kupplungpaket, wenn ich drücke, immer noch Platz für das 1,0mm-Messblatt. Kann ich das so lassen oder sollte ich das anpassen?
- Dateianhänge
-
- image4.jpeg (144.2 KiB) 471 mal betrachtet
-
- image3.jpeg (155.2 KiB) 471 mal betrachtet
-
Die fehlenden Federn für die Direktkupplung werde ich dann mal nachbestellen...
Ansonsten lief es heute recht gut:
Neue Ringe: Auf Verschleiß geprüft: An der Governour-Platte, wo dieses kleine Sieb Platz finden soll, gab es bei meinem Getriebe kein Löchlein dafür.
Ansonsten lief es heute recht gut:
Neue Ringe: Auf Verschleiß geprüft: An der Governour-Platte, wo dieses kleine Sieb Platz finden soll, gab es bei meinem Getriebe kein Löchlein dafür.
-
Neues Gleitlager. Kalt/warm und ein Lagereinschlagdorn funktionierten sehr gut:
Govenour mit Drehmoment angezogen:-
One-way-Clutch:
Hinteres Bremsband eingesetzt:
Morgen geht´s weiter. Dann schaue ich mir das Gleitlager nocmal an. Auf dem Foto scheint es, dass es einen Riss gibt. Das wäre echt ärgerlich...Re: C4-Getriebeüberholung
HI,
das hintere Gleitlager sollte so eingesetzt werden, dass die Kühlöffnung zu sehen ist.
Natürlich gehören 10 Federn in die Direktkupplung.
Bitte nicht den Sicherungsring für die Ausgangswelle vergessen.
Die Kolbenringe auf der Ausgangswelle um 120 Grad versetzt verdrehen.
Die Dichtungen in den Kupplungen variieren vom Baujahr.
Erst ab Baujahr 70 gibt es ein Sieb am Drehzahlregler.
grüße
Theo
das hintere Gleitlager sollte so eingesetzt werden, dass die Kühlöffnung zu sehen ist.
Natürlich gehören 10 Federn in die Direktkupplung.
Bitte nicht den Sicherungsring für die Ausgangswelle vergessen.
Die Kolbenringe auf der Ausgangswelle um 120 Grad versetzt verdrehen.
Die Dichtungen in den Kupplungen variieren vom Baujahr.
Erst ab Baujahr 70 gibt es ein Sieb am Drehzahlregler.
grüße
Theo
-
Den Sitz der Sicherungsringe werde ich dann nochmal korrigieren.
Kühlöffnung? Ist da ein Loch in der Führung?
Kühlöffnung? Ist da ein Loch in der Führung?