C4-Getriebeüberholung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
C4-Getriebeüberholung
Moin.
Da das Getriebe meines Fords im Herbst irgendwie nicht das machte, wofür es gebaut wurde (machte sich durch ein Abbremsen bei gleichmäßiger Fahrt und durch hör- und spürbares Zurückschalten beim Reduzieren bemerkbar), fasste ich den Entschluss, das Getriebe zu revidieren.
Ein befreundeter Kfz-Meister baute mir das Getriebe aus und es liegt nun auf der Bühne bei mir in der Hobbyhalle. Ich dachte mir, ich dokumentiere diese Revision mal, um zum einen Hilfe von den Experten zu erhalten und zum anderen denjenigen, die das auch vorhaben, eine Hilfe zu bieten...
Da das Getriebe meines Fords im Herbst irgendwie nicht das machte, wofür es gebaut wurde (machte sich durch ein Abbremsen bei gleichmäßiger Fahrt und durch hör- und spürbares Zurückschalten beim Reduzieren bemerkbar), fasste ich den Entschluss, das Getriebe zu revidieren.
Ein befreundeter Kfz-Meister baute mir das Getriebe aus und es liegt nun auf der Bühne bei mir in der Hobbyhalle. Ich dachte mir, ich dokumentiere diese Revision mal, um zum einen Hilfe von den Experten zu erhalten und zum anderen denjenigen, die das auch vorhaben, eine Hilfe zu bieten...
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: C4-Getriebeüberholung
Hi
fänd ich super wenn du das genau so machen würdest. Wäre dann bestimmt was für den Wiki Bereich.
Gruss Marc
fänd ich super wenn du das genau so machen würdest. Wäre dann bestimmt was für den Wiki Bereich.
Gruss Marc

-
Bis jetzt läuft eigentlich alles ganz okay. Alles auseinander, säubern und inspizieren.
( https://www.youtube.com/watch?v=MKIvPdYB490 ).
Ich hätte auch gern entsprechende Lektüre, leider hat Hugendubel offensichtlich Probleme mit der Lieferung aus den USA wegen der Pandemie und dem Brexit. Sagen sie jedenfalls seit drei Monaten.
Sieht eigentlich recht gut aus. Die Schrauben gingen gut raus, die Teile ließen sich ohne Probleme nach youtube-Anleitung ( https://www.youtube.com/watch?v=MKIvPdYB490 ).
Ich hätte auch gern entsprechende Lektüre, leider hat Hugendubel offensichtlich Probleme mit der Lieferung aus den USA wegen der Pandemie und dem Brexit. Sagen sie jedenfalls seit drei Monaten.

-
Hier meine ertsen Fragen:
Die Federn sind alle intakt. Trotzdem austauschen?
Und was sagt Ihr zu den Bremsbändern?
Die Federn sind alle intakt. Trotzdem austauschen?
Und was sagt Ihr zu den Bremsbändern?
-
Das Planetenrad hat drei Einkerbungen. Die gehören so?
Was soll ich erstezen, wo soll ich bestellen, gibt es heiße Tipps?
Ich danke erstmal.
Grüße aus Lübeck
Was soll ich erstezen, wo soll ich bestellen, gibt es heiße Tipps?
Ich danke erstmal.
Grüße aus Lübeck
Moin,
wenn ich das Problem so höre, werden wohl deine Reibscheiben runter sein.
Habt Ihr das Eingangswellenspiel gemessen?
So wird das nichts für den WIKI-Bereich!
Ansonsten:
das hintere Planetenträger ist eins aus 65/66 das sind die besten aus den 60er Jahren, hier muss das Axialspiel und der freie Lauf vom Nadellager geprüft werden.
Das hintere Bremsband reicht nochmals für 10 Jahre.
Das vordere Flexband muss gewechselt werden.
Grüße
Theo
wenn ich das Problem so höre, werden wohl deine Reibscheiben runter sein.
Habt Ihr das Eingangswellenspiel gemessen?
So wird das nichts für den WIKI-Bereich!
Ansonsten:
das hintere Planetenträger ist eins aus 65/66 das sind die besten aus den 60er Jahren, hier muss das Axialspiel und der freie Lauf vom Nadellager geprüft werden.
Das hintere Bremsband reicht nochmals für 10 Jahre.
Das vordere Flexband muss gewechselt werden.
Grüße
Theo
-
Vielen Dank, Theo.
Damit kann ich schonmal anfangen zu arbeiten. Axialspiel hab ich nicht gemessen, gefühlt war da kein Spiel vorhanden.
Für das Wiki sollte eher jemand etwas verfassen, der Ahnung hat. Dafür bin ich nicht der Richtige.
Aber ein Topic rund um das Thema mit ein paar Tipps von Experten und Problemlösungen hab ich nicht gefunden.
Damit kann ich schonmal anfangen zu arbeiten. Axialspiel hab ich nicht gemessen, gefühlt war da kein Spiel vorhanden.
Für das Wiki sollte eher jemand etwas verfassen, der Ahnung hat. Dafür bin ich nicht der Richtige.
Aber ein Topic rund um das Thema mit ein paar Tipps von Experten und Problemlösungen hab ich nicht gefunden.
-
Hatte endlich Zeit, mal weiter auseinanderzubauen und zu säubern.
Meinungen?
Meinungen?
-
-
Ich würde dann jetzt einen Revisionssatz und Öl bestellen und den Kram wieder zusammensetzen oder spricht was dagegen?