Quietschender Ton beim Gasgeben vom Motor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Quietschender Ton beim Gasgeben vom Motor

Beitrag von HomerJay »

.Marcus hat geschrieben:
Red Convertible hat geschrieben:Bei mir kam das "Quietschen" bei starker Beschleunigung vom Beifahrersitz.
Könnte man hier auch vermuten..... :D
haha, der ist gut!

@ alle die Keilriehmen tippen:
danke werde bei der nächsten Gelegenheit in der Werkstatt sagen
Werkstatt??? :shock:
Cheers Homer
.Marcus
Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
Jeep Wranger JL Unlimited

Beitrag von .Marcus »

Mitarbeiter in meiner Werkstatt freuen sich das auch mal so ein schönes Auto da ist und für mich ist es günstiger als einen neuen Sportwagen zu fahren und den Wertverlust einstecken zu müssen :)

Ich habe zwar keine Ahnung wie man so einen Zahnriemen festzieht, aber genug Werkzeug (metrisch). Falls das etwas ist was ich selber hin bekommt und mir hier jemand sagen kann wie das geht, dann mach ich das auch selber
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
wenn du es schaffst mit "metrischen" Werkzeug einen "Zahnriemen" am klassischen Mustang nachzuspannen,
schlage ich dich für einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde vor. :lol:
LG
Mario
Bild
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

.Marcus hat geschrieben:Mitarbeiter in meiner Werkstatt freuen sich das auch mal so ein schönes Auto da ist und für mich ist es günstiger als einen neuen Sportwagen zu fahren und den Wertverlust einstecken zu müssen :)

Ich habe zwar keine Ahnung wie man so einen Zahnriemen festzieht, aber genug Werkzeug (metrisch). Falls das etwas ist was ich selber hin bekommt und mir hier jemand sagen kann wie das geht, dann mach ich das auch selber
Ok, nach diesem Beitrag würde ich auch vorschlagen, dass Du das Auto zum spannen des KEILriemens besser in eine Werkstatt bringst.

P.S. Kauf Dir besser doch einen neuen Sportwagen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

.Marcus hat geschrieben:... Zahnriemen ...
Such mal nach Zahnriemen. Dann findest du folgende Definition:
Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen.
Wenn du bei deinem Mustang schaust, siehst du, dass der Formschluss fehlt: keine Zahnung auf den Riemenscheiben.

Was du ggf. siehst sind normale Keilriemen oder
Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird bei neuen Antrieben bevorzugt, bedingt durch längere Laufzeiten, geringeren Energieverbrauch und höhere Leistungsübertragung.
Drück' mit dem Daumen auf die längste Seite in der Mitte zwischen zwei Riemenscheiben. Wenn nicht mehr als ~3mm Durchdrücken möglich ist, ist die Einstellung ok und der Riemen pfeift trotzdem. Dagegen gibt es Wachse - auch in Sprayform. Ggf. die Riemenscheiben und den/die Riemen ein wenig säubern. Riemen an den Seiten ein bisschen(!) einsprühen und das Pfeifen wird weg sein. Falls doch nicht: gleich 'nen neuen Riemen einbauen (lassen).
Gruß
Marino
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

yab hat geschrieben:
.Marcus hat geschrieben:... Zahnriemen ...
Such mal nach Zahnriemen. Dann findest du folgende Definition:
Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen.
Wenn du bei deinem Mustang schaust, siehst du, dass der Formschluss fehlt: keine Zahnung auf den Riemenscheiben.

Was du ggf. siehst sind normale Keilriemen oder
Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird bei neuen Antrieben bevorzugt, bedingt durch längere Laufzeiten, geringeren Energieverbrauch und höhere Leistungsübertragung.
Drück' mit dem Daumen auf die längste Seite in der Mitte zwischen zwei Riemenscheiben. Wenn nicht mehr als ~3mm Durchdrücken möglich ist, ist die Einstellung ok und der Riemen pfeift trotzdem. Dagegen gibt es Wachse - auch in Sprayform. Ggf. die Riemenscheiben und den/die Riemen ein wenig säubern. Riemen an den Seiten ein bisschen(!) einsprühen und das Pfeifen wird weg sein. Falls doch nicht: gleich 'nen neuen Riemen einbauen (lassen).
schön das einer hier Ahnung hat. Danke dir, werde ich heute ausprobieren!
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

.Marcus hat geschrieben:schön das einer hier Ahnung hat.
Neenee, Wissen haben hier viele. Aber es gibt so Knöpfe, da drückt man drauf und dann kommen allerlei komische Reaktionen. Zuweilen auch von mir. Da musst du durch. Oder aufgeben ... 8-)
Gruß
Marino
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

yab hat geschrieben:
.Marcus hat geschrieben:schön das einer hier Ahnung hat.
Neenee, Wissen haben hier viele. Aber es gibt so Knöpfe, da drückt man drauf und dann kommen allerlei komische Reaktionen. Zuweilen auch von mir. Da musst du durch. Oder aufgeben ... 8-)
haha, aufgeben kommt nicht in Frage! ;)

Aslo ich habe mal geschaut. mehr als 3 mm kann man alle Riemen drücken. So wie ich das sehe aber aber alle Riemen Zähne. Ich habe nochmal ein Video gemacht wo man das sieht. Vielleicht kannst du bestätigen das da nachgespannt werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=BXTbUeQagVc
yab

Beitrag von yab »

Jaja, das sind formgezahnte Keilriemen. Sind inzwischen wegen Langlebigkeit weiter verbreitet als die "normalen". Ist aber im Grunde wurscht.

Sehr alt sehen die Dinger nicht aus. Der Durchhang wäre akzeptabel - wenn die Riemen eben nicht quietschen (rutschen am Antrieb durch) würde. die Riemenscheiben sehen auch ganz gut / sauber aus, soweit erkennbar. Vor allem die Antriebsscheibe könntest du aber nochmal inspizieren.

Ich würde klein wenig nachspannen und dann horchen. Wenn du das nie gemacht hast und einen guten Draht zu deiner Werkstatt: lass es dir zeigen.

Auf der LiMa Seite: LiMa Schraube dort wo die LiMa "verschiebbar" ist lösen. Auch die Schraube am "Drehpunkt" etwas lösen. LiMa soweit mit Montagehebel auf die Beifahrerseite drücken, dass die Spannung passt (nur etwas weniger Durchhang als im Video). Für die 2 anderen Riemen entsprechend die Verstellmöglichkeit suchen (Drehpunkt und Verstellweg) und entsprechend vorgehen.

Da die Spannung nach meiner Einschätzung nicht deutlich zu wenig ist, könntest du auch zuerst ein Keilriemenspray ausprobieren.
Gruß
Marino
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

vielen Dank, da habe ich eine Menge gelernt.

Ich schaue Montag mal das ich so ein Spray bekomme und falls das kein Unterschied macht besuche ich mal die Werkstatt.

schönes Wochenende dir!
Antworten

Zurück zu „Technik“