Für den Fall des Wechsels: Dichtung muss ich dann doch sicher tauschen, gibt´s da Empfehlungen oder NoGos?
Gruß Harald
Wieder mal Fragen zum Diff...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Wieder mal Fragen zum Diff...
Hi,
welche Dichtung meinst Du, Diff oder Getriebe?
Egal.
Zum Diff:
Zwischen Diff und Achsgehäuse sitzt eine einteilige Papierdichtbeilage und zusätzlich wird unter jeder Befestigungsmutter ein Kupferring benötigt.
Würde empfehlen die Papierdichtung zusätzlich beidseitig dünn mit Dichtsilikon z.B. Dirko HT zu bestreichen, damit es auch garantiert dicht wird.
Zum Ausbau des Differenzials müssen narürlich vorher beide Steckachsen gezogen werden.
Diese sind jeweils mit einem Radialwellen-Dichtring aussen im Achsrohr und unter der Halteplatte zusätzlich mit einer Papierdichtbeilage abgedichtet.
Diese sollten, sofern Alter und Zustand unbekannt, natürlich auch mitgetauscht werden.
Zum Getriebe:
Hier würde ich für die Ölwanne keine Korkdichtung, sondern eine zeitgemäße Gummidichtung empfehlen.
Um auch hier einer Undichtigkeit vorzubeugen, ebenfalls zusätzlich mit Dichtsilikon arbeiten, weil der Getriebeölstand oberhalb der Dichtung liegt.
Unter der Ablaßschraube des Drehmomentwandlers wird i.d.R. ein Kupfer- oder Aluring zur Abdichtung benötigt.
Alle Dichtungen und Kupferringe gibt's bei den bekannten Händlern in den USA oder natürlich mit deutlichem Preisaufschlag auch hier in D.
welche Dichtung meinst Du, Diff oder Getriebe?
Egal.

Zum Diff:
Zwischen Diff und Achsgehäuse sitzt eine einteilige Papierdichtbeilage und zusätzlich wird unter jeder Befestigungsmutter ein Kupferring benötigt.
Würde empfehlen die Papierdichtung zusätzlich beidseitig dünn mit Dichtsilikon z.B. Dirko HT zu bestreichen, damit es auch garantiert dicht wird.
Zum Ausbau des Differenzials müssen narürlich vorher beide Steckachsen gezogen werden.
Diese sind jeweils mit einem Radialwellen-Dichtring aussen im Achsrohr und unter der Halteplatte zusätzlich mit einer Papierdichtbeilage abgedichtet.
Diese sollten, sofern Alter und Zustand unbekannt, natürlich auch mitgetauscht werden.
Zum Getriebe:
Hier würde ich für die Ölwanne keine Korkdichtung, sondern eine zeitgemäße Gummidichtung empfehlen.
Um auch hier einer Undichtigkeit vorzubeugen, ebenfalls zusätzlich mit Dichtsilikon arbeiten, weil der Getriebeölstand oberhalb der Dichtung liegt.
Unter der Ablaßschraube des Drehmomentwandlers wird i.d.R. ein Kupfer- oder Aluring zur Abdichtung benötigt.
Alle Dichtungen und Kupferringe gibt's bei den bekannten Händlern in den USA oder natürlich mit deutlichem Preisaufschlag auch hier in D.
LG
Mario

Mario

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- Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:03
Re: Wieder mal Fragen zum Diff...
Sorry, da ich simultan in 3 Themenbereichen unterwegs bin, kommt manches schon durcheinander...
Dichtungen werd ich sicher überall wechseln, wo ich was aufmache. Getriebeölwanne ist derzeit mit Gummidichtung, werde ich dann wohl wieder so machen.
Danke für die Hinweise und Tips, wird alles gespeichert...
Gruß Harald

Dichtungen werd ich sicher überall wechseln, wo ich was aufmache. Getriebeölwanne ist derzeit mit Gummidichtung, werde ich dann wohl wieder so machen.
Danke für die Hinweise und Tips, wird alles gespeichert...
Gruß Harald