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Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 20:28
von AJ-C289
Hallo,

Der obere, rotierende Teil mit der Nocke lässt sich (normalerweise) vom unteren rotierenden Teil, der zum Ölpumpenantrieb geht, trennen.
Unter dem Filz, im oberen Teil der Welle, befindet ein Seegerring. Der muss 'raus und die Federn von den Gewichten 'runter. Dann kannst Du den oberen Teil mit der Nocke und den Gewichten abziehen. Ist hilfreich, wenn oberer und unterer Teil verklemmt / z'sammngepappt sind.
Einbauposition von Federn, Gewichten zueinander und zur Platte markieren.

Servus
André

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 21:37
von GTfastbacker
AJ-C289 hat geschrieben:Hallo,

Der obere, rotierende Teil mit der Nocke lässt sich (normalerweise) vom unteren rotierenden Teil, der zum Ölpumpenantrieb geht, trennen.
Unter dem Filz, im oberen Teil der Welle, befindet ein Seegerring. Der muss 'raus und die Federn von den Gewichten 'runter. Dann kannst Du den oberen Teil mit der Nocke und den Gewichten abziehen. Ist hilfreich, wenn oberer und unterer Teil verklemmt / z'sammngepappt sind.
Einbauposition von Federn, Gewichten zueinander und zur Platte markieren.

Servus
André
Danke André,
das guck ich mir morgen mal an.
Thanks
Jörg

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 21:44
von torf
Hast Du mal die Typenbezeichnung von dem Dingen?

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Do 10. Mär 2022, 22:09
von GTfastbacker
torf hat geschrieben:Hast Du mal die Typenbezeichnung von dem Dingen?
C0AF-12127-D ;)

Ist aus Püppis 60er Starliner

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 06:55
von GTfastbacker
Hab’s fertig. Da war so ein lustiger Drahtring unterm Filz der raus musste. Dann geht’s ganz easy.

Viele Grüße
Jörg

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 08:32
von Alternator
Und was verstellst Du da jetzt? Andere Federn rein? und dann trail and error wie sich die Zündkurve verändert :?:

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 08:37
von AJ-C289
GTfastbacker hat geschrieben:Hab’s fertig. Da war so ein lustiger Drahtring unterm Filz der raus musste. Dann geht’s ganz easy.

Viele Grüße
Jörg
Looks good! Danke für die Rückmeldung.

@ David, so wie ich es weiter oben verstanden hatte, war der obere Teil fest/z'sammngepappt; ergo keine Fliehkraftverstellung möglich.

Servus
André

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 09:07
von GTfastbacker
AJ-C289 hat geschrieben:
GTfastbacker hat geschrieben:Hab’s fertig. Da war so ein lustiger Drahtring unterm Filz der raus musste. Dann geht’s ganz easy.

Viele Grüße
Jörg
Looks good! Danke für die Rückmeldung.

@ David, so wie ich es weiter oben verstanden hatte, war der obere Teil fest/z'sammngepappt; ergo keine Fliehkraftverstellung möglich.

Servus
André
Ja, genauso war’s. Alles fest und verbacken.
Ich hatte einen überlaufenden Vergaser und eine piff, paff, puff Zündung.
Hab’s nur gängig gemacht. Ändern zu ich nix weil das Auto erst 44tmls hat und weeks-original ist.

Re: Fliehkraft-Verstellung im Verteiler ausbauen

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 09:51
von Alternator
Cool! Danke für die Erläuterung ;)