Re: Zündfunke Pertronix
Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 08:57
Im normalen Betrieb wird die ZSP über das Widerstandskabel mit Strom versorgt - bei der Serien-ZSP sind das dann so um die 8V.
Beim Startvorgang wird über den I-Anschluss der Starterrelais das Batterie-Plus auf die ZSP geschaltet - das Widerstandskabel also überbückt.
Und wie Du ja schon gemessen hast, ist die Batteriespannung beim Startvorgang so um die10V. Die ZSP bekommt also mehr Spannung als im Betrieb.
Und desegen heisst es Startanhebung.
Ich bin immer wieder erstaunt wie oft das Thema Pertronix hier hochkommt. Über die Suche findet man unglaublich viel Tipps.
Hier meine Schaltplan (den ich auch schon mehrfach gepostet habe): die gelb angezeigten Leitungen sind zusätzliche Leitungen alles anderes ist Serienverkabelung. Zeigt auch wie man einen modernen Drehzahlmesser integriert.
Hanns
Beim Startvorgang wird über den I-Anschluss der Starterrelais das Batterie-Plus auf die ZSP geschaltet - das Widerstandskabel also überbückt.
Und wie Du ja schon gemessen hast, ist die Batteriespannung beim Startvorgang so um die10V. Die ZSP bekommt also mehr Spannung als im Betrieb.
Und desegen heisst es Startanhebung.
Ich bin immer wieder erstaunt wie oft das Thema Pertronix hier hochkommt. Über die Suche findet man unglaublich viel Tipps.
Hier meine Schaltplan (den ich auch schon mehrfach gepostet habe): die gelb angezeigten Leitungen sind zusätzliche Leitungen alles anderes ist Serienverkabelung. Zeigt auch wie man einen modernen Drehzahlmesser integriert.
Hanns