Wieviel Öl darf da rein?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Glodo

Re: Wieviel Öl darf da rein?

Beitrag von Glodo »

Denke ich habe so 4,7 drinn Oel auf max bei warmem Motor. Denke beim Ablassen waren es so 4 ohne Filter, auch ohne nennenswert unter max gewesen zu sein. Stellte mir allerdings die Frage wieviel drinn bleibt wenn die Ölwanne nicht abgeschraubt wird. (Weil beim 2ten ablassen war die Ölfarbe schon eher caramel musste also gemischt sein.)
Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Beitrag von agentfox »

Die Menge variiert halt durchaus, kommt immer drauf an ob das Öl richtig warm war, wie lange man ablaufen lässt, steht das Fahrzeug exakt eben, und und und…
Leider musste ich feststellen, dass auch die Markierung bei den Peilstäben nicht exakt stimmen. ACP, Scott Drake und original habe ich mal verglichen, es waren meine ich bis zu 0,7 cm unterschied.
Gruß Guido
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

bitte lasst Euch doch nicht von den dämlichen Peilstäben kirre machen.

Kontrolle & Korrektur sind ganz einfach!
- Öl ablassen
- Filter erneuern FL-1A - bitte nichts anderes!
- 4 Liter Öl einfüllen
- kurz laufen lassen, abstellen 1 Minute warten
- Peilstab markieren -> MInimaler Ölstand
- 1 weiteren Liter Öl einfüllen - eine Minute warten
- Peilstab markieren -> Full Markierung.

Wie schon x-Mal hier gepostet, ich habe schon viele, viele Motoren gesehen, die durch zu wenig Öl kaputt gegangen sind, aber noch keinen einzigen, der durch zu viel Öl schaden genommen hätte.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“