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Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Mi 1. Okt 2025, 09:31
von torf
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass in 60 Jahren etwas am Wagen verändert wurde.
Schau Dir die Gussnummer an, wahrscheinlich wirst Du eine C6AE-6015-C oder C5AE-6015-E finden. Das weist auf einen 289er Block hin. Evtl. ist aber auch ein späterer Block verbaut, was von außen nicht zu unterscheiden ist. Weitere Informationen findest Du unter
https://www.mustangtek.com/block/Block.html.
Für das Datenblatt würde ich den "originalen" Ford 289 Motor angeben.
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 17:59
von Machete66
Hallo Zusammen,
kleines Update - habe heute den Anlasser abgeschraubt und wie vermutet habe ich den C5AE-6015-E
Also ein 289, 4,7L V8 mit ca. 200 PS.
Vielen Dank für die Hilfe.
Seid gegrüßt und einen schönen Feiertag.
Jens
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 18:05
von torf
Ja - auf dem Papier 200 PS

Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 19:08
von Machete66
... warum ? meinst du weniger ?
Gruß
Jens
torf hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 18:05
Ja - auf dem Papier 200 PS
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 20:12
von immerfernweh
Auf wundersame Weise vermehren sich die Pferdestärken bislang nicht.

Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 20:26
von immerfernweh
Ohne dein Pony jemals live gesehen oder gehört zu haben und ohne zu wissen, welche Komponenten im Motor verbaut wurden, jedoch den 2-fach-Vergaser und den allgemeinen Zustand deines Motorraums auf den Bildern zu beachten, würde es mich sehr wundern, wenn dein Pony auf dem Prüfstand mehr als 130 DIN-PS drücken würde.
Das ist aber auch kein Problem und du solltest dir deshalb keinen Kopf machen. Viel wichtiger als die PS Leistung ist das Drehmoment, welches der Mustangmotor leistet. Das ist die Kraft, die dich beschleunigen lässt und für Spaß und Freude beim Fahren sorgt. Die PS Zahl lässt sich über die Jahre nach und nach optimieren und bei richtiger Auswahl der Komponenten hast du am Ende vielleicht sogar mehr PS als der Motor jemals werksseitig hatte, ohne deshalb das Drehmoment signifikant zu verlieren.
Genieße dein Auto!
Gruß Frank
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 21:38
von Machete66
O.k danke... habe nur folgendes gelesen:
289 V8 2V (2-Barrel Vergaser): ca. 200 SAE-brutto PS das wusste ich das noch nicht: (entspricht in moderner DIN-Messung etwa 160–170 PS).
Für mich ist es wichtig das er ersmals auf die Straße kommt... die PS sind dann zweitranig... und wie du schon sagst, wer weis
wieviel er in ein paar Jahren dann hat

Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 14:41
von SpyderRyder
Rein aus Neugier und ohne, dass ich diesen Thread kapern wollte:
bei mir ist ja auch ein C-Code installiert, so wie ab Werk, wenn auch nicht mehr der originale Block. Jemand hat in grauer Vorzeit diesen Motor mit einem 4-fach-Vergaser aus dem Hause Holley garniert, den ich wiederum vor einem Jahr wegen Verschleiß durch einen nagelneuen Edelbrock 4-fach ersetzt hatte (AVS 2 1901 mit 500 cfm). Der Wagen läuft gut damit, das vorweg.
Da vermutlich sonst nichts an dem Motor modifiziert wurde - hat der 4-fach-Vergaser da überhaupt einen Leistungsvorteil?
Wie gesagt, reine Neugier, vielleicht hat ja jemand Zahlen und Daten zu dieser Konstellation. Danke vorab!
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 15:35
von Alternator
Ab Werk hatte der 4V eine etwas höhere Verdichtung (9,0 statt 8,7 oder so) ansonsten war alles gleich (Köpfe, Ventile etc.)
der 4V und die dazugehörige Spinne sorgt aber trotz allem für einen höheren Luftdurchfluss und bring auch beim umgerüsteten 2V ein Leistungsplus.
Irgendwo habe ich mal gelesen 10-15 PS (natürlich nicht durch das ganze Drehzahlband)
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 20:25
von Knalpot
Hi,
mein Grundmotor ist auch ein C-Code.
Nur hat der Vorbesitzer in den USA beschlossen was zu modifizieren.
1. Flat top Piston mit 004 er Übermaß. ( I don't like)
2. Edelbrock Airgap RPM Ansaugbrücke Alu. ( I like!)
3. Fächerkrümmer Hooker mit ner 2,5 Zoll Abgasanlage ohne X oder H.
4. Gesperrte 9 Zoll Hinterachse was am C4 gemacht wurde weiß ich nicht. Ratio. 3:1
Vergaser neu Ede. 1901 500 cfm
5. Köpfe vom 351W aus 70 und 71 mit den großen Ventilen.
6 Nocke unbekannt da aber Leerlauf Vakuum bescheiden ??? 12HG
Ich habs noch nicht messen können, aber 0- 100 geht in 6,2 sek. Daher denke ich das ca. 250 oder meh Ponys unter der Haube sind.
Also auch ein C- Code kann Spaß machen.
LG Marc