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Re: Welche Zylinderköpfe

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 17:05
von 68GT500
torf hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:58 Die originale HO hat:
85-88: 266/266 and .278" lift - Lobe 115
89-95: 276/266 and .278" lift - Lobe 116

Haber gerade erst wieder eine verbaut. Die läuft im Mustang wirklich gut.
ja, ABER!

Die FORD Spezifikationen werden bei .006" Lift gemessen, die gängige Praxis ist aber .050"

Den Lift musst Du noch mal 1,6 Multiplizieren, damit er vergleichbar wird.

Bei den @.050" Werten liegt sie im Bereich unter 210... Es gibt einen großen Leistungsunterschied zw. der Frühen und späten Variante --> ganze 3 HP :lol:

mfg

Michael

Re: Welche Zylinderköpfe

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 17:16
von torf
Da hast Du Recht:
0.278" X 1,6 = 0.444" Lift am Ventil.

Re: Welche Zylinderköpfe

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 18:37
von canadian_red_maple_leaf
ich habe die besten Erfahrungen mit der K code Nockenwelle gemacht.
im setup mit den originalen als auch AFR köpfen unschlagbar.

lg abudi

Re: Welche Zylinderköpfe

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 20:58
von Alternator
Schau Dir doch nochmal folgende an:

COMP Cams 35-512-8 – Xtreme Energy Hydraulic Roller Cam

Grundlegende Eigenschaften
• Hersteller: COMP Cams
• Teilenummer: 35-512-8
• Produktlinie: Xtreme Energy Camshafts
• Verwendungszweck: Street / Street-Strip
• Cam-Typ: Hydraulic Roller (OE Roller)



A. Dauer und Ventilhub

Advertised Duration
• Intake: 258°
• Exhaust: 264°

Duration @ .050” Lift
• Intake: 206°
• Exhaust: 212°

Die .050″-Dauer ist das wichtigste Kenngrößenmaß für reale Ventilsteuerzeiten (maßgeblich für Durchfluss und Performance).

Valve Lift
• Intake: 0.480”
• Exhaust: 0.480”

Das ist der Ventilhub mit Serien-Rocker-Verhältnis (meist 1.6:1).



B. Phasierung und Öffnungszeiten
• Lobe Separation Angle (LSA): 114°
• Overlappedauer: Moderat – ausgewogenes Mitte-Band

Durch den 114° LSA ergibt sich eine moderate Überlappung, die:
• ordentlich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bringt
• gleichzeitig Alltagstauglichkeit beibehält
• ruhigen(er) Leerlauf ermöglicht als „Race-Cams“ mit enger LSA