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Re: Vergaseridentifikation

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 21:15
von stang-fan69
Hi Jens,

Ich habe auf meinem 351W Stroker ebenfalls einen 650er DP und habe ihn (einigermassen) mit einer Breitband-Sonde auf der Straße (mit Testfahrten) abgestimmt.

ich kann Dir nur das Holley-Buch aus dem Verlag "Oldtimer Markt" (auf Deutsch) empfehlen, hat mir sehr geholfen.

Knackpunkt beim Abstimmen eines DP ist zuerst die 2.Stufe "totzulegen", also das Koppelgestänge zwischen erster und zweiter Stufe aushängen und arretieren, sodass der Motor als "Quasi-2V" nur über die erste Stufe läuft.
So den Motor sauber abstimmen, wenn er sauber läuft, Gas annimmt, etc. dann die 2. Stufe wieder einhängen und dann die 2.Stufe im 4V-Betrieb abstimmen.

Allerdings geht ins Abstimmen sehr viel Zeit und sehr viel "trial and error" rein. Ich habe letzten Herbst ca. 3 Tankfüllungen und 4 Wochenenden gebraucht. Er läuft mitterweile ganz gut, aber noch nicht perfekt und hat auch bestimmt noch nicht die volle Leistung.

Ansonsten geb ich Micha recht: Bei einem sportlichen bzw. getunten Motor mit Schaltgetriebe gibts nix geileres wie einen Double-Pumper.

Re: Vergaseridentifikation

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 23:14
von Boss Hoss
Hallo Andy,

das Buch habe ich mir schon besorgt und die Breitbandlambdasonde hole ich
mir auch noch. Aber vielen Dank für die Tips, ich werde mich bei Dir auf jeden Fall wegen Deiner Erfahrungen beim Abstimmen melden. Michael habe ich das auch schon " angedroht".

Ich besorge mir dann auf jeden Fall noch einige Benzingutscheine.