Re: Vergaseridentifikation
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 21:15
Hi Jens,
Ich habe auf meinem 351W Stroker ebenfalls einen 650er DP und habe ihn (einigermassen) mit einer Breitband-Sonde auf der Straße (mit Testfahrten) abgestimmt.
ich kann Dir nur das Holley-Buch aus dem Verlag "Oldtimer Markt" (auf Deutsch) empfehlen, hat mir sehr geholfen.
Knackpunkt beim Abstimmen eines DP ist zuerst die 2.Stufe "totzulegen", also das Koppelgestänge zwischen erster und zweiter Stufe aushängen und arretieren, sodass der Motor als "Quasi-2V" nur über die erste Stufe läuft.
So den Motor sauber abstimmen, wenn er sauber läuft, Gas annimmt, etc. dann die 2. Stufe wieder einhängen und dann die 2.Stufe im 4V-Betrieb abstimmen.
Allerdings geht ins Abstimmen sehr viel Zeit und sehr viel "trial and error" rein. Ich habe letzten Herbst ca. 3 Tankfüllungen und 4 Wochenenden gebraucht. Er läuft mitterweile ganz gut, aber noch nicht perfekt und hat auch bestimmt noch nicht die volle Leistung.
Ansonsten geb ich Micha recht: Bei einem sportlichen bzw. getunten Motor mit Schaltgetriebe gibts nix geileres wie einen Double-Pumper.
Ich habe auf meinem 351W Stroker ebenfalls einen 650er DP und habe ihn (einigermassen) mit einer Breitband-Sonde auf der Straße (mit Testfahrten) abgestimmt.
ich kann Dir nur das Holley-Buch aus dem Verlag "Oldtimer Markt" (auf Deutsch) empfehlen, hat mir sehr geholfen.
Knackpunkt beim Abstimmen eines DP ist zuerst die 2.Stufe "totzulegen", also das Koppelgestänge zwischen erster und zweiter Stufe aushängen und arretieren, sodass der Motor als "Quasi-2V" nur über die erste Stufe läuft.
So den Motor sauber abstimmen, wenn er sauber läuft, Gas annimmt, etc. dann die 2. Stufe wieder einhängen und dann die 2.Stufe im 4V-Betrieb abstimmen.
Allerdings geht ins Abstimmen sehr viel Zeit und sehr viel "trial and error" rein. Ich habe letzten Herbst ca. 3 Tankfüllungen und 4 Wochenenden gebraucht. Er läuft mitterweile ganz gut, aber noch nicht perfekt und hat auch bestimmt noch nicht die volle Leistung.
Ansonsten geb ich Micha recht: Bei einem sportlichen bzw. getunten Motor mit Schaltgetriebe gibts nix geileres wie einen Double-Pumper.