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Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 18:28
von Go4Gold
ok, danke für die Erklärung.
Mit Hilfe eines Shift Kits könnte ich dann dafür sorgen, dass das Getrieb auf D immer den 1. zum Anfahren nimmt, oder? Finde den 2. bei insgesamt nur 3 Gängen nicht wirklich ideal übersetzt für´s Anfahren... Knackigere Schaltvorgänge brauche ich dagegen nicht.
Den Test mit dem Rückwärtsgang muss ich noch machen (allerdings hat sich das Getriebe ja zuletzt bei identischem Ölstand "mal so, mal so" verhalten, so dass egal, was dieser Test ergeben würde, keine verbindliche Aussage möglich sein sollte), aber ich aber mal den Ölmessstab ausgemessen:
Von der Deckel-Unterkante bis zum Ende des Messstabs habe ich 50,8cm. Bis zum Maximum sind es 45,3cm und bis zum Minimum 46,9cm.
Kann das vielleich jemand, der auch ein 72er ( C4 hat, mit seinem Ölmessstab vergleichen?
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:35
von Go4Gold
Künstlerisch nicht sehr anspruchsvoll, aber hier haben wir mal die Maße optisch veranschaulicht:

Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 08:54
von Scoobidoo
Servus,
Sagts mal, was ist denn eigentlich dran an dem Gerücht, dass man ein C4 garnicht überfüllen könnte, weils spätestens beim Fahren und Schalten das überschüssige Öl rausdrücken würde?
Von der völlig versauten Garage, Straße, Umwelt mal abgesehen...
Viele Grüße
Thomas
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 09:07
von Schwendi
Go4Gold hat geschrieben:Generell tendiere ich aber ohnehin dazu, was "Racinghuby" geschrieben hat: "alles NEU und Ruhe.....die nächsten Jahre."
An dem Punkt bin ich auch...alllerdings ist das Fehlerbild bei mir etwas anders.
Da mir die Hebebühne fehlt und ich keine Lust auf die Aktion mit Dreibein und Wagenheber habe, werde ich die Arbeit abgeben müssen.
Kostenvoranschläge gehen von 500€ (nur reine Getriebeüberholung) bis 1200€ und 1500€ für komplette Aktion mit Ein und Ausbau
VG
Christoph
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:24
von Go4Gold
mal wieder ein Update von mir:
Ich habe den besagten Tests mit kaltem Motor/Getriebe und dem Rückwärtsgang durchgeführt: Der Gang war sofort drin und der Hobel fuhr rückwärts. Also sollte der Ölstand passen... Allerdings muss das wie gesagt nichts heißen, wenn ich den Test 10 mal wiederholen würde (an 10 verschiedenen Tagen) würde sicherlich ein paar mal der Gang nicht sofort reingehen.
Wie dem auch sei, eine Überholung inkl. Bremsbänder ist sicherlich nicht verkehrt. Nun stelle ich mir nur die Frage, welches Kit ich mir dazu bestellen soll? Ich habe mich bei Summit umgesehen, werde aber nicht ganz schlau draus (preislich gibt´s da alles zwischen 44$ und 260$ [und wahrscheinlich noch mehr]) und zudem würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Sinn macht in meinem Fall wohl ein großes Paket, also inkl. Bändern, Kupplung(en), Dichtungen. Hättet ihr da eine konkrete Empfehlung für mich?
Hier mal die erwähnten Preisbeispiele von oben:
http://www.summitracing.com/int/parts/sdk-d0zz-7005-k
http://www.summitracing.com/int/parts/t ... /overview/
Und die Frage bzgl. des Shift-Kits ist noch offen: Für mich macht es keinen Sinn, wenn ich dadurch 2 Zehntel auf 100km/h gewinne, aber ich fände es interessant, wenn es eins gäbe, dass dafür sorgt, dass das Getriebe immer im 1. Gang anfährt (auf Getriebestellung "D").
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, denn in 2 Wochen kommt ein Freund aus den USA rüber und könnte mir daher mein "Projekt" für den Frühling mitbringen

Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: So 15. Feb 2015, 08:27
von Schraubaer
Rockauto, Pioneer 753007 könnte was taugen, ist günstig und schnell da. Aber frag vorher, ob Bremsbänder mit dabei sind. Für Deinen Lowgearwunsch benötigst Du wohl ein anderes Valvebody.
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: So 15. Feb 2015, 14:06
von Go4Gold
Hallo Heiner,
danke für den Tipp, ich frag mal bzgl. der Bremsbänder... Aber bei dem Preis können die eigentlich nicht mit drin sein, oder? Ebenso die Kupplungen.
Bzgl. meines Lowgear-Wunschs bin ich irritiert, denn André hat mir gestern folgendes Verhalten des C4 ab 67 erklärt:
• D -> Alle Gänge
• 2 -> 1. und 2. Gang, kein Hochschalten nach 3, frühes Runterschalten aus 3 nach 2 (Motorbremse)
• 1 -> 1. Gang, kein Hochschalten nach 2, frühes Runterschalten aus 3 nach 2 nach 1 (Motorbremse)
• Manuelle Schaltvorgänge indem der Hebel von 1 nach 2 nach D geschoben wird.
Es gibt wohl keine Möglichkeit im 2. Gang anzufahren.
Sofern sich mein überholtes C4 dann genau so verhalten würde, wäre es ja genau so wie ich es gerne hätte (würde bevorzugt dann auf "D" fahren), aber du hattest ja geschrieben, dass es im 2. gang anfährt.
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: So 15. Feb 2015, 15:47
von AJ-C289
Go4Gold hat geschrieben:
Sofern sich mein überholtes C4 dann genau so verhalten würde, wäre es ja genau so wie ich es gerne hätte (würde bevorzugt dann auf "D" fahren), aber du hattest ja geschrieben, dass es im 2. gang anfährt.
Hallo Daniel,
hast Du mal drüber nachgedacht, ob in Deinem C4 (wo außen das Jahr '72 draufsteht) ein Valve-Body aus dem "Cruise-O-Matic" des Baujahres 65/66 drin sein könnte?
65/66: P, R, N, D2, D, L
ab 67: P, R, N. D, 2, 1
Dann wäre der Start im 2. Gang ja OK.
Wie verhält sich das Getriebe in den anderen Fahrstufen, so wie'n "fühes" oder wie eins ab 67?
Ansonsten sagt mir das Shop-Manual (allerdings für den 65er) das für das Problem "No 3-1 shift in D" folgendes in Betracht kommt:
- Vacuum Diaphrgam Unit or Tubes (Modulator und Unterdruck-Leitung)
- Valve-Body
Die Beschreibung "No 3-1 shift in D" würde aber m.E. auch bedeuten, dass Du den fehlenden 1. Gang hauptsächlich bemerkst, nachdem Du bereits im dritten warst. Also eher weniger direkt nach dem Start. Kannst Du da einen Unterschied beobachten?
Gruß
André
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: So 15. Feb 2015, 17:06
von Schraubaer
Natürlich sind Kupplungen in den Sets, sogar in den Günstigsten! Die billigen Varianten sind aber derart abgespeckt ( kaum O-Ringe, keine sonstigen Verschleissteile), dass sie nur für den zu ordern lohnen, der nur genau die abgespeckt Variante benötigt! Deshalb, nachschauen, nachfragen! Hättest Du Dir meine Empfehlung angeschaut, hättest Du die Inhaltsangabe der Sets sehen können und nicht unken müssen. Es gibt zwar keine dummen, aber durchaus ÜBERFLÜSSIGE Fragen. Bisschen mehr Eigeninitiative mal bitte!
Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:41
von Go4Gold
Hallo Heiner,
ich habe mir deine Empfehlung angesehen, aber bei Rockauto steht z.B. nur: "PIONEER Garantie Information 12 Monate"
Auch bei anderen Shops steht nicht mehr als "Detailed Description: Ford 1970-81 C4, C5"
Nur auf´s Bild verlasse ich micht nicht.
Wo meinst du wird der Inhalt des Sets genauer erklärt?