Re: Massekabel Firewall
Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 20:16
Hallo zusammen,
Thema Entstörung kann man von 2 Seiten angehen. Da ist ein "Störer", im Falle des KFZ meist aus Ecke der Zündung, aber auch schlechte Schaltkontakte können bei Betätigung des Schalters funken und damit Störungen verursachen. Dann gibt es Empfänger für die angebotene Störung. Radio ist da sehr begehrt. Man kann nun versuchen den Störer "einzusperren". In diese Richtung würde ich den Versuch stecken die Motorhaube zu erden. Im übertragenen Sinn baue ich mir einen kompletten metallisch geschlossenen Kasten in dem ich den Störer einsperre. In der Industrie werden da Metallgehäuse mit EMV-Dichtungen verarbeitet und jede Komponente die in den Kasten mit Kabel rein oder raus geht muss über eine EMV-Verschraubung angeschlossen werden. Ist hier aber alles eher Quatsch. Wer will schon seinen Mustang in eine EMV-dichte Kiste verwandeln ( hähä, der Motor müsste dann natürlich auch nach unten metallisch verschlossen werden)
Hier ist es besser und einfacher den Funkenstörer zu detektieren und auszuwechseln. Alles an der Zündanlage vom Kerzenstecker bis zum Verteiler und der Zündspule kann der Bösewicht sein. Wenn es möglich ist einfach der Reihe nach checken.
Grüße aus FFM
Jörg
Thema Entstörung kann man von 2 Seiten angehen. Da ist ein "Störer", im Falle des KFZ meist aus Ecke der Zündung, aber auch schlechte Schaltkontakte können bei Betätigung des Schalters funken und damit Störungen verursachen. Dann gibt es Empfänger für die angebotene Störung. Radio ist da sehr begehrt. Man kann nun versuchen den Störer "einzusperren". In diese Richtung würde ich den Versuch stecken die Motorhaube zu erden. Im übertragenen Sinn baue ich mir einen kompletten metallisch geschlossenen Kasten in dem ich den Störer einsperre. In der Industrie werden da Metallgehäuse mit EMV-Dichtungen verarbeitet und jede Komponente die in den Kasten mit Kabel rein oder raus geht muss über eine EMV-Verschraubung angeschlossen werden. Ist hier aber alles eher Quatsch. Wer will schon seinen Mustang in eine EMV-dichte Kiste verwandeln ( hähä, der Motor müsste dann natürlich auch nach unten metallisch verschlossen werden)
Hier ist es besser und einfacher den Funkenstörer zu detektieren und auszuwechseln. Alles an der Zündanlage vom Kerzenstecker bis zum Verteiler und der Zündspule kann der Bösewicht sein. Wenn es möglich ist einfach der Reihe nach checken.
Grüße aus FFM
Jörg