Ventile bei laufendem Motor einstellen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Hallo Steffen, danke für die schnelle Antwort.
Ich werde auf jeden Fall mal überprüfen ob ich Hydros oder Solid verbaut habe.
Gruß Bert
Ich werde auf jeden Fall mal überprüfen ob ich Hydros oder Solid verbaut habe.
Gruß Bert
- Ringostar1982
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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Soweit ich weiß hatte nur der K-Code Solid Lifters.
http://www.mustang-s.com/years/1966/1966_engine_289.htm
http://www.mustang-s.com/years/1966/1966_engine_289.htm
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Hallo,
möchte das Thema "Ventile einstellen bei laufendem Motor " nochmal aufgreifen.
Wollte meine Ventildeckel erneuern und dachte mir, angeregt durch ein Youtoube-Video https://m.youtube.com/watch?v=P6hPeTwI320. machste kurz ' ne Grundeinstellung der Hydros, vielleicht findste Leistung
Problem ist nu, ich kann die Kipphebel-Muttern richtig weit lösen,
aber es klackert nix
Ziehe ich die Muttern weiter vor, läuft der Zylinder irgendwann nicht mehr mit, klar, Ventile schließen ja nicht mehr.
Sollte der Motor zur Einstellung eigentlich Betriebstemperatur haben oder reichen 5min
Leerlauf ?
Habe dann eine Grundeinstellung des Zylinders bei stehendem Motor gemacht(im OT)
war aber zu stramm, Zylinder lief nicht mit.
Vielleicht war der Hydro vor der Einstellung leergelaufen und deshalb zu stramm ?
Einer einen Tip, wie ich zumindest den verstellten Zylinder wieder halbwegs sicher eingestellt bekomme ?
Motor ist ein 289er, läuft sonst ohne auffällige Geräusche
Grüß,
Oliver
möchte das Thema "Ventile einstellen bei laufendem Motor " nochmal aufgreifen.
Wollte meine Ventildeckel erneuern und dachte mir, angeregt durch ein Youtoube-Video https://m.youtube.com/watch?v=P6hPeTwI320. machste kurz ' ne Grundeinstellung der Hydros, vielleicht findste Leistung

Problem ist nu, ich kann die Kipphebel-Muttern richtig weit lösen,
aber es klackert nix

Ziehe ich die Muttern weiter vor, läuft der Zylinder irgendwann nicht mehr mit, klar, Ventile schließen ja nicht mehr.
Sollte der Motor zur Einstellung eigentlich Betriebstemperatur haben oder reichen 5min
Leerlauf ?
Habe dann eine Grundeinstellung des Zylinders bei stehendem Motor gemacht(im OT)
war aber zu stramm, Zylinder lief nicht mit.
Vielleicht war der Hydro vor der Einstellung leergelaufen und deshalb zu stramm ?
Einer einen Tip, wie ich zumindest den verstellten Zylinder wieder halbwegs sicher eingestellt bekomme ?
Motor ist ein 289er, läuft sonst ohne auffällige Geräusche
Grüß,
Oliver
- Schraubaer
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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Ja, Prozedur aus dem Shopmanual benutzen, oder hier die "Suche" füttern.
Dann solltest Du Dir vielleicht jemanden suchen, der das umsetzen kann.
Dann solltest Du Dir vielleicht jemanden suchen, der das umsetzen kann.
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Mustang Fasback GT 390 Bj.1967
Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Also ich habe das ganze nur mit einem in Sreifen geschnittenen Karton umlegt und wenn der Motor nicht gerade Stundenlang läuft, dann hält sich auch die Sauerei in Grenzen. Ich denke das mit deinem aufgeschnittenen Ventildeckel funktioniert das einwandfrei.
LG Thomas
LG Thomas
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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Danke, Thomas.
Konntest du das Klackern beim Lösen wie im Video hören ?
Das ist mein Problem
, ich höre nichts.
Werde mal jemanden daneben stellen, vielleicht ist einfach nicht meine Frequenz....
Konntest du das Klackern beim Lösen wie im Video hören ?
Das ist mein Problem

Werde mal jemanden daneben stellen, vielleicht ist einfach nicht meine Frequenz....

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Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
So, hab es heute nochmal versucht. Tatsächlich musste ich die Muttern
teilweise über 2 Umdrehungen lösen bis es klackerte.....
teilweise über 2 Umdrehungen lösen bis es klackerte.....
- HomerJay
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Man liest ja oft, dass die Ventile bei laufendem Motor im Leerlauf wunderbar ohne Sauerrei eingestellt werden können.
Also bei meinem 289er gehts nicht wirklich. Wenn ich die Deckel abmache und keine Pappe oder Ähnliches als Schutz drumrum mache, gibts ne ordentliche Sauerrei. Mit Pappe ist’s aber kein Problem. Wie kommt’s dass es bei einigen geht und bei anderen nicht? Ölpumpe ist der Standard verbaut.
Also bei meinem 289er gehts nicht wirklich. Wenn ich die Deckel abmache und keine Pappe oder Ähnliches als Schutz drumrum mache, gibts ne ordentliche Sauerrei. Mit Pappe ist’s aber kein Problem. Wie kommt’s dass es bei einigen geht und bei anderen nicht? Ölpumpe ist der Standard verbaut.
Cheers Homer
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- Beiträge: 4613
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
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- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Ohne Pappe oder sonstigen Hilfsmittel suppt es raus.... ohne geht es nicht.... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- HomerJay
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Ventile bei laufendem Motor einstellen
Na dann bin ich ja froh, das es nicht nur bei mir nur MIT Pappe ohne Sauerrei geht 

Cheers Homer