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Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 11:19
von badboy289
Hi,
Ja richtig ein vernünftiges Maß an Kosten und Nutzen finden. Was wenn wir Bilder und Messergebnisse hätten von dem Zylinder also mehrere Stellen im Zylinder... Eventuell bedeutet nur 7 mal leicht nachhonen und 1mal versuchen den Zylinder mit max. 0,15mm Laufspiel wieder hin zu bekommen mit neuem Kolben. Das Laufspiel ist zwar heftig aber von Ford als zulässig für gebrauchte Motoren ausgewiesen siehe Shopmanual. Ich glaub es war sogar noch etwas mehr. Erst wenn das scheitert würde ich einen Zylinder auf 60 aufbohren und hoffen das es es hält und wenn nicht Buchse in den einen Zylinder. Den neuen Kolben natürlich an die alten Kolben Gewichtmäßig anpassen (2g genau) inkl. Ringe und Kolbenbolzen!
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 11:44
von badboy289
Hi
So noch mal ins Shop manual geguckt :
Maximaler Verschleiß der Bohrung im Block 0,13mm
Max. Toleranz Durchmesser Bohrung 0,03mm (Unrund)
Toleranz des Kolben und Bohrung dazugerechnet wäre also fast 0,20mm Laufspiel zulässig/möglich aber natürlich nicht wünschenswert!
Aber wenn ihr 0,13mm hin bekommt dann ist alles gut.
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 12:49
von Stanglnator
So, vorhin hab ich nochmal mit dem Motorenbauer gesprochen. Sie können keine Ultraschallprüfungen machen. Nun würde ich den Motor am liebsten zu jemanden geben, der die entsprechenden Diagnosen stellen kann und dann dann auch die Arbeiten durch führt. Aber erstmal zurück zur Bestandsaufnahme.
Ich mache heute erstmal Bilder und stelle sie hier zur Verfügung. Vll ist dann schon einiges klarer.
VG
Andi
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 13:18
von Stanglnator
Habe gerade ein Review des Motors bei Summit gefunden:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... ews=Newest
2ter Post von User EDDIE
Auch bei mir Zylinder 4
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 13:30
von B66
hmm, "serienmäßig" die Kopfdichtung falsch herum verbaut auf dieser Bank ???
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 18:32
von TBHH
Nochmal, ich glaube, ich habe da was falsch gelesen:
DER MOTORENBAUER KANN KEINE ULTRASCHALLPRÜFUNGEN MACHEN?
Habe ich das RICHTIG gelesen?
In dem Laden würde ICH keinen Fuss mehr setzen!
Achso: Ich bin "eher" Hobbyschrauber (wenn auch mit entsprechender Vorbildung...), aber ein Ultraschall-Dickenprüfgerät liegt bei mir im Werkzeugkasten...
Für einen Motorenbauer ist so ein Ding PFLICHT!
Gruss
Theo
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:09
von Stanglnator
So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Köpfe, Nocke und Kerzen liegen noch wo anders, konnte ich noch nicht fotografieren.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
VG
Andi
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:17
von Stanglnator
Also die Gussnummer war schlecht lesbar, ich meine aber es ist F1SE. F und E waren gut erkennbar.
Ein Kolben hat nur an einer Seite Spuren, die anderen beiden mit Spuren sind beidseitig.
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 19:15
von badboy289
Hi
Für mich sieht das nach extremen Ölmangel aus und eventuell auch ein klemmen durch Überhitzung.
Der eine Kolben hat ja mega krass gefressen und die Bohrung gilt es erst mal wieder zu honen oder auszumessen was da noch möglich ist.
-Kolben sind alle Schrott!
-Kurbelwelle ist optisch ok, Maße werden wohl dann auch richtig sein aber messen schadet nicht, wer weiss...
Kann man also wieder nehmen,genau wie die Pleul
-Lager, Kolben, Ringe, Ölpumpe muss alles neu!
Kolben haben zwar nicht alle gefressen soweit ich sehe aber der Dreck der da durch gegangen ist macht sie zu einem zu großen Risiko. Muss man natürlich gucken das man vom Gewicht ähnliche bekommt, sind wohl auch Schmiedekolben also relativ teuer.
Re: Ford Racing 302 kaputt
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 21:02
von schuschi
dito. ich denke auch das es am Öl bzw. der Ölversorgung/Schmierung gelegen hat.
Würde mir mal die Ölpumpe(Dichtung) inkl. Antrieb, den Ansaug und das Sieb(Ablagerungen/zugesetzt) genauer anschauen. Ebenso den Abstand zwischen Sieb und dem Boden der Ölwanne. Ich hatte mal einen KW-Lagerschaden weil der Ansaug der Ölpumpe durch einen Aufsetzten abgebrochen war.
Das mit den Lagern/Kolbenringen/Ölpumpe und Antrieb der ÖP sehe ich auch so, muss alles neu rein.
Warum alle Kolben getauscht werden sollen verstehe ich aber nicht, hier würde ich die erst mal richtig sauber machen und ganz kritisch auf Beschädigungen prüfen. Was besteht für ein Risiko wenn sie keine Beschädigungen haben und sauber sind? Wenn Nr. 4 vermessen ist hast du eine Grundlage um die nächsten Schritte festzulegen. Wenn es nur der eine Zylinder ist spricht alles für eine neue Laufbuchse. Bei der Gelegenheit den Block spülen oder in einem Bad reinigen und prüfen ob die Wasserkanäle i.O. sind.