Ford Racing 302 kaputt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

Hi zusammen,

Mein Ford Racing 302 hat sich mit einem Kolbenklemmer an einem Zylinder verabschiedet. Die Ursache dazu wollte ich nicht diskutieren, sondern vielmehr ob es Erfahrungen mit einem Übermaß über die bereits gebohrten .040" hinaus gibt. Ist das noch zu vertreten? Was für Mindestwandstärken sind denn zu beachten? Die Ford Performance Hotline war wie gewohnt wortkarg und hat mich auf einen Wert "80.000" verwiesen. Einheiten unbekannt, konnte ich mit meinem Englisch nicht eruieren. Der Typ an der Hotline hat mich nur auf Umrechnungstabellen verwiesen.

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Braunschweiger »

In Verkäufe war/ ist ein 302er Block mit Standardbohrung und Rollerblockvorbereitung, vielleicht ist der was für dich.
Gruß Harald
Silberpfeil

Beitrag von Silberpfeil »

Übermaß hin, Übermaß her. Der Vorgang beim gießen ist keine Präzision wie beispielsweise CNC-Fräsen.
Sonic Check ist daher immer Voraussetzung beim Motorenaufbau, auch eine Standardbohrung kann zu wenig sein.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Andi,

es kommt darauf an, auf welcher Basis dieser 302 von Ford Racing aufgebaut wurde.

Über die Jahre wurden verschiedene Blöcke verbaut.

Anfangs waren es neue HO Blöcke, danach gebrauchte HO Blöcke und zuletzt neue BOSS Blöcke.

Die HO Blöcke sind schon bei .040 an der äußeren Grenze und nur nach Ultrashall Messung der Wandstärken zu verwenden.

Jenseits von .040" bewegst Du dich auf ganz dünnem Eis.

Die neuen BOSS Blöcke haben viel, viel dickere Wände und können bis .125" :!: aufgebohrt werden.

Wenn bei dem Jetzigem Motor lediglich ein Zylinder Betroffen ist, dann kann das mit einer Reparaturbuchse gefixt werden.

Dazu benötigst Du nur einen kompetenten Motorenbauer, der so was kann (und nicht nur sagt, er könne es..)

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was bei dem jetzigem Motor passiert ist und warum.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

Hallo Andi,
ich habe Erfahrungen mit einem 289er mit 80 Übermaß. Der Motorbauer meines Vertrauen hat damals gemeint das ginge...
nach 5.000km gings dann nicht mehr...Kolbenkipper.
wieder Lehrgeld bezahlt aber was gelernt:
Vertraue nur jenen, denen du vertrauen kannst! :?
Nur, wer ist das? Um das rauszufinden muss man Ausdauer und Nerven haben. Hotlines und Herstellerauskünfte aus den Staaten sicher auch nicht immer. Hier im Forum aber gibt's ein paar Leute, auf die man hören kann/soll!

Alles Gute
Gregor
lg Gregor
Stanglnator
Seat Leon als Daily

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
@Harald, ich ziehe mal alle Möglichkeiten in Betracht, auch einen anderen Block zu nehmen. Da muss ich aber erstmal die Kosten gegenüberstellen was sich dann letztlich am meisten rechnet. Welchen in Verkäufe meinst du genau? Den von Tobi? Oder den von Chrisi? Bei zweitem würde ich vll doch lieber weiter suchen....

@Silberpfeil, ja Sonic ist Pflicht, daher auch die Frage nach den "80.000", die mir Ford genannt hat. 80.000 Hundertstel eines Inches? Da war mir nicht ganz klar was der gute Mann an der Hotline gemeint hat.

@Michael, gut dann muss ich mal die Casting Nummer aufschlüsseln. Reparaturbuchse hat mein Motorbauer zwar angesprochen, aber klang eher so als wäre das nicht die tollste Lösung. An seiner Kompetenz zweifle ich nicht, aber vll hat er damit noch nicht viele (positive) Erfahrungen. Solltes du aber sagen, dass dies eine gängige und vernüftige Reparatur ist, werde ich das mit ihm nochmal besprechen. Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Ursache ist wohl Eigenverschulden. Ich habe möglicherweise nicht das passende Öl verwendet, alle Laufflächen haben leichte Laufspuren. Ich habe den zerlegten Motor noch nicht selbst gesehen. Nach ca. 2000km sind zudem die Kolbenringe nicht sauber eingelaufen gewesen. Ob es daran lag, das ich 2-3x innerhalb der ersten 500km doch bis 4000rpm gedreht habe? Nun, ein zweites Mal wird mir das sicher nicht passieren.

@Gregor
Mehr Lehrgeld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Daher frage ich ja auch hier in die Runde und besonders Michaels Antworten sind immer willkommen. ABER NATÜRLICH AUCH DIE ALLER ANDEREN :)
Und entweder ich entscheide mich für eine Reparatur, sofern der Block es her gibt. Daher möchte ich auch nicht unbedingt einer Aussage eines Motorbauers vertrauen, der sagt "das geht schon". Wenn dann möchte ich hören das Wandstärke XXX stehen bleiben muss und der Block YYY noch hat.
An der grundsätzlichen fachlichen Kompetenz meines Motorbauers hinsichtlich klassischer amerikanischer V8 Motoren zweifle ich aber nicht! Dafür haben zu viele in meinem Bekanntenkreis ihre Motoren bei ihm machen lassen. Eine eigene persönliche Erfahrung fehlt mir jedoch noch.

Als Hausaufgabe nehme ich erstmal mit die Casting Nummer zu prüfen und mit dem Motorbauer die Wandstärke zu messen. Wieviel sollte denn mindestens noch stehen bleiben, damit man auf der sicheren Seite ist?

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Hi
Ich dacht an den von Chris, Tobis ist ja einbaufertig und auch ein gutes Angebot.
Gruß Harald
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

[quote="Stanglnator"...@Michael, gut dann muss ich mal die Casting Nummer aufschlüsseln. Reparaturbuchse hat mein Motorbauer zwar angesprochen, aber klang eher so als wäre das nicht die tollste Lösung. An seiner Kompetenz zweifle ich nicht, aber vll hat er damit noch nicht viele (positive) Erfahrungen. Solltes du aber sagen, dass dies eine gängige und vernüftige Reparatur ist, werde ich das mit ihm nochmal besprechen. Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Ursache ist wohl Eigenverschulden. Ich habe möglicherweise nicht das passende Öl verwendet, alle Laufflächen haben leichte Laufspuren. Ich habe den zerlegten Motor noch nicht selbst gesehen. Nach ca. 2000km sind zudem die Kolbenringe nicht sauber eingelaufen gewesen. Ob es daran lag, das ich 2-3x innerhalb der ersten 500km doch bis 4000rpm gedreht habe? Nun, ein zweites Mal wird mir das sicher nicht passieren.
...[/quote]

Hi Andi,

manches was Du schreibst lässt mich aufhorchen....
- in einen HO - und der Ford Racing 302 gehört dazu - kannst Du so gut wie jedes handelsübliche Öl einfüllen. Was meist Du genau mit "falschem ÖL" ?

Ford schreibt 10W-30 oder 10W-40 Öl vor ... aber selbst mit 5w-30 oder 20W50 oder sonst was entstehen keine Schäden, wie von Dir beschrieben.

Die Installationsanleitung für den 302/340 HP Motor findest Du hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... QA&cad=rja

- Hundertstel was? Zoll ?? mm ??
- wie können moderne Moly Ringe nach 2000km noch nicht eingelaufen sein? Völlig unwahrscheinlich.
- einem gut gemachtem Motor können und dürfen 4000 RPM innerhalb der ersten 500km absolut NICHTS ausmachen.

Jeder Motor, den ich mache, wird ausschließlich in den erstem Minuten der Einlaufphase der Nocke - also unnerhalb der ersten halben Stunde - etwas geschont, danach ist grundsätzlich Feuer FREI!
--> Das kann einem neuen, richtig gemachtem Motor nix anhaben.

Eine Zylinderbuchse ist eine absolut gute und richtige Reparaturmethode - wenn ordentlich gemacht.
Hier in D-land sind die Kosten dafür recht hoch, daher machen bei einem Großserienblock, mehr als eine oder 2 Buchsen keinen wirtschaftlichen Sinn.
Exotischere (sprich seltene, "numbers Matching" & teure Blöcke) werden regelmäßig auch im Rennsport auf allen Löchern gebuchst. Je nach Qualität der Buchse ist das Ergebnis sogar besser als das Original.

Bin gespannt, wie das weiter geht..

mfg

michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Stanglnator
Seat Leon als Daily

Hallo Michael,

Genau das von dir verlinkte Dokument ist mir bekannt, danach habe ich den Einbau vorgenommen.
Ich habe das noch von meinem 289 übrige Ravenol Formel Super SAE 15W40 verwendet.
Sorry, die Hundertstel sind in mm.

Der Motor wurde in den ersten 500km nicht über 4000rpm gedreht, außer von einem oder zwei Spurts, die ich mir nicht verkneifen konnte. Danach wurde er die nächsten 1500km mehr über die Landstraße bewegt, also auch mehr Spurts von unten raus. Eine Hand voll Autobahn Fahrten waren dabei, jedoch nur 1x (genau die letzte Fahrt) bei der ich den Motor mal richtig hoch getreten habe. Bei etwa 170km/h über höchstens 5km hinweg hat es dann einen Leistungsverlust gegeben (ich nehme an das war der Kolbenklemmer), danach war der Kolbenkipper auch zu hören.

Mein Mechaniker, der mit beim Einstellen des Vergasers geholfen hat, hat auch noch die Theorie geäußert, dass ein zu mageres Gemisch im Vollast Bereich dazu geführt haben könnte, dass die Sprit/Luftkühlung in genau der Autobahnfahrt zu gering war und der Zylinder wegen zu großer Hitze geklemmt haben könnte. An der Wassertemperatur habe ich jedoch während der Fahrt nichts gemerkt.
Der Vergaser ist der vorinstallierte Holley 570cfm mit der Stock Bedüsung. Lediglich das Leerlaufgemisch wurde angepasst. Von daher hätte ich jetzt eine zu geringe Bedüsung im Vollast Bereich und damit ein zu geringes Gemisch nicht erwartet.

Hätte dies auch als Ursache, dass an den Lagern der Kurbelwelle, bzw auch der Nocke bereits Spuren sichtbar sind? Deswegen hat der Motorenbauer gemeint, eine mögliche Ursache wäre dafür ein falsches Öl. Falls jedoch die Kühlung in dem Moment an den Teilen gefehlt hat und der Schmierfilm somit abgerissen ist, könnte dies dann auch als Ursache für die Spuren an den anderen Lagern sein? Oder würde sich so etwas nur auf den Ölfilm am Kolben auswirken?

Das die Ringe nicht richtig eingelaufen sind, ist wohl an den Minutenringen sichtbar gewesen. Hoffe ich gebe den richtigen Terminus wieder. Ich kann mir erst morgen selbst ein Bild davon machen. Offen habe ich den Motor selbst noch nicht gesehen.

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
Silberpfeil

Beitrag von Silberpfeil »

Stanglnator hat geschrieben: Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Bereits hier meine Frage zum Check. Wurde die Wandstärke vom defekten Zylinder gemessen?

Amis haben eine andere Denke als wir, bei denen muß ein Racing Motor einige Rennen halten und danach kommt was Neues. In unseren Schätzchen sieht's etwas anders aus, die sollen zuverlässig über Stadt, Land Fluß halten. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“