Kombination Abgasanlage

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Kombination Abgasanlage

Beitrag von Fixelpehler »

Servus

Hinter dem Getriebe Halter ;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Du hast sogar Bilder bekommen.
Natürlich muss das alles angepasst werden, die Hersteller wissen doch nicht was für eine Abgasanlage und Krümmer vebaut werden ;)
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Harald
Nobbe
Fuhrpark: Leider keinen Mustang mehr.......

Beitrag von Nobbe »

Du hast sogar Bilder bekommen.
:idea:

Ups.... Stimmt.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Spaß werd ich nicht haben, gelingen tut´s bestimmt.

Nobbe
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

die Warmluft für den Choke bekommt man viel einfacher hin:

Eine Schlaufe Bremsleitung (Kunifer lässt sich super einfach biegen) um ein PrimärRohr legen und mit einer Schlauchschelle fixieren - fertig!

Eine noch bessere Alternative ist es die Chokevorheizung auf Elektrisch umbauen, und mit dem Stator Anschluß der Lima verbinden. Das ergibt eine zuverlässige Drehzahl-Abhängige Heizung vom Choke. Die Kappe von vielen deutschen Ford aus den 70-90er Jahren ist perfekt dazu passend.
Alternativ halt die Kappe vom 4180er der letzten Vergaser 5.0 HOs einsetzen.

Die Position vom H-Pipe (Verbindungsrohr zw. den Bänken) ist nicht kritisch, dort hinbauen, wo Platz dafür ist.
Die Theorie sagt je näher am Kollektor, desto besser,

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Nobbe

Beitrag von Nobbe »

Hallo Zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter und möchte gern berichten.

Hab mir jetzt einen Halter für den Servolenkungszylinder gebaut. Der Abstand zwischen Krümmer und Faltenbalg der Kolbenstange ist jetzt gute 2,5cm. Ich hoffe das reicht :?
IMG_4902.jpg
IMG_4902.jpg (66.67 KiB) 1154 mal betrachtet
Hab jetzt mal die Kolbenstange direkt angeschraubt, ohne die Gummipuffer. Wird schon für eine Probefahrt morgen halten. Bei den Verlängerungen, die es zu kaufen gibt, ist auch nur die Bohrung für die Kolbenstange drin......

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass auf der anderen Seite der Abstand zwischen Krümmer und Anlasser doch sehr knapp ist. Schätzungsweise 4mm :shock: . Hoffentlich wird´s dem Anlasser da nicht zu heiß. Vielleicht bau ich noch den Minianlasser ein.
IMG_4903.jpg
IMG_4903.jpg (50.99 KiB) 1154 mal betrachtet
Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Nobbe
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Nobbe hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter und möchte gern berichten.

Hab mir jetzt einen Halter für den Servolenkungszylinder gebaut. Der Abstand zwischen Krümmer und Faltenbalg der Kolbenstange ist jetzt gute 2,5cm. Ich hoffe das reicht :?
IMG_4902.jpg

Hab jetzt mal die Kolbenstange direkt angeschraubt, ohne die Gummipuffer. Wird schon für eine Probefahrt morgen halten. Bei den Verlängerungen, die es zu kaufen gibt, ist auch nur die Bohrung für die Kolbenstange drin......

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass auf der anderen Seite der Abstand zwischen Krümmer und Anlasser doch sehr knapp ist. Schätzungsweise 4mm :shock: . Hoffentlich wird´s dem Anlasser da nicht zu heiß. Vielleicht bau ich noch den Minianlasser ein.
IMG_4903.jpg

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Nobbe
Hitzeschutzband! Um die Krümmer!
Falls du unbedingt den Stahl oben sehen willst dann Wickel wenigstens untenrum Anlasserbereich/Servozeugs.
Gruß Kiri
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Nobbe,
fahr doch erst mal, wenn dann der Anlasser zickt, kannste dir sowas zulegen.
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... chutz.html
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Nobbe

Beitrag von Nobbe »

Hi Jungs,

danke für eure Rückmeldungen.

Zum Thema
fahr doch erst mal, wenn dann der Anlasser zickt, kannste dir sowas zulegen
, werd ich erst mal so machen.

Wenn der Anlasser zickt, setzt der dann nur aus und erholt sich wieder? Weil mit anschieben is ja nich :P

Wär blöd, wenn ich irgendwo steh und der Anlasser gibt den Geist auf.

Gruß
Nobbe
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

1966: Lenkeinschlag begrenzt durch Servozylinder
von Grussi67 » Mo 21. Mai 2018, 08:14

MICHAGT66 hat geschrieben:
AchimSabi hat geschrieben:
Hallo Micha,

Was ich mir visuell und logisch noch nicht vorstellen kann ist deine Anmerkung zu Lage und Winkel der Kolbenhalterung am Rahmen.
Wie sollen diese minimalen Unterschiede (Lage und Winkel der Bohrung für die Aufnahme des Kolbens) das zu frühe Anstehen des Zylinders am Kolbenende (bzw. volles Einfahren des Kolbens in den Zylinder wenn man es anders herum betrachtet) verursachen?

LG Achim

Hi Achim,
auch hier nur der Vollständigkeit halber:

JA, der minimale Unterschied in Winkel und Lage der Halter verursachte definitiv das Problem "weniger Lenkeinschlag rechts" ;)
Nach Umbau auf den alten Halter kann ich wieder ohne Probleme mit vollem Lenkeinschlag rechts rum fahren; heute Morgen

getestet :D[/Quote

Bitte auch mal darauf mit Deinem selbstgebauten Halter achten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Nobbe

Beitrag von Nobbe »

Hallo Zusammen,

gestern die erste Probefahrt nach dem "Umbau" gemacht und gleich auf ein Treffen gefahren. Ich möchte gern meine Erfahrungen teilen, vielleicht hat ja jemand vor, die gleiche Kombination zu verbauen.

Also, folgende Konfiguration ist aktuell bei mir eingebaut:

- Fächerkrümmer, wie von Michael (vorheriger Post) vorgeschlagen. Hat auch ganz gut gepasst, Schrauben waren mit dabei. Eine Bohrung hab ich etwas vergrößern müssen, da die mitgelieferten Schraube nicht gepasst hat. Die ist am Krümmerrohr angegangen, weil es da ziemlich eng um die Kurve ging. Erweitert von 10,3 mm auf 11,0mm. Dann hat die Schraube gepasst.....Es ist ein 4-2-1 Fächerkrümmer, der in einem 2,5" Rohr endet. Dann mit Reduzierung auf 2".....

- H-Pipe von RSB geholt, abgesägt, Reduzierungen aufgeschweißt und montiert (https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ab ... 302?c=3763)

- H-Pipe mit flexiblen Verbindungsstücken (https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Flexte ... SwiDFYKrm-) mit der alten, vorhandenen Abgasanlage zusammengeschlossen

- Die im Forum empfohlenen Raptor Endtöpfe waren bei mir schon verbaut, alles in 2"

Fazit:
Der Mustang ist etwas leiser, aber von hinten hört er sich "gleichmäßiger" an. Blubbern definitiv vorhanden, nur nicht mehr so laut wie vorher. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Getriebe früher zurückschaltet und etwas höher dreht vor dem Gangwechsel (warum das mit dem Auspuff zusammenhängt, kann ich nicht sagen..... :? ). Was ich definitv sagen kann ist, dass der Motor def. mehr Drehmoment von unten raus anstehen hat. Er fährt sich viel agiler, mit mehr Durchzug. Macht auf jeden Fall Spaß!!!

Also ich würd´s wieder so machen und fahr jetzt erst mal eine Weile so damit.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß
Nobbe
Antworten

Zurück zu „Technik“