Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Green Sharky 69
Beiträge: 237
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Green Sharky 69 »

Gestern wurde die nagelneue 28 oz Flexplate montiert. Getriebe ( ohne Wandler ) wieder rein und gestartet. Ab 1000 RPM wurde es wieder etwas unruhig. Die Vibrationen waren nicht so stark haben sich aber mit Erhöhung der Drehzahl weiter gesteigert. Ich weiß natürlich nicht wie sich eine Flexplate ohne Stabilität durch den Wandler bei höheren Drehzahlen verhält :?: . Ob sie komplett ruhig bleibt müsste oder ob sie anfängt zu flattern weil sie ja schließlich eine flexibles Blech ist. Keinen blassen Schimmer. :| :| :|

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit laufenden Flexplates ohne Wandlermontage...


Nach Anraten von Thomas habe ich das Vakuum geprüft. Wie beurteilt ihr das Zeigerverhalten ?

https://youtu.be/05qCC9_iMqE
Grüße von Carsten

Bild


Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Braunschweiger »

Hier eine Übersicht
Vakuum Anzeige
Vakuum Anzeige
2020120514265500.jpg (175.65 KiB) 598 mal betrachtet
Gruß Harald
Benutzeravatar
Green Sharky 69
Beiträge: 237
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Green Sharky 69 »

Hi Harald,
vielen Dank für die Übersicht. Mein geringer Zeigerausschlag und der relativ hohe inches HG scheint dann wohl ok zu sein...
Grüße von Carsten

Bild


Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2119
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Harald,
Ja sieht ganz OK aus. Ist wohl keine leichte Aufgabe, wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Suche.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2119
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Grussi67 »

Harald,
Du hast ja bei ca. 1000 Umdrehungen die meisten Vibrationen, die Aufnahme ist im Leerlauf, wie verhält sich da die Vakuumanzeige?
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2119
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Grussi67 »

Sorry,
Nix Harald ( obwohl auch netter Typ) sollte Carsten in der Anrede stehen :oops:
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Green Sharky 69
Beiträge: 237
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Green Sharky 69 »

Grussi67 hat geschrieben:Harald,
Du hast ja bei ca. 1000 Umdrehungen die meisten Vibrationen, die Aufnahme ist im Leerlauf, wie verhält sich da die Vakuumanzeige?
Gruß Thomas
Moin Thomas, das liefere ich nach. Bevor ich mich an die KW Bezeichnung ( 1M, 2M,...) mache, werde ich die Vakuumanzeige bzgl. Ausschlag und Drehzahl checken. Freitag hatte ich erstmal einen Ausschlag, weil die Kiste immer noch vibriert und mein Fluchtinstinkt plötzlich einsetzte :lol:
Grüße von Carsten

Bild


Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Green Sharky 69
Beiträge: 237
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Green Sharky 69 »

Grussi67 hat geschrieben:Harald,
Du hast ja bei ca. 1000 Umdrehungen die meisten Vibrationen, die Aufnahme ist im Leerlauf, wie verhält sich da die Vakuumanzeige?
Gruß Thomas
Hi Thomas, ich habe bei 1000 rpm nur etwas höhere inchesHG und der Zeigerausschlag ist so ruhig wie im Wohlfühlbereich.

Dann habe ich heute noch die Ölwanne demontiert und mir die KW Gussnummer angeschaut

Bild

:D :shock: :D :shock: :D :shock: Ist das nicht eine 50......
Grüße von Carsten

Bild


Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
mbentzin
Beiträge: 449
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: it's complicated...

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von mbentzin »

Moin Carsten,

das ist eine vom 5.0 HO. Habe meine gerade unten rum offen.
Ich habe einen 91er 5.0 HO und auf meiner Kurbelwelle steht 2MAE.
Also musst du mit 50 OZ vorne und hinten „balancen“.
Bild
Toodles

Max

Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Videofilm über „Vibrationen der Lenksäule, Motor, Getriebe & Co“ bereits im Stand

Beitrag von Braunschweiger »

Uuups.
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“