Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 353
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Wikinger »

stang-fan69 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:Nur wegen den Felgen auf das H Kennzeichen zu verzichten, ist seit dem 1.1.2021 ein kostspieliges, durch die neue CO2 Steuer, nahezu eine Verdoppelung
Wieso? Für Hubraum-besteuerte Fahrzeuge ändert sich doch nix ?
Und wie es sich ändert,ein Pony6,bei gleichem Hubraum wird die Steuer verdoppelt
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von stang-fan69 »

Nico67er hat geschrieben:Richtung stroker Kit informieren. Hast du diesbezüglich eine Empfehlung?
Ebenfalls würde mich interessieren wie ich herausbekomme ob bereits auf ein Übermaß aufgebohrt wurde oder nicht. Gibts eine Möglichkeit das zu erkennen?
Stroker kit:

Scat ist der Marktführer, da macht man eigentlich nix verkehrt, gibt natürlich auch besseres. Wenns ein eher drehzahlbetonter Motor werden soll, würde ich eher einen 331ci wählen, z.b. bessere rod ratio und etwas besser konstruierte Kolben (keine durchbrochenen Kolbenstege - ggf. höherer Ölverbrauch).

Ist letzten Endes eine Glaubensfrage, ob 331 oder 347, wurde hier schon erschöpfend diskutiert

Bohrung :

Oft steht das Übermass auch auf der Oberseite der Kolben. Ansonsten halt einfach ausmessen. Köpfe runter (kannst ja wie gesagt eh wegschmeißen), Verkokungen an der Zylinderwand oben entfernen und mal einen Messschieber reinhalten. Normalerweise nimmt man dafür einen Dreipunkttaster, aber im Groben reicht auch ein Messschieber.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von stang-fan69 »

Wikinger hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:Nur wegen den Felgen auf das H Kennzeichen zu verzichten, ist seit dem 1.1.2021 ein kostspieliges, durch die neue CO2 Steuer, nahezu eine Verdoppelung
Wieso? Für Hubraum-besteuerte Fahrzeuge ändert sich doch nix ?
Und wie es sich ändert,ein Pony6,bei gleichem Hubraum wird die Steuer verdoppelt
HUBRAUMBESTEUERT! Hier gehts ja nicht um Neuwagen mit Steuerbemessung nach CO2 Ausstoß.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Duke Nukem
Beiträge: 524
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 22:42
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Duke Nukem »

1. Vergiss die 18" Felgen, bekommst Du niemals eingetragen mit H-Kennzeichen! Sind ziemlich sicher "American Racing" Felgen, keine Shelby!
2. Stroken rechne mit Kosten um mindestens 5.000€ wenn Du alles machen lässt!

Einer muss mal die harten Fakten schreiben, sonst träumen hier alle noch weiter rum. :lol:
Grüße!
David
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1855
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von MICHAGT66 »

Nico67er hat geschrieben:Hi andi,
Ebenfalls würde mich interessieren wie ich herausbekomme ob bereits auf ein Übermaß aufgebohrt wurde oder nicht. Gibts eine Möglichkeit das zu erkennen?
.
Hi Nico,
falls der Block schon auf Übermaß gebohrt wurde, könntest Du Glück haben, da oft auf der Kolbenoberseite das Übermaß
eingestempelt ist; z.Bsp. 0,030. Entweder Kopf runter oder durch ein Zündkerzenloch endoskopieren ;)
Andi war schneller!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 353
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Wikinger »

stang-fan69 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:
Wieso? Für Hubraum-besteuerte Fahrzeuge ändert sich doch nix ?
Und wie es sich ändert,ein Pony6,bei gleichem Hubraum wird die Steuer verdoppelt
HUBRAUMBESTEUERT! Hier gehts ja nicht um Neuwagen mit Steuerbemessung nach CO2 Ausstoß.
Doch,wenn kein H Kennzeichen geht's nach CO2 Ausstoss
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von stang-fan69 »

Wikinger hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben: Und wie es sich ändert,ein Pony6,bei gleichem Hubraum wird die Steuer verdoppelt
HUBRAUMBESTEUERT! Hier gehts ja nicht um Neuwagen mit Steuerbemessung nach CO2 Ausstoß.
Doch,wenn kein H Kennzeichen geht's nach CO2 Ausstoss
Nein, erst bei EZ ab ca. 2009, davor wurde ja meistens der CO2 Ausstoß pro 100km gar nicht gemessen, also kann auch nicht danach besteuert werden.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 353
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Wikinger »

VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von stang-fan69 »

Duke Nukem hat geschrieben:1. Vergiss die 18" Felgen, bekommst Du niemals eingetragen mit H-Kennzeichen! Sind ziemlich sicher "American Racing" Felgen, keine Shelby!
2. Stroken rechne mit Kosten um mindestens 5.000€ wenn Du alles machen lässt!

Einer muss mal die harten Fakten schreiben, sonst träumen hier alle noch weiter rum. :lol:
Wenn man die Kolben tauscht, ggf. aufbohren muss und alles wuchtet und neu lagert, ist man mit ca. 3-4k Euro dabei, als reine Fremdleistung.

Ist natürlich schon noch ein Preisunterschied, aber darüber nachdenken kann man schon. Die Arbeit ist im Prinzip identisch, der Preisunterschied ist eigentlich nur der Teilepreis für Kurbelwelle und Pleuel und ggf. die Laufbahnen ausschleifen unten für die Freigängigkeit der Pleuelschrauben, wobei beim 331 i.d.R. nicht nötig.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Nico67er
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Okt 2020, 22:43

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Nico67er »

Duke Nukem hat geschrieben:1. Vergiss die 18" Felgen, bekommst Du niemals eingetragen mit H-Kennzeichen! Sind ziemlich sicher "American Racing" Felgen, keine Shelby!
2. Stroken rechne mit Kosten um mindestens 5.000€ wenn Du alles machen lässt!

Einer muss mal die harten Fakten schreiben, sonst träumen hier alle noch weiter rum. :lol:

Hallo David,

Du hast vollkommen recht mit den Felgen. Ich frage mich tatsächlich wieso so kategorisch ausgeschlossen wird dass man mit diesen Felgen keine H-Zulassung bekommt. Waren diese nicht evtl bei einer Rennserie oder dem shelby gt bereits im Einsatz? Dann könnte man ja von einem zeitgenössischen Umbau ausgehen.

Zum Thema kosten wird die Zahl deutlich reduziert werden können indem ich und meine Familienmitglieder sehr viele Möglichkeiten haben dies selbst zu machen. Mein Onkel ist kfz Meister mit eigener Werkstatt und mein Vater ist kfz Meister als Angestellter eines Konzerns.
Grüße
Nico


67er Coupé :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“