Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Nico67er

Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Nico67er »

Moin zusammen,

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl und Kombination von Motorteilen und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Ich bin derzeit in einer vollresto eines 67er coupes.
Ich habe dieses Projekt von jemandem übernommen, welcher schon einiges an Neuteilen besorgt hat.

Mein Ziel bei diesem Fahrzeug sind eine gut fahrbare Leistung (~300ps +X). Es soll kein Rennwagen werden.

Folgender Motor wurde mir mitverkauft:
302 Block aus 1980, Kolben und Zylinder haben keine Riefen, welche Nockenwelle verbaut ist kann ich nicht sagen, Gussköpfe, Gusskrümmer.

Folgende (neu-) Teile habe ich ebenfalls beim Kauf erworben:
- edelbrock Performance 4fach Vergaser
- edelbrock Performance Alu Andaugspinne
- edelbrock Luftfilter
- kontaktloser elektrischer Zündverteiler
- usw.

Da ich weiß dass man eine ordentlich fahrbare Leistung nur mit der richtigen Kombination von Komponenten bekommt, hoffe ich auf Empfehlungen eurerseits.
Unter anderem ergeben sich bei mir folgende Fragen:
Aluköpfe ja/nein?
Fächerkrümmer ja/nein?
Scharfe Nockenwelle ja/nein?
Was sonst ist empfehlenswert? Welche Kombination ist zwingend notwendig?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Grüße
Nico

67er Coupé :mrgreen:
Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Welche Konfiguration ist empfehlenswert?

Beitrag von Twilight »

Hallo Nico,

Wenn Du die Suche mit Deinen Begriffen fütterst: "Aluköpfe", "Edelbrock Performer", "Fächerkrümmer" etc. wirst Du Dich wundern, wieviel Input Du Dir aneignen kannst...

Zig Beträge bzgl. Aluköpfe etc. - ich empfehle Dir, Dich dort einzulesen - das hilft ungemein.

Übrigens:
Dein Block aus den 80ern (wahrscheinlich E0AE Gussnummer) ist nicht die optimalste Basis um aufzubauen - bekannt als "Luftpumpe" mit wenig Leistung... Da gibt es deutlich bessere "Lösungen"... ;)
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Nico,
hoffentlich investierst du auch die selbe Energie in die Optimierung von Reifen, Fahrwerk und Bremsanlage, sonst wird die fahrbaren Leitung niemals ausgeschöpft werden können. ;)
LG
Mario
Bild
Nico67er

Beitrag von Nico67er »

Twilight hat geschrieben:Hallo Nico,

Wenn Du die Suche mit Deinen Begriffen fütterst: "Aluköpfe", "Edelbrock Performer", "Fächerkrümmer" etc. wirst Du Dich wundern, wieviel Input Du Dir aneignen kannst...

Zig Beträge bzgl. Aluköpfe etc. - ich empfehle Dir, Dich dort einzulesen - das hilft ungemein.

Übrigens:
Dein Block aus den 80ern (wahrscheinlich E0AE Gussnummer) ist nicht die optimalste Basis um aufzubauen - bekannt als "Luftpumpe" mit wenig Leistung... Da gibt es deutlich bessere "Lösungen"... ;)

Hi Alex,

Ich habe bereits gesehen, dass es einige Infos schon in dem Forum gibt, wollte jedoch nochmal zentralisiert meine Infos einholen und diskutieren.

Genau die Gussnummer ist es. Ist dieser tatsächlich unbrauchbar für eine Leistungssteigerung? Wie gesagt es soll kein 500ps Monster werden.
Grüße
Nico

Nico67er

Beitrag von Nico67er »

Red Convertible hat geschrieben:Hi Nico,
hoffentlich investierst du auch die selbe Energie in die Optimierung von Reifen, Fahrwerk und Bremsanlage, sonst wird die fahrbaren Leitung niemals ausgeschöpft werden können. ;)

Hi Mario,

Natürlich lasse ich das nicht außer acht. Vorne habe ich bereits ein Umrüstkit für scheibenbremsen inkl. Bremskraftverstärker. Am Fahrwerk habe ich bereits die Koni Dämpfer, Monte-Carlo bar und verstärkten Stabi vorne. Kaufen muss ich noch neue Blattfedern hinten und Federn vorne. Und den shelby drop werde ich im Laufe der Resto durchführen.
Thema Reifen: sollte mein tüv Prüfer gnädig sein werde ich die bereits dabeiliegenden 18 Zoll shelby Racing Felgen mit einer anständigen Bereifung montieren.
Grüße
Nico

Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
18 Zöller? :shock:
Habe fast 2 Jahre nach einen Prüf-Ing. gesucht, der mir völlig zeitgenössische 15" Styled-Steel-Wheels einträgt.
Hast du Papiere zu deinen Felgen?
LG
Mario
Bild
Nico67er

Beitrag von Nico67er »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Habe fast 2 Jahre nach einen Prüf-Ing. gesucht, der mir völlig zeitgenössische 15" Styled-Steel-Wheels einträgt.
Yes, 18 Zoll wie du auf dem Foto siehst. Sind originale shelby Felgen. Papiere müsste ich nachsehen aber ich habe auf jeden Fall eine Kopie von einem Fahrzeugschein bei dem diese eingetragen waren.
Grüße
Nico

Nico67er

Beitrag von Nico67er »

653BAE79-C307-493D-ABC2-6DA5D42CD095.jpeg
653BAE79-C307-493D-ABC2-6DA5D42CD095.jpeg (130.73 KiB) 1151 mal betrachtet
Nico67er hat geschrieben:
Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Yes, 18 Zoll wie du auf dem Foto siehst. Sind originale shelby Felgen. Papiere müsste ich nachsehen aber ich habe auf jeden Fall eine Kopie von einem Fahrzeugschein bei dem diese eingetragen waren.
Dateianhänge
53317350-BC73-4CB6-8E8E-F8DC5CF21488.jpeg
53317350-BC73-4CB6-8E8E-F8DC5CF21488.jpeg (99.59 KiB) 1151 mal betrachtet
88B59651-A175-4BA3-89E9-4789C7ABD7F6.jpeg
88B59651-A175-4BA3-89E9-4789C7ABD7F6.jpeg (93.99 KiB) 1151 mal betrachtet
Grüße
Nico

Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

Nico67er hat geschrieben:
Twilight hat geschrieben:Hallo Nico,

Übrigens:

Hi Alex,

Ich habe bereits gesehen, dass es einige Infos schon in dem Forum gibt, wollte jedoch nochmal zentralisiert meine Infos einholen und diskutieren.

Genau die Gussnummer ist es. Ist dieser tatsächlich unbrauchbar für eine Leistungssteigerung? Wie gesagt es soll kein 500ps Monster werden.
Nachdem die verschärften US Gesetze nach der Muscle Car Zeit eingeführt wurden, sind die Motoren entsprechend dafür „ausgelegt“ bzw. „kastriert“ worden... Warum also auf ein „schwaches“ Fundament aufbauen...?

Besorg Dir nen Block aus der „heißen“ Zeit und bau darauf auf - wenn Du kein Monster bauen willst, dann langt nen SB 289cui bis 351cui und hau Aluköpfe mit den ganzen dazugehörigen Teilen drauf - oder halt nen Roller...

Kommt immer darauf an, was Du investieren willst ;)

Wie gesagt, viele Möglichkeiten für jeden Geldbeutel... Du wirst hier tausend Meinungen hören, weil jeder andere Ansprüche hat - von „Bums aus dem Keller“ bis „Drehorgel“ .... lies‘ Dich in die Thematiken ein ;)

PS:
18 Zöller...? Alter..... :!: Aber wie immer: Geschmacksache...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Wikinger
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Beitrag von Wikinger »

Netter Abendvertreib,wenn Du dich einliest z.B bei Aluköpfen gibt es 64 Seiten voller Kompetenz und ja ich hab's mir reingezogen :D
Viel Spass bei der Optimierung
VG
Frank
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“