C4-Getriebeüberholung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Re: C4-Getriebeüberholung
das hintere Gleitlager sollte so eingesetzt werden, dass die Kühlöffnung zu sehen ist.
Puh, Glück gehabt... Bitte nicht den Sicherungsring für die Ausgangswelle vergessen.
Check Die Kolbenringe auf der Ausgangswelle um 120 Grad versetzt verdrehen.
Check
kein Foto
Weitere Gleitlager erneuert
Puh, Glück gehabt... Bitte nicht den Sicherungsring für die Ausgangswelle vergessen.
Check Die Kolbenringe auf der Ausgangswelle um 120 Grad versetzt verdrehen.
Check
kein Foto
Weitere Gleitlager erneuert
-
Servokolben eingebaut
Neuer Schrumpfschlauch für alte Kabel
Neue Ringe an der Hohlwelle
-
Jetzt zwei Fragen für den Anfänger mit Realschulenglisch:
1. Das neue Bremsband wird vor dem Einbau eingeölt, richtig?
2. wieviel nm wird eingestellt jeweils und wie weit wieder losgedreht? Vorn und hinten bitte. Danke.
1. Das neue Bremsband wird vor dem Einbau eingeölt, richtig?
2. wieviel nm wird eingestellt jeweils und wie weit wieder losgedreht? Vorn und hinten bitte. Danke.
Moin,
kannst du in Öl legen, musst du aber nicht, weil vom Ablauf wirst du beim eingebautem Getriebe, das Getriebe füllen und langsam in Betrieb nehmen dabei werden die Bänder ausreichend geflutet werden.
Die Gewindestangen bekommt 10 ft-lbs.
Vorderes Bremsband 1-1/2 bis 1-3/4 Umdrehungen wieder raus.
Hinteres Bremsband 3 Umdrehungen raus.
Die Dichtungskontermuttern werden mit ca. 40ft-lbs festgedreht.
VG
Theo
ps. an dem hinteren Deckel kommt das Entlüftungsrohr noch dran.
kannst du in Öl legen, musst du aber nicht, weil vom Ablauf wirst du beim eingebautem Getriebe, das Getriebe füllen und langsam in Betrieb nehmen dabei werden die Bänder ausreichend geflutet werden.
Die Gewindestangen bekommt 10 ft-lbs.
Vorderes Bremsband 1-1/2 bis 1-3/4 Umdrehungen wieder raus.
Hinteres Bremsband 3 Umdrehungen raus.
Die Dichtungskontermuttern werden mit ca. 40ft-lbs festgedreht.
VG
Theo
ps. an dem hinteren Deckel kommt das Entlüftungsrohr noch dran.
-
Spitze. Danke Theo.
-
Das Gehäuse ist wieder zusammen soweit. Alles inallem ist es das Auseinanderbauen und wieder Zusammenstzen kein Hexenwerk. Schleierhaft ist mir, wie ich mit einem vorgegebenen Anzugsdrehmoment die Bremsbänder einstellen soll, da sich die Gewindescharuben auch im letzten Momemt mitdrehen. Wieder gelöst, sind die Konterschrauben an den Dichtungen nun natürlich kaputt. Ich denke, dass der großzügig gewählte Anzugsdrehmomentbereich jedem Schrauber hilft, der schon ein paar Muttern angezogen hat....Festziehen und gut!
Ansonsten werde ich hier beizeiten nochmal die Anzugsdrehmomente in Nm für sämtliche Getriebeteile einstellen.
Ansonsten werde ich hier beizeiten nochmal die Anzugsdrehmomente in Nm für sämtliche Getriebeteile einstellen.
- immerfernweh
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Ich erkenne bei den Angaben zum Einstellen der Bremsbänder keinen großzügig gewählten Anzugsdrehmomentbereich. 10 ft lbs ist recht eindeutig und 1 3/4 bzw. 3 Umdrehungen retour ist auch recht eindeutig. Viel schwieriger ist es einen passenden 4 Kant Aufsatz für den Drehmomentschlüssel zu finden.
Und beim Anziehen der Kontermutter muss man die Einstellschraube natürlich festhalten.
Gruß Frank
Und beim Anziehen der Kontermutter muss man die Einstellschraube natürlich festhalten.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

- 08/15Mustang
Man kann sich dieses Werkzeug zum Einstellen einfach aus Standard Werkzeug zusammensetzen. Dieses hat fast jeder eh im seinem Bestand.
Man nehme zuerst ein 3/8 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter. Dann ein 1/4 Zoll Innensechskant. Und zum Schluss steckt man das ganze auf einen 1/4 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter fertig.

Man nehme zuerst ein 3/8 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter. Dann ein 1/4 Zoll Innensechskant. Und zum Schluss steckt man das ganze auf einen 1/4 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter fertig.

Grüße
Stefan
Stefan
-
Entschuldigung, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die Kontermutter, die ich schwerlich per Drehmoment festziehen kann, weil man ja gleichzeitig die Einstellschraube nach dem Einstellen der Bremsbänder festhalten muss.
Wir haben somit das gleiche gemeint.
Ich meinte die Kontermutter, die ich schwerlich per Drehmoment festziehen kann, weil man ja gleichzeitig die Einstellschraube nach dem Einstellen der Bremsbänder festhalten muss.
Wir haben somit das gleiche gemeint.
-
Das Gebastel für den Drehmomentschlüssel hab ich auch so gemacht.