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Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 17:12
von Marzipanschwein
das hintere Gleitlager sollte so eingesetzt werden, dass die Kühlöffnung zu sehen ist.

Puh, Glück gehabt...
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Bitte nicht den Sicherungsring für die Ausgangswelle vergessen.

Check
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Die Kolbenringe auf der Ausgangswelle um 120 Grad versetzt verdrehen.

Check
kein Foto

Weitere Gleitlager erneuert
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Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 17:20
von Marzipanschwein
Servokolben eingebaut
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Neuer Schrumpfschlauch für alte Kabel
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Neue Ringe an der Hohlwelle
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Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 22:19
von Marzipanschwein
Jetzt zwei Fragen für den Anfänger mit Realschulenglisch:

1. Das neue Bremsband wird vor dem Einbau eingeölt, richtig?
2. wieviel nm wird eingestellt jeweils und wie weit wieder losgedreht? Vorn und hinten bitte. Danke.

Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 06:30
von spinbird
Moin,

kannst du in Öl legen, musst du aber nicht, weil vom Ablauf wirst du beim eingebautem Getriebe, das Getriebe füllen und langsam in Betrieb nehmen dabei werden die Bänder ausreichend geflutet werden.

Die Gewindestangen bekommt 10 ft-lbs.

Vorderes Bremsband 1-1/2 bis 1-3/4 Umdrehungen wieder raus.
Hinteres Bremsband 3 Umdrehungen raus.

Die Dichtungskontermuttern werden mit ca. 40ft-lbs festgedreht.

VG
Theo

ps. an dem hinteren Deckel kommt das Entlüftungsrohr noch dran.

Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 07:51
von Marzipanschwein
Spitze. Danke Theo.

Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Fr 21. Mai 2021, 21:11
von Marzipanschwein
Das Gehäuse ist wieder zusammen soweit. Alles inallem ist es das Auseinanderbauen und wieder Zusammenstzen kein Hexenwerk. Schleierhaft ist mir, wie ich mit einem vorgegebenen Anzugsdrehmoment die Bremsbänder einstellen soll, da sich die Gewindescharuben auch im letzten Momemt mitdrehen. Wieder gelöst, sind die Konterschrauben an den Dichtungen nun natürlich kaputt. Ich denke, dass der großzügig gewählte Anzugsdrehmomentbereich jedem Schrauber hilft, der schon ein paar Muttern angezogen hat....Festziehen und gut!
Ansonsten werde ich hier beizeiten nochmal die Anzugsdrehmomente in Nm für sämtliche Getriebeteile einstellen.
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Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 12:52
von immerfernweh
Ich erkenne bei den Angaben zum Einstellen der Bremsbänder keinen großzügig gewählten Anzugsdrehmomentbereich. 10 ft lbs ist recht eindeutig und 1 3/4 bzw. 3 Umdrehungen retour ist auch recht eindeutig. Viel schwieriger ist es einen passenden 4 Kant Aufsatz für den Drehmomentschlüssel zu finden.

Und beim Anziehen der Kontermutter muss man die Einstellschraube natürlich festhalten.

Gruß Frank

Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 13:37
von 08/15Mustang
Man kann sich dieses Werkzeug zum Einstellen einfach aus Standard Werkzeug zusammensetzen. Dieses hat fast jeder eh im seinem Bestand.

Man nehme zuerst ein 3/8 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter. Dann ein 1/4 Zoll Innensechskant. Und zum Schluss steckt man das ganze auf einen 1/4 Vierkant auf 1/4 Sechskant Adapter fertig.

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Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 13:52
von Marzipanschwein
Entschuldigung, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die Kontermutter, die ich schwerlich per Drehmoment festziehen kann, weil man ja gleichzeitig die Einstellschraube nach dem Einstellen der Bremsbänder festhalten muss.
Wir haben somit das gleiche gemeint.

Re: C4-Getriebeüberholung

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 13:53
von Marzipanschwein
Das Gebastel für den Drehmomentschlüssel hab ich auch so gemacht.