Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle
Verfasst: Di 31. Mai 2022, 21:34
07.11.2021
Tausch Getriebelager, Anpassen der Schrauben
Hey! Das Getriebelager ist ja garnicht fest. Die Schrauben baumeln hier nur so rum zwischen Lagergummi und Getriebe. Richtig sehen die alle auch nicht aus! Also die Traverse ausgebaut und ein neues Getriebelager auf die Liste gesetzt.
Aus den bisher angesammelten Schrauben konnte ich mich zum Glück passend bedienen. So passen danach die Schrauben zum Getriebe und das neue Getriebelager konnte eingebaut werden.
ab 15.11.2021
Tausch OE Motorlager
Einbau Energy Suspension Motorlager
Also die Motorlager prüfen. Diese sehen nicht kaputt aus aber ein präventiver Austausch wird nicht schaden. Das eine davon hat noch ein FoMoCo Logo, viele Dienstjahre hat es damit vermutlich. Nachdem die Repro-Lager welche ich bestellt hatte alle Mursk waren habe ich PU-Lager gekauft.
Motor mit dem Wagenheber unterstützt, Lager getauscht. Der Einbau hat leider eine Modifikation der Motorlager erfordert. Schlossschrauben die dort nichts zu suchen hatten wurden getauscht. Motorvibrationen wurden nicht merklich weitergegeben und der Motor fällt so definitiv nicht aus dem Auto, gut.
ab 15.11.2021
Instandsetzung Handbremse
Seilzug vorne, hinten
Rolle ausbuchsen
Nur weil im HU-Gutachten eine Bremsleistung für die Handbremse angegeben ist heißt es ja noch lange nicht dass sie auch funktioniert! Der “Emergency” Schriftzug deutet ja schon auf die dadurch fehlende Sicherheit hin, also ran da:
Hebel unter dem Armaturenbrett gereinigt. Den Bolzen der Umlenkrolle konnte ich durch die Bohrung werfen, das muss eine Messingbuchse rein.
Das dürfte der erste Schlüssel gewesen sein, also weiter gucken. Am Umlenkhebel an der Getriebetraverse fehlte die Feder, fix eingebaut. Das Seil vom Hebel zum Umlenkhebel war auf Grund der Fächerkrümmer zuvor versetzt und “professionell” mit Garten Schlauchschelle und Blechschraube ins Bodenblech gejagt, so wird das nix. Hier musste ich etwas kreativ werden da der originale Halter noch im verbauten Zustand abgeflext wurde und damit nicht verfügbar war. Außerdem sind die Repro Seile viel dicker und passen nicht auf die Originale Umlenkrolle, also im Bowdenzughandel ein paar Zutaten besorgt und Innenzug und Außenhülle abgelängt. Aus Blech noch einen neuen Halter gebaut und an der Verstärkung am Kardantunnel angebracht. Die Handbremsseile am Unterboden nach hinten waren komplett fest. Hier ließ sich nichts bewegen. Mit viel Kriechöl bewegte sich langsam was. Jedoch wurden diese dann doch noch getauscht, die Handkraft war sonst einfach zu groß.
Die spätere Probefahrt zeigt: Der Mustang lässt sich bei aller verfügbaren Handkraft sogar zum Stillstand bringen! Auf dem Bremsenprüfstand lag die Bremskraft ca. bei einem kN.
ab 17.11.2021
Überarbeitung Schaltstock (Buchsen, Stopfen, Gestängebuchsen)
Radio Delete Plate
Als Sidetrack habe ich noch den Schaltstock überholt. Die Madenschraube am T-Griff hatte ich schon neu, damit war dieser wenigstens fest, Spiel im Schalststock war trotzdem noch da. Buchsen, etwas Lack und neue Dichtungen später, (fast) wie neu! Die 67er Schaltstockblende wurde gegen eine 66er getauscht. Mit der neuen Dichtlippe dann hoffentlich mit weniger toten Tieren als Ansammlung im Schaltstock, bäh.
ab 19.11.2021
Reklamation Inspektion
Die Sache mit der Lenkung und den Bremsen fand ich echt brisant. Da geht man zur Oldtimer “Fachwerkstatt” und wird so betreut. Die Arbeiten waren echt dilettantisch ausgeführt. Daher nochmal einen Termin ausgemacht: Die Bremstrommeln, Radlagerteile und neuen Erkenntnisse wurden diesmal mit Nachdruck auf den Tisch geknallt. Angebot zur Versöhnung lautete diesmal: Ich könne ja für weitere Reparaturen im Hause durchführen lassen, dabei würde auf den unternehmerischer Gewinn verzichtet werden. Egro hätte ich dort vermutlich nicht 110€/h sondern nur 90€/h bezahlt. Dass ist wie das Auto durch schlimmsten Feind reparieren zu lassen, inakzeptabel! Ein wenig verbale Auseinandersetzung und den Hinweis das Ganze hätte mich mein Leben kosten können später hatte ich ein RallyPac als Kompensation für mich ausgehandelt. Besser als nichts, weniger als mir gefühlt zustehen. Als Lebenserfahrung abgehakt, Ende!
27.11.2021
Stossdämpfer v/h tauschen
Die Stoßdämpfer hinten sahen alt aus, vorne und hinten waren gemischte Marken verbaut. Aus Kostengründen wurde einheitlich KBY-Excel-G verbaut, außerdem bin ich Cruiser. Die Montage vorne war eine der größten Fummelarbeiten, ungerne wieder.
03.12.2021
Probefahrt auf dem Hof
Nach dem Reparatur-Marathon die Frage: Wird das Pony fahren und Bremsen, und wann ja wie? Mit Bremskeilen auslegt und Feuerlöscher im Anschlag ging es auf die Fahrt über den Hof. Lenk, fährt und bremst. Job done, von der fahrbaren Basis aus sollen die nächsten Baustellen angegangen werden. Kapitel 2 beendet!
Tausch Getriebelager, Anpassen der Schrauben
Hey! Das Getriebelager ist ja garnicht fest. Die Schrauben baumeln hier nur so rum zwischen Lagergummi und Getriebe. Richtig sehen die alle auch nicht aus! Also die Traverse ausgebaut und ein neues Getriebelager auf die Liste gesetzt.
Aus den bisher angesammelten Schrauben konnte ich mich zum Glück passend bedienen. So passen danach die Schrauben zum Getriebe und das neue Getriebelager konnte eingebaut werden.
ab 15.11.2021
Tausch OE Motorlager
Einbau Energy Suspension Motorlager
Also die Motorlager prüfen. Diese sehen nicht kaputt aus aber ein präventiver Austausch wird nicht schaden. Das eine davon hat noch ein FoMoCo Logo, viele Dienstjahre hat es damit vermutlich. Nachdem die Repro-Lager welche ich bestellt hatte alle Mursk waren habe ich PU-Lager gekauft.
Motor mit dem Wagenheber unterstützt, Lager getauscht. Der Einbau hat leider eine Modifikation der Motorlager erfordert. Schlossschrauben die dort nichts zu suchen hatten wurden getauscht. Motorvibrationen wurden nicht merklich weitergegeben und der Motor fällt so definitiv nicht aus dem Auto, gut.
ab 15.11.2021
Instandsetzung Handbremse
Seilzug vorne, hinten
Rolle ausbuchsen
Nur weil im HU-Gutachten eine Bremsleistung für die Handbremse angegeben ist heißt es ja noch lange nicht dass sie auch funktioniert! Der “Emergency” Schriftzug deutet ja schon auf die dadurch fehlende Sicherheit hin, also ran da:
Hebel unter dem Armaturenbrett gereinigt. Den Bolzen der Umlenkrolle konnte ich durch die Bohrung werfen, das muss eine Messingbuchse rein.
Das dürfte der erste Schlüssel gewesen sein, also weiter gucken. Am Umlenkhebel an der Getriebetraverse fehlte die Feder, fix eingebaut. Das Seil vom Hebel zum Umlenkhebel war auf Grund der Fächerkrümmer zuvor versetzt und “professionell” mit Garten Schlauchschelle und Blechschraube ins Bodenblech gejagt, so wird das nix. Hier musste ich etwas kreativ werden da der originale Halter noch im verbauten Zustand abgeflext wurde und damit nicht verfügbar war. Außerdem sind die Repro Seile viel dicker und passen nicht auf die Originale Umlenkrolle, also im Bowdenzughandel ein paar Zutaten besorgt und Innenzug und Außenhülle abgelängt. Aus Blech noch einen neuen Halter gebaut und an der Verstärkung am Kardantunnel angebracht. Die Handbremsseile am Unterboden nach hinten waren komplett fest. Hier ließ sich nichts bewegen. Mit viel Kriechöl bewegte sich langsam was. Jedoch wurden diese dann doch noch getauscht, die Handkraft war sonst einfach zu groß.
Die spätere Probefahrt zeigt: Der Mustang lässt sich bei aller verfügbaren Handkraft sogar zum Stillstand bringen! Auf dem Bremsenprüfstand lag die Bremskraft ca. bei einem kN.
ab 17.11.2021
Überarbeitung Schaltstock (Buchsen, Stopfen, Gestängebuchsen)
Radio Delete Plate
Als Sidetrack habe ich noch den Schaltstock überholt. Die Madenschraube am T-Griff hatte ich schon neu, damit war dieser wenigstens fest, Spiel im Schalststock war trotzdem noch da. Buchsen, etwas Lack und neue Dichtungen später, (fast) wie neu! Die 67er Schaltstockblende wurde gegen eine 66er getauscht. Mit der neuen Dichtlippe dann hoffentlich mit weniger toten Tieren als Ansammlung im Schaltstock, bäh.
ab 19.11.2021
Reklamation Inspektion
Die Sache mit der Lenkung und den Bremsen fand ich echt brisant. Da geht man zur Oldtimer “Fachwerkstatt” und wird so betreut. Die Arbeiten waren echt dilettantisch ausgeführt. Daher nochmal einen Termin ausgemacht: Die Bremstrommeln, Radlagerteile und neuen Erkenntnisse wurden diesmal mit Nachdruck auf den Tisch geknallt. Angebot zur Versöhnung lautete diesmal: Ich könne ja für weitere Reparaturen im Hause durchführen lassen, dabei würde auf den unternehmerischer Gewinn verzichtet werden. Egro hätte ich dort vermutlich nicht 110€/h sondern nur 90€/h bezahlt. Dass ist wie das Auto durch schlimmsten Feind reparieren zu lassen, inakzeptabel! Ein wenig verbale Auseinandersetzung und den Hinweis das Ganze hätte mich mein Leben kosten können später hatte ich ein RallyPac als Kompensation für mich ausgehandelt. Besser als nichts, weniger als mir gefühlt zustehen. Als Lebenserfahrung abgehakt, Ende!
27.11.2021
Stossdämpfer v/h tauschen
Die Stoßdämpfer hinten sahen alt aus, vorne und hinten waren gemischte Marken verbaut. Aus Kostengründen wurde einheitlich KBY-Excel-G verbaut, außerdem bin ich Cruiser. Die Montage vorne war eine der größten Fummelarbeiten, ungerne wieder.
03.12.2021
Probefahrt auf dem Hof
Nach dem Reparatur-Marathon die Frage: Wird das Pony fahren und Bremsen, und wann ja wie? Mit Bremskeilen auslegt und Feuerlöscher im Anschlag ging es auf die Fahrt über den Hof. Lenk, fährt und bremst. Job done, von der fahrbaren Basis aus sollen die nächsten Baustellen angegangen werden. Kapitel 2 beendet!