Bericht: Umbau von C4 auf T5
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Orbiter
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Die Jungs von Modern driveline haben während eines Telefonates nach der Reifengröße und Hinterradachs Übersetzung gefragt, Hintergrund war die Bestückung der TKO 500 mit der richtigen Tacho antriebs Übersetzung, Sein Kommentar zur 2,78:1 Hinterradachs übersetung mitm 215/60/15 war, ich werde beim schnellfahren kein Spass haben weil ich keine Leistung fühlen werde, ich solle wenigsten 3,4:1 oder 3.6;1 verbauen, in diesem zuge meinte ich, das währe alles OK mit der Übersetzung hier in Deutschland hätten wir kein Speedlimit auf den Autobahnen und die etwas längere Übersetzung währe prima.
Grüße
Markus Eiszapfen am Kühler Bernhardt
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Markus Eiszapfen am Kühler Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Orbiter hat geschrieben:Die Jungs von Modern driveline haben während eines Telefonates nach der Reifengröße und Hinterradachs Übersetzung gefragt, Hintergrund war die Bestückung der TKO 500 mit der richtigen Tacho antriebs Übersetzung, Sein Kommentar zur 2,78:1 Hinterradachs übersetung mitm 215/60/15 war, ich werde beim schnellfahren kein Spass haben weil ich keine Leistung fühlen werde, ich solle wenigsten 3,4:1 oder 3.6;1 verbauen, in diesem zuge meinte ich, das währe alles OK mit der Übersetzung hier in Deutschland hätten wir kein Speedlimit auf den Autobahnen und die etwas längere Übersetzung währe prima.
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Markus Eiszapfen am Kühler Bernhardt
Und was für ein Ritzel hast Du genommen bei Deiner Kombi das der Tacho richtig läuft!?
Grüße
Markus Eiszapfen am Kühler Bernhardt
Und was für ein Ritzel hast Du genommen bei Deiner Kombi das der Tacho richtig läuft!?
Gruß Oli
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Moin zusammen,
ich habe auch eine 3.0 Achse verbaut und fahre bei Tempo 100 mit etwa 1500 Umdrehungen.
Daniel, die Headers sehen aus als wären es 5.0 Headers aus späterem Baujahr, kann das sein?
Deswegen vielleicht die Platzproblem. Waren in deinem HO auch die Crane Cam Rollkipphebeln mit der Ford Nummer drauf drin?
Toodles
M
ich habe auch eine 3.0 Achse verbaut und fahre bei Tempo 100 mit etwa 1500 Umdrehungen.
Daniel, die Headers sehen aus als wären es 5.0 Headers aus späterem Baujahr, kann das sein?
Deswegen vielleicht die Platzproblem. Waren in deinem HO auch die Crane Cam Rollkipphebeln mit der Ford Nummer drauf drin?
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Max

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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
mbentzin hat geschrieben:Daniel, die Headers sehen aus als wären es 5.0 Headers aus späterem Baujahr, kann das sein?
Deswegen vielleicht die Platzproblem. Waren in deinem HO auch die Crane Cam Rollkipphebeln mit der Ford Nummer drauf drin?
Ich habe noch einen HO mit headers hier rumliegen. Es bestehen zwar Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede.
Mein HO hatte und hat immer noch Ford Racing Pedestal Mount Rockers.
LG,
Daniel
Deswegen vielleicht die Platzproblem. Waren in deinem HO auch die Crane Cam Rollkipphebeln mit der Ford Nummer drauf drin?
Ich habe noch einen HO mit headers hier rumliegen. Es bestehen zwar Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede.
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LG,
Daniel
- Orbiter
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
@ Billy the kid !
Die Wollten 15 Zäne auf die Tachowelle montieren, hatten aber nur eines mit 16 Zähnen da, ich sachte ihm das wegen dem einen fehlenden Zahn kein geschiss gehalten werden muss da in D sowieso die Tachoscheibe markiertwerden muss.
@ Toddles Membitz !
Hast Du 5 Gang mit Overdrive ?
1500 Umdrehungen ? da is was falsch! Mein Übersetzung ist Getriebe im 3. Gang 1:1, und ich habe so knapp 2.000 UPM / 100 Km/h Jenachdem wie der Wandler gerade drauf ist
Grüße
Markus Bernhardt Zusammenfassunbg für mitleser
TKO 500 Getriebe mit 2,78:1 Achsübersetzung und 215/60/15 Reifen, Tacho Antriebsritzel empfohlen 15 Zähne
Die Wollten 15 Zäne auf die Tachowelle montieren, hatten aber nur eines mit 16 Zähnen da, ich sachte ihm das wegen dem einen fehlenden Zahn kein geschiss gehalten werden muss da in D sowieso die Tachoscheibe markiertwerden muss.
@ Toddles Membitz !
Hast Du 5 Gang mit Overdrive ?
1500 Umdrehungen ? da is was falsch! Mein Übersetzung ist Getriebe im 3. Gang 1:1, und ich habe so knapp 2.000 UPM / 100 Km/h Jenachdem wie der Wandler gerade drauf ist
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Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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- badboy289
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- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
5 Gang ohne Overdrive Was soll das denn für ein Sinn haben, selbst wenn es so was gibt , wer baut so ein Blödsinn ein
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Moin Markus,
ich habe das T5 drinne mit 5. Gang 0.63...der 4. Gang ist bei mir 1:1
ich habe das T5 drinne mit 5. Gang 0.63...der 4. Gang ist bei mir 1:1
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Max

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- Orbiter
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
@ Bad Boy !
Woher soll ich wissen was der Membitz für ein Getriebe fährt,
Deswegen die Rückfrage, Overdrive ?
Grüße
Markus übersetzungsverhedderung Bernhardt
Woher soll ich wissen was der Membitz für ein Getriebe fährt,
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Markus übersetzungsverhedderung Bernhardt
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- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Heute ging es wieder weiter.
Los ging es mit der Demontage der Kardanwelle. Easy und problemlos. Um ein Nachstellen der Exxon Valdez-Havarie zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Wanne unter den Getriebehals zu stellen:
Danach habe ich das Getriebe von sämtlichen Anschlüssen befreit: Strom, Vakuum, Kickdown, Gestänge zum Schalthebel und Getriebeölleitungen. Bereits am Tag zuvor hatte ich letzteren eine WD40-Kur gegönnt. Eine Getriebeölleitung konnte ich retten, die andere war jedoch so festgefressen, dass sie sich selbst den Hals abgedreht hat. Da auch Erhitzen nichts gebracht hat, hab ich sie kurzerhand abgezwickt. Da darf dann der Nachbesitzer noch etwas basteln Mit einem Stück Schlauch lässt sich das fixen.
Doch dann war sie doch nicht aufzuhalten: Exxon Valdez! Beim ziehen des Dipstick-Rohres habe ich die Wanne nicht weit genug nach hinten geschoben. Aaaah, schon wieder!!
Schließlich habe ich die Lagerschrauben gelockert und dann den Anlasser und die Inspection Plate demontiert:
Und dann der Horror: rundgelutschte Wandlerschrauben. Eine habe ich abbekommen, aber die beiden anderen sind schon so angegriffen, dass ich mich nicht weiter getraut habe. Meine Erfahrung sagte mir in diesem Falle: "Halt, NICHT selber weitermachen, es wird nur schlimmer, sondern jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt!".
Nach kurzer Überlegung, was ich noch machen könnte, habe ich mich für die Demontage des Schalthebels entschieden, aber auch hier war die Mini-Inbusschraube des Schaltknaufes so rundgelutscht, dass ich sie nicht aufbekommen habe. So ein MIST!!! . Zuletzt habe ich noch den Fahrersitz ausgebaut, damit man später besser an die Pedalerie herankommt. Aber man glaubt es kaum, was die Vorbesitzer an diesem Auto alles verhunzt haben. Schaut euch mal die Stehbolzen der Sitzschienen an: Einer krumm, einer abgebrochen. Der war mit Sekundenkleber o.ä. einfach in die Aufnahme geklebt worden.
Nach dieser Aktion hatte ich keine Lust mehr. Ohne Hebebühne braucht man echt für jeden Mist ewig lange... Zeitbedarf heute: 5 Stunden, in der Hauptsache Kampf mit widerspenstigen Schrauben. Nur sinnloses Zeugs gemacht, nicht richtig weitergekommen und mich mit dem Pfusch meiner Vorgänger rumgeärgert.
LG,
Daniel
Los ging es mit der Demontage der Kardanwelle. Easy und problemlos. Um ein Nachstellen der Exxon Valdez-Havarie zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Wanne unter den Getriebehals zu stellen:
Danach habe ich das Getriebe von sämtlichen Anschlüssen befreit: Strom, Vakuum, Kickdown, Gestänge zum Schalthebel und Getriebeölleitungen. Bereits am Tag zuvor hatte ich letzteren eine WD40-Kur gegönnt. Eine Getriebeölleitung konnte ich retten, die andere war jedoch so festgefressen, dass sie sich selbst den Hals abgedreht hat. Da auch Erhitzen nichts gebracht hat, hab ich sie kurzerhand abgezwickt. Da darf dann der Nachbesitzer noch etwas basteln Mit einem Stück Schlauch lässt sich das fixen.
Doch dann war sie doch nicht aufzuhalten: Exxon Valdez! Beim ziehen des Dipstick-Rohres habe ich die Wanne nicht weit genug nach hinten geschoben. Aaaah, schon wieder!!
Schließlich habe ich die Lagerschrauben gelockert und dann den Anlasser und die Inspection Plate demontiert:
Und dann der Horror: rundgelutschte Wandlerschrauben. Eine habe ich abbekommen, aber die beiden anderen sind schon so angegriffen, dass ich mich nicht weiter getraut habe. Meine Erfahrung sagte mir in diesem Falle: "Halt, NICHT selber weitermachen, es wird nur schlimmer, sondern jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt!".
Nach kurzer Überlegung, was ich noch machen könnte, habe ich mich für die Demontage des Schalthebels entschieden, aber auch hier war die Mini-Inbusschraube des Schaltknaufes so rundgelutscht, dass ich sie nicht aufbekommen habe. So ein MIST!!! . Zuletzt habe ich noch den Fahrersitz ausgebaut, damit man später besser an die Pedalerie herankommt. Aber man glaubt es kaum, was die Vorbesitzer an diesem Auto alles verhunzt haben. Schaut euch mal die Stehbolzen der Sitzschienen an: Einer krumm, einer abgebrochen. Der war mit Sekundenkleber o.ä. einfach in die Aufnahme geklebt worden.
Nach dieser Aktion hatte ich keine Lust mehr. Ohne Hebebühne braucht man echt für jeden Mist ewig lange... Zeitbedarf heute: 5 Stunden, in der Hauptsache Kampf mit widerspenstigen Schrauben. Nur sinnloses Zeugs gemacht, nicht richtig weitergekommen und mich mit dem Pfusch meiner Vorgänger rumgeärgert.
LG,
Daniel