Bericht: Umbau von C4 auf T5

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Bericht: Umbau von C4 auf T5

Beitrag von CandyAppleGT »

Hallo zusammen,

soeben hat mein Umbau von C4 auf T5 - Schaltgetriebe begonnen. Meine Erfahrungen werde ich in einem kleinen Bericht weitergeben, um euch zu zeigen, mit welchen erwarteten und unerwarteten Schwierigkeiten man rechnen kann/darf/muss.

Heute habe ich mit der Demontage der alten Auspuffanlage begonnen. Da ich im Moment Shorties verbaut habe, hat die Z-Bar keinen Platz. Ich werde also die alten Headers gegen neue Tri-Y-Headers tauschen. Die Beifahrerseite war kein Problem, aber die Fahrerseite wird heftig. Die Sammelrohre sitzen ohne einen Milimeter Abstand zwischen Lenkgetriebe und Block . Ich weiß schon, wie der Vorbesitzer das reinbekommen hat: So lange draufgekloppt, bis es drin war. Ich wüsste auch, wie ich´s wieder rausbekomme, aber dann könnte Abudi (der Interesse an den Dingern bekundet hat) nichts mehr damit anfangen. Die Lösung wäre, den Block um 1 - 2 cm Richtung Beifahrerseite zu kippen und dann die Headers nach oben rauszunehmen. Aber da hole ich mir lieber vorher noch Rat ein, bevor ich dabei was kaputtmache

Weitere Probleme: Die Verbindungen zwischen den alten Töpfen und dem Hosenrohr /Endrohren lässt sich nicht trennen, wahrscheinlich eine Kombination aus festgerostet und zusammengepresst. Da ich keine Hebebühne habe, muss ich die Teile trennen, weil ich sie sonst nicht unter dem Auto rausbekomme. Also muss ich mir auch da was überlegen, ohne gleich die Flex zu bemühen. Zeitbedarf heute: 5 Stunden. Das mutet viel an, aber ich bin eben immer noch Anfänger und brauche dementsprechend lange, vor allem, wenn die Headerschrauben fast nicht zu erreichen und festgerostet sind ;) Morgen oder übermorgen geht´s dann weiter.

LG,

Daniel
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

auf dem foto erkennt man leider nicht sehr viel weils so klein ist.
wenn ich mich nicht täusche, könnte man die shortys nach unten ausfädeln.
wenns garnicht geht dann bitte nicht auf mich rücksicht nehmen.

lg
und gutes gelingen
abudi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

Holzplatte unter die Ölwanne, die Motorlagerschrauben (die durchgehenden, langen) ausbauen und dann den Motor ein paar cm anheben.
Dann das ganze zur Seite rüberschubsen - schon ist Platz da.

Ich schaue zu, dass ich morgen, nach der Arbeit, bei Dir vorbei schaue.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
CandyAppleGT

@ Michael:

Ich hatte mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob man das inkl. angebautem Getriebe machen kann. Vielen Dank!
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hallo Daniel,

cool das Du uns dran teilhaben lässt, drücke Dir die Daumen
das alles ohne große Komplikationen verläuft.
Aber auch Du hast ja auch geballtes Wissen um Dich rum...., von daher!

Freu mich auf Deinen Bericht!
Mir geht es ja fast genauso.., auch Motor noch ein Newbie,
aber der Umbau steht auch noch bevor....

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Hi,
kannst Du vielleicht eine Teileliste dazu aufstellen (aktualisiert), damit man das auch "Hardware-technisch" auch nachvollziehen kann - einfach fortlaufend.
Ich glaube, auch das wäre für viele interessant.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich das auch angehen sollte...
Danke und viel Erfolg
Jan
Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Daniel !

Prima Idee,
Ich selber baue auch gerade von C4 zum TKO 500 um, nachdem sich mein 3gang original Getriebe als zu zerschossen herausgestellt hat habe ich Modern drive line mit Euros über den langen Winter geholfen.
Ich hatte Probleme das der Equiliser an den Tri Y Headres nicht vorbei passte, nach dem richten der Teile habe ich die Schubstange zwischen Pedal und Equiliser gegen eine Gewindestange mit Kugelgelenken ersetzt, Tipp vom Michael. Auch die Schläuche der Servolenkung haben jetzt den Weg unter dem Motor lang nach vorne genommen, anstatt sich am innenkotflügel an den Krümmern vorbei zu schlängeln.

Grüße
Markus verschaltet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Billy the Kid
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Beitrag von Billy the Kid »

Orbiter hat geschrieben:@ Daniel !

Prima Idee,
Ich selber baue auch gerade von C4 zum TKO 500 um, nachdem sich mein 3gang original Getriebe als zu zerschossen herausgestellt hat habe ich Modern drive line mit Euros über den langen Winter geholfen.
Ich hatte Probleme das der Equiliser an den Tri Y Headres nicht vorbei passte, nach dem richten der Teile habe ich die Schubstange zwischen Pedal und Equiliser gegen eine Gewindestange mit Kugelgelenken ersetzt, Tipp vom Michael. Auch die Schläuche der Servolenkung haben jetzt den Weg unter dem Motor lang nach vorne genommen, anstatt sich am innenkotflügel an den Krümmern vorbei zu schlängeln.

Grüße
Markus verschaltet Bernhardt

Hi,

Bin auch dabei ein Tko in den 66er zu packen! Vielleicht können wir uns bisschen austauschen! Dachte z.b auch das ich den Getriebetunnel öffnen muss (was ich auch getan habe) aber als ich gestern mal das Getriebe mit Halter an die Karosse geschraubt habe (Auto hängt am Spieß) sah es so aus als ob das nicht nötig gewesen wäre!? Ist mindestens ein Zentimeter Platz in alle Richtungen! Jetzt lass ich das Loch erstmal auf da ja Markus Becker auf seiner HP drauf hinweist das das Getriebe drei grad haben sollte das keine Unwucht mit Kardanwelle entsteht usw.
Hast Du vielleicht Bilder von Deinen umgebauten Sachen z.b dem Kupplungspedal usw!?
Gruß Oli
mbentzin
Fuhrpark: it's complicated...

Beitrag von mbentzin »

Moin Moin Daniel,

der Umbau kommt mir so bekannt vor
Deine Schrauben und Pins sind unterwegs...bei mir hat vom Umbau her alles problemlos gepasst...bis auf die Kardanwelle, aber das weist du ja schon...

Du nutzt also schön die Osterferien? Tue ich auch noch, muss noch so viel Kleinscheiss beseitigen

Toodles und viel Erfolg und Spaß weiterhin
M
Toodles

Max

Bild
CandyAppleGT

Ok, ich werde die Teileliste fortlaufend aktualisieren.

- Tri-Y-Headers Edelstahl von Scott Drake
- Pypes M80 Mufflers (nicht zwingend, wollte ich aber haben)
Antworten

Zurück zu „Technik“