soeben hat mein Umbau von C4 auf T5 - Schaltgetriebe begonnen. Meine Erfahrungen werde ich in einem kleinen Bericht weitergeben, um euch zu zeigen, mit welchen erwarteten und unerwarteten Schwierigkeiten man rechnen kann/darf/muss.
Heute habe ich mit der Demontage der alten Auspuffanlage begonnen. Da ich im Moment Shorties verbaut habe, hat die Z-Bar keinen Platz. Ich werde also die alten Headers gegen neue Tri-Y-Headers tauschen. Die Beifahrerseite war kein Problem, aber die Fahrerseite wird heftig. Die Sammelrohre sitzen ohne einen Milimeter Abstand zwischen Lenkgetriebe und Block . Ich weiß schon, wie der Vorbesitzer das reinbekommen hat: So lange draufgekloppt, bis es drin war. Ich wüsste auch, wie ich´s wieder rausbekomme, aber dann könnte Abudi (der Interesse an den Dingern bekundet hat) nichts mehr damit anfangen. Die Lösung wäre, den Block um 1 - 2 cm Richtung Beifahrerseite zu kippen und dann die Headers nach oben rauszunehmen. Aber da hole ich mir lieber vorher noch Rat ein, bevor ich dabei was kaputtmache
Weitere Probleme: Die Verbindungen zwischen den alten Töpfen und dem Hosenrohr /Endrohren lässt sich nicht trennen, wahrscheinlich eine Kombination aus festgerostet und zusammengepresst. Da ich keine Hebebühne habe, muss ich die Teile trennen, weil ich sie sonst nicht unter dem Auto rausbekomme. Also muss ich mir auch da was überlegen, ohne gleich die Flex zu bemühen. Zeitbedarf heute: 5 Stunden. Das mutet viel an, aber ich bin eben immer noch Anfänger und brauche dementsprechend lange, vor allem, wenn die Headerschrauben fast nicht zu erreichen und festgerostet sind

LG,
Daniel