Seite 4 von 9
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 19:23
von Vintage-Steels
Moselmustang hat geschrieben:Hi Alex und alle anderen.
Ich habe zwar erst seit knapp 2 Jahren meinen Mustang, aber habe auch etwas technisches Verständnis.

Besser als Alex kann man es ja nun nicht mehr erklären.
Mein Vergaser wurde beim Treffen auch vonAlex eingestellt.
Und was soll ich sagen, er läuft mit Knapp 15 Litern.
Danke Alex.
Hi Moselmustang,
Danke für Dein Feedback. Mein Verbrauch bei reiner Autobahnfahrt bei 105 km/h liegt nun bei 11,2 litern. (302 cui mit Edelbrock)
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 19:43
von Vintage-Steels
badboy289 hat geschrieben:Wie im ersten Post schon geschrieben hast du eventuell mit manifold Vakuum zwar 5Ps mehr unten rum bei Halbgas aber da brauchst du diese eben nicht da man da ja nur dahin gleitet, bringt lediglich eine minimal höhere Reichweite mit den Riesen Nachteil der schlechten Abgase was dann irgendwann im smog endet siehe China...
Also wenn man halbwegs vernünftig ist und nicht China 2 haben will sollte man wohl portet Vakuum nehmen, da praktisch kein Nachteil nur Vorteile.
So seh ich das. Aber soll jeder machen wir er will. Und auch GM wird wohl eingesehen haben das 5Ps die man nicht braucht das nicht wert sind
Bin aber mit Sicherheit kein Öko nur zur Info!
Auch das stimmt so nicht.
Hier die Vor- und Nachteile kurz und knapp:
Ported: Vorteil: Nachteil:
Emissionen Steigende Temperaturen im Leerlauf! Schlechtere Effizienz und Reichweite, geringfügig schlechterer Lauf untenrum
Manifold: Vorteil: Nachteil:
Bessere Effizienz, geringere Leerlauftemperatur, höhere Reichweite Geringfügig schlechtere Emissionen im Leerlauf und Teillastbereich
Der geringere Verbrauch dürfte die höheren Emissionen wieder ausgleichen (vorsichtige Mutmaßung meinerseits).
Entscheidend für die damalige Gesetzgebung war der momentane Ausstoß, nicht der Ausstoß auf eine gewisse zurückgelegte Strecke.
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 19:54
von Vintage-Steels
Die steigende Temperatur im Leerlauf bei PORTED ist darauf zurückzuführen, dass der deutlich spätere Zündzeitpunkt ein verspätetes Verbrennen zur Folge hat.
Das Abgas hat weniger Zeit sich abzukühlen und die Temperatur wird quasi aus dem Zylinder in den Abgaskanal und damit ans Kühlwasser übertragen.
Das ist gewollt, um eine Nachverbrennung der Abgase in der Abgasanlage zu bewirken. Daher die geringeren Emissionen.
Wenn jedoch früher gezündet wird (bei manifold), hat das Abgas sich bereits wieder deutlich weiter abgekühlt bevor es ausgestoßen wird.
Daher die höheren Emissionen, aber auch deutlich gesteigerte Effizienz.
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 20:57
von mustang88gt
Hallo Vintage-Steels.
Daher die geringeren Emissionen.
Dafür überhitzt die Kiste im Stau.
Da sind mir die geringeren Emissionen doch sowas von Sch....egal, da fahre ich so wie es bisher war und gut ist.
Ich habe bei den 1400km Köln - Retour einen Durchschnittsverbrauch von 14.6 Liter gehabt mit meinem 351 W 4V.
ICH finde das einen sehr guten Wert dafür, dass ich noch nie am Vergaser rumgeschraubt habe und praktisch die ganze Strecke so um 2800 / 3000 U/min hatte.
Und wenn Du Michael noch mehr anpflaumst dann würde ich Dich gerne bitten das Forum zu verlassen.
Michaels Tipps haben mir schon oft geholfen, Deine grosse Abhandlung hat bisher nur Unruhe hier ins Forum gebracht.
Trotzdem en Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:02
von badboy289
Trotzdem brauchst du kein Porsche in der 30er Zone, da will man saubere Luft!
Wenn es jetzt nicht klick macht dann nie.
saubere Luft ist der Joker bei der Sache ist heute noch so bei jedem Auto mehr Abgaswärme für saubere Luft in 30er Zonen!
Smog Alarm auf der Autobahn bei Vollgas!
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:09
von Sky
Leute,
bitte werdet nicht zu persönlich.
Ich hab jetzt alles mitgelesen und verstehe beide Standpunkte sehr gut.
Für welche ich mich dann letztendlich Entscheide bleibt mir überlassen.
Das Forum lebt über verschiedne Ansichten und sollte auch sachlich diskutiert werden.
Aber Urs jemanden gleich zu verurteilen da er gegen Michaels Ansicht ist find ich nicht gut.
Ja Michael hat vielen schon geholfen und gibt sachlich immer gute Qualität, auch bei mir hat er schon viele Tipps gegeben, aber wenn jemand eine gute Erfahrung mit einer Alternative zum Original hat dann kann das ja mal diskutiert werden.
Amen
Sky
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:13
von canadian_red_maple_leaf
mustang88gt hat geschrieben:Hallo Vintage-Steels.
Daher die geringeren Emissionen.
Dafür überhitzt die Kiste im Stau.
Da sind mir die geringeren Emissionen doch sowas von Sch....egal, da fahre ich so wie es bisher war und gut ist.
Ich habe bei den 1400km Köln - Retour einen Durchschnittsverbrauch von 14.6 Liter gehabt mit meinem 351 W 4V.
ICH finde das einen sehr guten Wert dafür, dass ich noch nie am Vergaser rumgeschraubt habe und praktisch die ganze Strecke so um 2800 / 3000 U/min hatte.
Und wenn Du Michael noch mehr anpflaumst dann würde ich Dich gerne bitten das Forum zu verlassen.
Michaels Tipps haben mir schon oft geholfen, Deine grosse Abhandlung hat bisher nur Unruhe hier ins Forum gebracht.
Trotzdem en Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
sehr schön gesagt urs...etwas streng wenn ich meinen darf.
das bin ich von den CH gar nicht gewonht....aber wie man in wien sagt "darfs a bisserl mehr sein"
meine beträge werden zum glück ignoriert.
@ vintage steel, du weisst aber schon wer der (68GT500) ist oder?
wie auch immer
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:18
von mustang88gt
Hallo Sky.
Mit dieser Aussage
Wenn Du keine sinnvollen Beiträge leisten kannst, welche die von ihm bzw mir gemachten Angaben zur Thematik
eindeutig und nachweislich widerlegen können, dann halte Dich doch einfach geschlossen.
würde ICH mich angegriffen fühlen wenn ich Michael wäre.
Der Herr Vintage-Steels hat gerade Mal 10 Beiträge im Forum gemacht und reitet darauf rum, dass NUR SEIN Standpunkt richtig ist.
Und unten schreibt er "Leben und leben lassen", wenn das mal kein Witz ist...
Ich weiss nicht, was der Herr Vintage-Steels gelernt hat, aber ich weiss, was Michael schon alles geschrieben hat und es hatte immer Hand und Fuss.
Ich habe fertig!
Urs
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:29
von Sky
Urs,
ich geb dir Recht aber das sollte Michael mit ihm ausmachen. Der Angriff ging nicht gegen dich und daher war, meiner Meinung nach, der Ton etwas rau.
Aber ich denke damit sollten wir das Thema belassen und zum sachlichen zurück kehren.
Sky
Re: Dauervakuum Verteiler
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 21:36
von Schraubaer
Äh, jemand an meiner Meinung interessiert!
