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Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 23:27
von Daniel_Mach_1
Bzgl. deiner Frage mit den Lifter Klammern. Da war wohl nicht genug Vorspannung auf dem Lifter (falsche Einstellung) und der kam an den oberen Anschlag. Was passiert, wenn eine Büroklammer 4 bar Druck halten soll, sieht man in deinen Bildern. ;) Ich bin ja nur froh, dass es kleine der Klammern in deine Ölpumpe geschafft hat...

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 11:33
von span
MICHAGT66 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:38 Hi Sven,
bei dem Schmodder möchte ich nicht wissen, wie der Kühler von innen aussieht.
Die beste Gelegenheit bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einziehen zu lassen!
Und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, empfehle ich Dir, für die ersten Monate
einen Filter (google mal nach Gano-Filter) in den oberen Kühlerschlauch einzubauen. ;)
Hi Micha,
den Kühler hatte ich vor ca. 10 Jahren schon getauscht weil der alte dicht war. Jetzt sind aber schon wieder einige Brocken im Kühler - war ja zu vermuten.
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Ein Kühlerfilter ist bereits in Arbeit.
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Gruß
Sven

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 11:36
von span
Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 23:27 Bzgl. deiner Frage mit den Lifter Klammern. Da war wohl nicht genug Vorspannung auf dem Lifter (falsche Einstellung) und der kam an den oberen Anschlag. Was passiert, wenn eine Büroklammer 4 bar Druck halten soll, sieht man in deinen Bildern. ;) Ich bin ja nur froh, dass es kleine der Klammern in deine Ölpumpe geschafft hat...
Ja, das könnte sein. Aber wenn das so stimmt, sollte man die Ventile wohl eher nicht bei laufendem Motor einstellen - in dem Moment fehlt ja kurzzeitig etwas Vorspannung. Wobei im Leerlauf keine 4 Bar anliegen.

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 12:38
von mem
Den Kühler ausbauen und entgegeder Durchlaufrichtung spülen..... da sollte das meiste weg srin

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 16:34
von Daniel_Mach_1
span hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:36
Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 23:27 Bzgl. deiner Frage mit den Lifter Klammern. Da war wohl nicht genug Vorspannung auf dem Lifter (falsche Einstellung) und der kam an den oberen Anschlag. Was passiert, wenn eine Büroklammer 4 bar Druck halten soll, sieht man in deinen Bildern. ;) Ich bin ja nur froh, dass es kleine der Klammern in deine Ölpumpe geschafft hat...
Ja, das könnte sein. Aber wenn das so stimmt, sollte man die Ventile wohl eher nicht bei laufendem Motor einstellen - in dem Moment fehlt ja kurzzeitig etwas Vorspannung. Wobei im Leerlauf keine 4 Bar anliegen.
... Das heißt ja nicht umsonst Mexican Methode ;)
Vermutlich reicht der Leerlaufdruck und die geringen Drehzahlen nicht um die Klammer zu lösen. Trotzdem würde ich es nie bei laufendem Motor einstellen...

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: So 15. Jan 2023, 16:03
von span
So, weiter gehts. Was bedeuten die Zahlen auf den Kipphebeln?
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In einen Kipphebel hat sich ein Ventil etwas eingearbeitet. Kann man das glattschleifen? Die Restlichen sind ohne Einkerbungen.
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Was ist von den Pleullagern zu halten? Was beuten die Nummern auf den Schalen?
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Gruß
Sven

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: So 15. Jan 2023, 20:07
von torf
Ich würde den Kipphebel ersetzen. Wie sieht das dazugehörige Ventil aus?
Die Lager sind im Standardmaß, allerdings komplett verschlissen. Mit Glück bekommst Du die Lagerstellen mit Schmirgelleinen poliert und kannst die Stellen dann vermessen.

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 16:03
von span
Hi,
wie bekomme ich die Nockenwelle raus - ich kann sie ca. 5mm rausziehen dann hängt sie fest.

Gruß
Sven

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 16:37
von behemot
Nur zur Sicherheit : Zündverteiler und Hydros sind raus?

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 16:43
von DukeLC4
span hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 16:03 Hi,
wie bekomme ich die Nockenwelle raus - ich kann sie ca. 5mm rausziehen dann hängt sie fest.

Gruß
Sven
Hi Sven,
vorausgesetzt alle Hydrostössel und der Zündverteiler sind ausgebaut ;) hat sich wahrscheinlich ein Grat vorne an den Nockenwellenlagern gebildet.
Entweder vorsichtig mit dem Zughammer an der Nockenwelle ziehen.
Oder den Blechdeckel hinten am Motorblock abmachen und die Welle rausklopfen.

Gruß
Patrick