Vibrationen ab 80km/h

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von momentum »

Das wäre natürlich das Topping oben drauf. Dann brauchts aber auch gleich wieder eine Bühne oder was anderes zum Aufbocken, Messzeug usw. so weit würd ichs jetzt nicht treiben...

Ich habe mir heute mal eine NVH App zugelegt und werde sie die Tage mal testen. Wenn die Diagnose damit funktioniert hat, bringe ich sie auf jeden Fall mit nach Hattingen.
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Martin,

das wäre ja schonmal ein Anfang :!:
Und Deine Idee mit dem Mitfahren finde ich sehr gut, vielleicht sehen wir das alle nur zu kritisch. ;)
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Felix
Ja wer käme den als Experte da wohl in Frage :mrgreen:

Sorry, wenn ich mich nur sporadisch melde; krauche zur Zeit irgendwo in Kroatien durch die Gegend 8-)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Mazer »

Super Idee!

Hattingen wollte ich auch rumkommen.
Habe vor wenigen Tagen nen Shelby Drop gemacht und mein Sturz neu justiert.

Das Vibrieren kommt jetzt nur noch seltener und schwächer vor. Eher wenn es kalt ist als warm.

Hat sich nach dem Drop in jedem Fall geändert/gebessert. Nächste Sache: Habe mal Testweise 2.6 Bar auf die BF Goodshit Reifen gemacht. Das war schrecklich. 2.2 ist optimal für die White Letter Brummer.

Next Step: Radlager hinten checken und ggf. ersetzen.

Greetz

Matze
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

So habe noch andere bremstrommeln ausprobiert aber das brachte auch nix. Dabei ist mir aber aufgefallen dass eine Trommel 5mm weniger mit Riefen hatte. Habe eine neue gekauft wobei ich ja jetzt auch die Beläge tauschen müsste.

Vor lauter Verzweiflung heute nochmal Kardanwelle gedreht aber ohne Erfolg.

Dabei auch nochmal mit der app iLevel die Winkel gemessen.

Getriebe: -3 Grad also up
Kardanwelle: -4.5
Achse: zwischen 2,6 und 3,4 also 3 down
IMG_9112.PNG
IMG_9112.PNG (319.19 KiB) 968 mal betrachtet
Der Yoke im Getriebe hat zwei Finder breit spiel zum Schaft.
IMG_9117.jpg
IMG_9117.jpg (69.02 KiB) 968 mal betrachtet
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von marcod64 »

Hatte das mal beim einem Chevy 2. Da war der Yoke inne nicht mehr in Ordnung und hatte Spiel. Hatten dann einen neuen etwas längeren rein gemacht nachdem das Getriebe überholt wurde und auch das Gleitlager neu war.

Danach war das Vibrieren und teilweise schlagen weg.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

Die Führung ist gut und mit meiner alten Welle auch wieder länger. Hat seitlich kaum spiel.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von marcod64 »

Dann bin ich raus....
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

Getriebe haben wir doch beide zusammen gebaut. Sollte doch passen. :mrgreen:
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 753
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von datadefender »

Erstaunliche "Entdeckung" zum Thema Vibrationen gestern.
Vor ca. 100km hatte ich die Kreuzgelenke ausgebaut und inspiziert.
Seither Vibes ab 80.
Also nochmal drunter geschaut. Und da seh ich, dass die Gewinder der beiden Haltebügel verschieden weit aus den Muttern rausragen.
Also ein Montagefehler von mir. Peinlich! Das Gelenk ist dadurch minimal seitlich verschoben - reicht für die vibes.
Habs jetzt in Ordung gebracht und siehe da - Pony läuft jetzt ganz ruhig !
Life is good - in a Mustang
phudecek
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von phudecek »

Die Kreuzgelenke haben doch splints die das IN die Mittellage zwingen. Sonst dürften die doch gar nicht rein gehen?!
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“