Elektrik-Problem Blinker

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Elektrik-Problem Blinker

Beitrag von sigi »

Hallo Sebi

Du hast am Anfang beschrieben, dass neben der Richtungsanzeige auch all deine Instrumente ausgefallen sind.
Die Instrumente werden über das Zündschloss mit Strom versorgt. Anschluss "A", BLACK-GREEN. Schaltschema 1967 Ford 6 & V8.
Vom Zündschloss her und vor dem Sicherungsblock greift ein Kabel den + Strom ab (ORG-YELL). Dieses Kabel führt direkt zu dem Richtungsanzeiger Rellay.

Ich würde folgender Test durchführen;

Stell sicher, dass dein Auto den Fehler anzeigt und bewege dann vorsichtig die lange Schraube am Zündschloss wo diverse Verbraucher angeschlossen sind. ( Elektroschema, Zündschlossschalter Anschluss A )

Wenn dann deine Instrumente wieder mit Strom versorgt werden liegt es am Zündschlossschalter.

Viel Glück Urs
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Sebi

Das Zündschloss besteht aus 2 Teilen, Zinkdruckguss für den Schlüssel und ein schwarzer Kunststoffteil für die Elektrik.
Beide werden zusammengehalten mit 3 kleinen hacken von Seiten des Zinkgussteiles die wiederum in den Kunststoffteil gepresst werden.

Schwierig zu beschreiben und zu erkennen auf dem Bild aber so irgendwie hält das zusammen.

https://www.cjponyparts.com/ignition-sw ... 67/p/ISA2/

Wenn nun zwischen den beiden Komponenten Spiel ist ( wackelt ) so reicht das aus für einen Stromseitigen Wackelkontakt.

Du beschreibst genau den Fehler den ich vor Jahren auch hatte.

Viel Glück Urs
Mr.Mustang
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Beitrag von Mr.Mustang »

Danke für die weiteren Tipps.
Ich werde die Tage weiter forschen.
Ich denke, dass ich mir als nächstes das Zündschloss anschaue...
Ich werde berichten.

Gruß
Sebi
cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Beitrag von cash667 »

Wenn deine Batterie volle 12V hat miss auch einfach mal Zuleitung zum Zündschloss (gelb, relativ dick) und den Acc Abgang (schwarz/grün, auch relativ dick; Zündung eingeschaltet)
Wenn da die Spannungsdifferenz her kommt deutet das auch aufs Zündschloss hin.

Lg
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Mr.Mustang
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Beitrag von Mr.Mustang »

Guten Morgen zusammen,

hatte gestern Abend wieder Zeit zum Suchen...

Habe versucht das Zündschloss auszubauen. Der Bajonett-Verschluss vorne (mit den drei Kerben) ging sehr einfach mit einem Plastikkeil aufzudrehen. Danach war das komplette Zündschloss schon locker :?:
Konnte es aber weder nach vorne noch nach hinten ausbauen.
Hab alle Stecker festgedrückt und vorsichtig an den Kabeln gewackelt. (unten noch Bilder vom Zustand der Anschlüsse / besser komm ich da nicht ran, da es sich nicht ausbauen lässt).

Es war ein Stecker vom Gefühl her locke und ich dacht, probier den Blinker einfach nochmal aus...
Tatsächlich geht wieder alles... :lol:

Danke nochmal für eure Zeit und alle Tipps!

Das schlimmste fand ich, war das Grant-Lenkrad wieder zusammenzubauen :x vor allem diese Hupen-Konstruktion ist anstrengend...

Viele Grüße
Sebi
Dateianhänge
IMG_3973.JPG
IMG_3973.JPG (672.34 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_3971.JPG
IMG_3971.JPG (739.98 KiB) 343 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“